Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von trunx
Physik » Schulphysik » In welcher Farbe schillert die Seifenblase?
Autor
Schule In welcher Farbe schillert die Seifenblase?
Chinqi
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.02.2021
Mitteilungen: 245
  Themenstart: 2021-11-20

Aufgabe: Seifenblasen schillern in bunten Farben b) Berechnen Sie, welche Farben an einer 4,9 * 10^(-7)m dicken Seifenhaut (n = 1,25) verstärkt werden. Ein Mitschüler hat folgende Lösung: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54313_6_Unbenannt.PNG Also die Formel ist ja dann Λ = (4dn) / (2k + 1) Und für k muss man jetzt eine Zahl einsetzten, so dass ein sichtbares Licht rauskommt. Wenn man für k = 1 einsetzt habe ich als Ergebnis = 8,17 * 10^(-9)m (Rechnung: (4 * 4,9 * 10^(-7)m * 1,25) / 3 raus. Aber mein Mitschüler hat 1,225 * 10^(-6) raus und das scheint ja richtig zu sein. Und als Endergebnis hat er 490nm raus --> grünes Licht Wie kommt man auf die 490nm, was muss man für k einsetzten?

Wahlurne Für Chinqi bei den Matheplanet-Awards stimmen
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1982
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-20

Hallo Du musst für k alle ganzen Zahlen einsetzen, bis du den sichtbaren Bereich verlässt. Gruß Caban

Wahlurne Für Caban bei den Matheplanet-Awards stimmen
Chinqi
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-20

Genau, aber es gibt keinen sichtbaren Bereich für k, egal welche Zahl ich einsetzte. Aber bei der Lösung scheint es doch eine Lösung zu geben.. wie komme ich darauf?

Chinqi
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-20

Ah, ich hab das Ergebnis, alles gut, danke

Chinqi
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-20

Ich habe doch noch eine Frage.. Die 490nm habe ich jetzt auch, aber blaues Licht = (490nm ... 430nm) grünes Licht = (570nm ... 490nm) Woher weiß ich jetzt, ob das blaue oder das grüne Licht verstärkt wird?

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1982
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-11-20

Hallo Ich würde beides als richtig werten. Gruß Caban

Wahlurne Für Caban bei den Matheplanet-Awards stimmen
zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 3108
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-11-20

\quoteon(2021-11-20 18:37 - Chinqi in Beitrag No. 4) Woher weiß ich jetzt, ob das blaue oder das grüne Licht verstärkt wird? \quoteoff Es gibt ja noch mehr Farben als rot, grün und blau. Licht mit $490\,\rm nm$ ist türkis.

Wahlurne Für zippy bei den Matheplanet-Awards stimmen
Chinqi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]