Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Komplexe Zahlen » Komplexe Zahlen Menge
Autor
Universität/Hochschule J Komplexe Zahlen Menge
Fox24
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.06.2019
Mitteilungen: 23
  Themenstart: 2021-10-24

Wie habe ich die Menge M1 zu zeichnen? Ich komm leider nicht drauf. Denke M2 habe ich richtig. Im(z) soll gleich größer als Re(z) sein. Wie kann ich das zeichnen? https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51753_kompl.png

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 8038
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, bedenke, dass die imaginäre Achse senkrecht und die reelle Achse waagerecht verläuft. Das ist also hier analog zur y- bzw. x-Achse im \(\IR^2\). Wie würde denn dort die Menge \(\lbrace (x,y)\in\IR^2 \big| y\ge x \rbrace\) aussehen? Genauso ist es hier auch. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Komplexe Zahlen' von Diophant]\(\endgroup\)

Fox24
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-24

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51753_kompl2.png So hätte ich es gezeichnet.

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, nein. Überlege dir zunächst, wie die Menge \(\lbrace z\in\IC \big| \on{Im}(z)=\on{Re(z)} \rbrace\) bzw. im \(\IR^2\) der Graph von \(y=x\) aussieht. Und dann überlege, was die \(\ge\)-Relation bewirkt... Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Fox24
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-24

Ok, dann hätte ich die Menge so gezeichnet. Denke so müsste es aber stimmen :) https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51753_kompl3.png

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-10-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, ja: jetzt passt es. 👍 Die grüne Begrenzungsgerade signalisiert hier schön, dass sie zu der Menge gehört. Im Fall \(\on{Im}(z)>\on{Re}(z)\) müsstest du diese entsprechend gestrichelt und/oder schwarz zeichnen. Oder irgendwie so, dass man sieht, dass sie nicht zur Menge gehört. Und dann solltest du konsequenterweise die Kreisperipherie bei der 2) auch grün färben. Gruß, Diophant \(\endgroup\)

Fox24
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-24

Stimmt, danke noch mal vielmals :)

Fox24 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Fox24 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]