Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Dynamik der Punktmasse » Freier Fall DGL
Autor
Universität/Hochschule Freier Fall DGL
Boomerhead
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.12.2020
Mitteilungen: 29
  Themenstart: 2021-10-25

Hallo Leute, folgendes Problem: Ich soll eine Differentialgleichung zum freien Fall angeben. Dazu sei m die Masse, g die altbekannte Erdbeschleunigung und der Luftwiderstand \(\gamma\) soll proportional zur Geschwindigkeit \(v\) sein. Nun war meine Idee folgende: - Das Newton-Gesetz besagt \(F_t=m*a\) - Die Gravitationskraft ist \(F_G=m*g\) - Der Luftwiderstand \(F_w=\gamma *v(t)\) Nun gilt: \(F_t=F_G - F_w\) Also: \(m*a=m*v'(t)=m*g-\gamma *v(t)\) Somit wäre meine Differentialgleichung: \(v'(t)= g- \gamma/m*v(t)\) Zur Kontrolle hab ich im Internet geschaut und komme auf teils andere Varianten. Häufig finde ich die Form \(m*v'(t)=-m*g-\gamma*v(t)\) Also ja irgendwie bis auf ein Vorzeichen so ähnlich wie mein Ansatz. Aber wieso ist dort immer \(-m*g\) als Ansatz ? Würde mich über Ideen freuen :)

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2927
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-25

\quoteon(2021-10-25 19:44 - Boomerhead im Themenstart) Aber wieso ist dort immer \(-m*g\) als Ansatz ? \quoteoff Üblicherweise gibt man den Ort der Masse als Höhe an. Eine positive Geschwindigkeit führt dann nach oben Richtung Himmel, eine negative nach unten Richtung Erdboden. Du wählst gerade das entgegengesetzte Vorzeichen. --zippy

Boomerhead
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-25

D.h. es wäre sinnvoller mit negativen Vorzeichen zu arbeiten? Wie gibt man das ganze dann bei der Herleitung an? Gilt dann bereits, dass \(F_G=-m*g\) ?

Boomerhead
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-25

Alles klar, dann vielen Dank für die schnelle Hilfe und einen schönen Abend noch :-)

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2927
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-10-25

\quoteon(2021-10-25 20:11 - Boomerhead in Beitrag No. 2) D.h. es wäre sinnvoller mit negativen Vorzeichen zu arbeiten? \quoteoff Nein, das Vorzeichen ist völlig egal, solange du bei einer Konvention bleibst. \quoteon(2021-10-25 20:11 - Boomerhead in Beitrag No. 2) Gilt dann bereits, dass \(F_G=-m*g\) ? \quoteoff Für deine Vorzeichenkonvention ist $F_G=mg$, für die übliche $F_G=-mg$. [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Kinematik der Punktmasse' von zippy]

Boomerhead hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]