Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Cousinchen
Matroids Matheplanet Forum Index » Spiel & Spaß » Mathe-Weihnachts-Game
Autor
Kein bestimmter Bereich Mathe-Weihnachts-Game
Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 8608
  Themenstart: 2021-10-24

Lang ist's nicht mehr hin und Weihnachtsschnuckereien gibt's eh schon seit Ende September im Supermarkt... "Im Weltraum gehen Coronaviren ja vermutlich schnell kaputt, wegen UV-Strahlung, Kälte und dergleichen. Und für einen einzelnen Astronauten allein – obendrein im Anzug – besteht überhaupt keine Ansteckungsgefahr. Insofern ist das Spiel, das Mathematiker für Weihnachten online gestellt haben, perfekt coronakonform. Zugegeben, es braucht ein bisschen Zeit, bis sich das Spiel komplett erschließt. Doch sobald die Regeln verinnerlicht sind, dürfte Weihnachten gelaufen sein – oder zumindest vor dem Rechner stattfinden. Ziel des Spieles ist es, den Astronauten in die Weltraumkapsel zu befördern. Astronauten und Roboter dürfen jedoch nur dann in eine Richtung verschoben werden, wenn sie von einem anderen Roboter oder dem Astronauten „aufgefangen“ werden können. Im Feld vor der jeweiligen Figur endet dann die „Reise“, wobei auch nicht auf halber Strecke gebremst werden kann – wir befinden uns schließlich in der Schwerelosigkeit. Ob eine Figur verschoben werden darf, zeigen die roten Pfeile an, die auftauchen, wenn man sie berührt. Den Astronauten durch geschicktes Herumschubsen aller Beteiligten ins Innere der Rakete zu befördern, ist kein einfaches Unterfangen. Spätestens ab Stufe 5 ist dafür die ganze Familie gefordert. Kreiert wurde das Spiel von imaginary.org, einer Einrichtung, die Interesse an der Mathematik wecken will. Tatsächlich steckt hinter dem Spiel eine Menge Mathematik, und die Macher träumen sogar von einem allgemeinen mathematischen Framework für Schiebepuzzle. Was dann vermutlich noch komplexer wird." (Quelle: Zeit Online 12/2020) Hier geht es zum Spiel. Gruß, Slash 😎

Ixx
Dabei seit: 05.04.2020
Mitteilungen: 222
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-24

Hm, also für mich klingt das nach einem Neu-Aufguss von Ricochet Robots, nur dass man dor nicht nur durch andere Roboter, sondern auch Barieren bzw. die Spielfeld-Begrenzung einen Zug stoppen kann. (Eine Schulfreundin zeigte übrigens vor vielen Jahren in ihrer Seminarfach-Arbeit, dass dieses Spielprinzip ein NL-vollständiges Problem darstellt.)

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7299
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-10-24

\quoteon(2021-10-24 11:01 - Slash im Themenstart) Spätestens ab Stufe 5 ist dafür die ganze Familie gefordert. \quoteoff Hm, habe gerade leider keine Familie zur Verfügung. Für mich ist Stufe 5 momentan unlösbar. 🙄

mire2
Dabei seit: 29.08.2006
Mitteilungen: 4161
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-24

\quoteon(2021-10-24 16:46 - StrgAltEntf in Beitrag No. 2) Hm, habe gerade leider keine Familie zur Verfügung. Für mich ist Stufe 5 momentan unlösbar. 🙄 \quoteoff Das ist zwar ein Hindernis, aber doch noch lange kein Grund. Nach dem durchschlagenden Erfolg von Rent-a-Fan hierzulande gibt es in Japan schon länger die Spiele- Erweiterung Rental-Family-Service. Ich denke, das ist auch zum Üben durchaus mal eine Überlegung wert und zwar gerade jetzt, wo doch bald die Weihnachtszeit beginnt. Die bedeutet für viele Unbedarfte den totalen Stress ... und für die wenigen Bedarften ... AUCH. Ich kenne schließlich Leute, die sich auch erst einmal ein Auto leihen, bevor sie sich schließlich zum Kauf des Modells entscheiden und gerade für sozial unsichere und unversierte Menschen (also z. B. so echte Trampeltiere ... ), die hier auf dem MP selbstverständlich eine absolute Randgruppe darstellen, ist das vielleicht durchaus eine Möglichkeit, erst einmal Erfahrungen zu sammeln. 😉 Gruß mire2 Außerdem kenne ich mindestens einen Menschen, der sich regelmäßig Claqueure kauft ... oder Leute entsprechend erpresst. 😎

Tetris
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7740
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-10-24

Na, läuft ja hier. Nach dem Erledigen von Ebene 10 zeigt das Spiel eine überraschende Wende... Lg, T. ps: Das Spiel heißt übrigens "Space Rescue".

StrgAltEntf
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-10-24

\quoteon(2021-10-24 19:19 - mire2 in Beitrag No. 3) \quoteon(2021-10-24 16:46 - StrgAltEntf in Beitrag No. 2) Hm, habe gerade leider keine Familie zur Verfügung. Für mich ist Stufe 5 momentan unlösbar. 🙄 \quoteoff Das ist zwar ein Hindernis, aber doch noch lange kein Grund. Nach dem durchschlagenden Erfolg von Rent-a-Fan hierzulande gibt es in Japan schon länger die Spiele- Erweiterung Rental-Family-Service. \quoteoff Hallo mire2, vielen Dank für deine Fürsorge 😃 Es ist aber grundsätzlich nicht so, dass ich keine Familienanbindung habe. Nur zurzeit ist niemand von denen zum gemeinsamen Rätselraten greifbar. Für einen Lösungsweg zu Stufe 5 wäre ich dankbar; gerne auch per PM, um den anderen den Spaß nicht zu verderben.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9349
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-10-24

Ich habe den Eindruck, dass man bei jedem Neustart neue Spiele auf den Leveln bekommt. Meine Fünfer war bisher durchaus machbar. Viele Grüße Wally

StrgAltEntf
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-10-24

\quoteon(2021-10-24 22:54 - Wally in Beitrag No. 6) Ich habe den Eindruck, dass man bei jedem Neustart neue Spiele auf den Leveln bekommt. \quoteoff Das wäre eine Erklärung :-) Hier, wo ich hänge: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/35803_Level5.JPG

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9349
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-10-24

Versuch mal A3D3 - B7C7 - C1C6 - D7D4 - E6D6 - D4D5 - D3D4 Ohne Garantie Viele Grüße Wally

StrgAltEntf
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-10-25

\quoteon(2021-10-24 23:53 - Wally in Beitrag No. 8) Versuch mal A3D3 - B7C7 - C1C6 - D7D4 - E6D6 - D4D5 - D3D4 \quoteoff Oha, vielen Dank! 😃 Mit einem graphentheoretischen Suchalgorithmus sollte so etwas wahrscheinlich leicht zu finden sein, da die Anzahl der möglichen Züge pro Figur doch sehr gering ist und schnell auf 0 fällt. Blöd nur, wenn man versucht, den Algorithmus im Kopf durchzuführen. 🙃

Scynja
Dabei seit: 23.02.2011
Mitteilungen: 470
  Beitrag No.10, eingetragen 2021-10-25

Hm, vielleicht hatte ich einen leichten Seed, Weihnachten ist jedenfalls noch lange nicht vor der Tür. Aber danke für die nette kurzweilige Unterhaltung Slash.

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 4007
  Beitrag No.11, eingetragen 2021-10-26

Das ist wirklich nett :) Ich wäre dann hier und höre für heute mal auf... Mit der Übung kommt man jedenfalls immer mal weiter. Vielen Dank @slash! https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/36025_space-8.jpg

Tetris
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7740
  Beitrag No.12, eingetragen 2021-10-26

Leider kommt nach Ebene 10 wieder Ebene 1... https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/images/forum/subject/flenn.gif Lg, T.

haegar90
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 794
  Beitrag No.13, eingetragen 2021-10-26

Naja, nach Ebene 10 könnte man dann ASTRO KID spielen. Das habe ich mal, gefesselt von dem Spiel, komplett durchgespielt. Ist gefühlt mehr als 10 Jahre her. Leider finde ich gerade keine online-spielbare Version mehr 🤔. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51352_Astro-Kid.png

pzktupel
Dabei seit: 02.09.2017
Mitteilungen: 2069
  Beitrag No.14, eingetragen 2021-10-26

Ganz nettes Spiel, hab nach 1h auch alle 10 geschafft.

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 4007
  Beitrag No.15, eingetragen 2021-10-27

Ich hab's jetzt auch geschafft, hat bei mir etwas länger gedauert :)

Goswin
Dabei seit: 18.09.2008
Mitteilungen: 1665
  Beitrag No.16, eingetragen 2021-11-08 19:52

Es wäre definitiv eine Verbesserung, wenn man die schwierigen Stellungen (oder den Seed dafür) abspeichern könnte, um die Stellung später wieder anzugehen.

Slash hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]