Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Stetigkeit » Lipschitzstetigkeit
Autor
Universität/Hochschule J Lipschitzstetigkeit
nitram999
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2019
Mitteilungen: 201
  Themenstart: 2021-10-28

Hallo, ich habe die folgende Frage: Und zwar habe ich dieses Beispiel im Skript: f:\IR x \IR->\IR mit f(t,x)=sgn(t)*x ist Lipschitzstetig bezüglich x aber nicht stetig. Meine Frage ist nun, warum ist f Lipschitzstetig bezüglich x? Denn wenn man die partielle Ableitung von f nach x betrachtet ergibt sich ja (\pd\ f)/(\pd\ x) =sgn(t) und dies ist nicht stetig. Und demzufolge meiner Meinung nach auch nicht Lipschitzstetig bezüglich x. Im Skript haben wir nämlich den Satz: Wenn f stetig differenzierbar bezüglich x ist, so ist f lokal Lipschitzstetig bezüglich x.

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 843
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-28

Hallo, (stetige partielle) Differenzierbarkeit ist sicher keine notwendige Bedingung für Lipschitz-Stetigkeit. Arbeite hier besser mit der Definition dieses Begriffes. LG Nico

nitram999
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-28

Hallo Nico! Wie ist dann aber der angegebene Satz zu verstehen? Oder kann ich ihn gar nicht anwenden, weil f nicht stetig ist? Viele Grüße nitram999

nzimme10
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-28

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Der Satz sagt doch lediglich, dass eine stetig differenzierbare Abbildung lokal Lipschitz-Stetig ist. Die Kontraposition davon wäre, dass eine nicht lokal Lipschitz-Stetige Abbildung auch nicht stetig differenzierbar sein kann. Das hat zunächst zumindest nichts mit der Lipschitz-Stetigkeit in $x$ zu tun. Verwende um diese nachzuweisen einfach die Definition der Lipschitz-Stetigkeit in der $x$-Variablen. Dann steht die Behauptung mehr oder weniger sofort da. LG Nico\(\endgroup\)

nitram999
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-28

Also nach der herkömmlichen Definition von Lipschitzstetigkeit habe ich nun folgendes gezeigt: Es gilt: abs(f(t,x_1)-f(t,x_2))=abs(sgn(t)*(x_1 - x_2))=abs(sgn(t))*abs(x_1 - x_2)<=abs(x_1 - x_2), da der Betrag von sgn(t) maximal 1 ist. Somit ist für alle (t,x_1), (t,x_2) \el\ \IR x \IR eine Lipschitzbedingung erfüllt und f ist Lipschitzstetig mit Lipschitzkonstante L=1.

nzimme10
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-10-28

Ja und das ist genau was du zeigen wolltest. Dass die Abbildung an sich aber nicht stetig ist könntest du z.B. durch zwei geschickt gewählte Folgen zeigen, wenn es dir nicht sowieso klar ist. LG Nico

nitram999
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-28

Okay danke! Mein Denkfehler bezüglich des Satzes hat sich auch geklärt, denn bei einer Implikation A->B kann man ja wenn A nicht erfüllt ist nichts zu B aussagen. Also B kann dann wahr oder falsch sein.

nzimme10
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-10-28

Gerne. Und auch wenn der Satz sich anwenden lassen würde, impliziert er nur lokale Lipschitz-Stetigkeit. Du warst aber auf eine globale Aussage aus. LG Nico

nitram999
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-28

Ja das stimmt auch :)

nzimme10
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-10-28

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) \quoteon(2021-10-28 18:28 - nitram999 in Beitrag No. 4) Also nach der herkömmlichen Definition von Lipschitzstetigkeit habe ich nun folgendes gezeigt: Es gilt: abs(f(t,x_1)-f(t,x_2))=abs(sgn(t)*(x_1 - x_2))=abs(sgn(t))*abs(x_1 - x_2)<=abs(x_1 - x_2), da der Betrag von sgn(t) maximal 1 ist. Somit ist für alle (t,x_1), (t,x_2) \el\ \IR x \IR eine Lipschitzbedingung erfüllt und f ist Lipschitzstetig mit Lipschitzkonstante L=1. \quoteoff Achte hier noch auf deine Formulierung. $f$ ist nicht Lipschitz-Stetig, da $f$ ja nicht einmal stetig ist. $f$ ist aber Lipschitz-Stetig bezüglich der $x$-Variablen. Das ist schon ein enormer Unterschied. LG Nico\(\endgroup\)

nitram999
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-28

Danke für die Anmerkung!

nitram999 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
nitram999 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]