Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Koordinatenabbildung integrierbar
Autor
Universität/Hochschule Koordinatenabbildung integrierbar
QuigonJin
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 24.11.2021
Mitteilungen: 6
  Themenstart: 2021-11-24

Hallo, ich bin gerade bei folgender Aufgabe ein wenig ratlos. Wir haben die \(k\)-te Koordinatenabbildung für \(k\in\{1,...,n\}\) \(\pi_k:\mathbb{R}^n\rightarrow\mathbb{R}\) mit \(\pi_k(x_1,...,x_n):=x_k\) Außerdem haben wir eine beschränkte Borel-Menge \(B\subseteq \mathbb{R}^n\). Ich soll nun zeigen, dass \(\pi_k\) über \(B\) integrierbar ist. Mir fehlt gerade jeglich Idee, wie ich das angehen kann. Ich freue mich über jede Hilfe VG Quigon

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5877
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-25

Es gilt $\int_B \pi_k(x) dx = \int_{\IR^n} \pi_k(x) \chi_B(x) \, dx$. Nun überlege dir mal, wie die Funktion $x \mapsto \pi_k(x) \chi_B(x)$ eigentlich konkret aussieht. Es kann nicht schaden, ein Beispiel für $n=2$ aufzumalen.

QuigonJin
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-25

Hi Triceratops, ich habe ein wenig Probleme mir die Abbildung vorzustellen, weil ich durch die Abbildung \(\pi_k\) etwas verwirrt bin. Meine Überlegung wäre folgendes: \(\pi_k(x)\chi_B(x)=\left\{ \begin{array}{ll} x_k & x \in B \\ 0 & \, \textrm{sonst} \\ \end{array} \right.\) Aber ich verstehe einfach nicht, was ich mir unter \(\pi_k\) vorstellen kann

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 957
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-11-25

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, $\pi_k$ ist einfach die Projektion auf die $k$-te Koordinate. Eigentlich sind die Abbildungen $\pi_k$ gerade das, was wir unter den Koordinaten verstehen. Zum Beispiel in $\mathbb R^2$: Gegeben einen Punkt $(a,b)$, so ist $\pi_1(a,b)=a$ und $\pi_2(a,b)=b$. LG Nico\(\endgroup\)

QuigonJin
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-25

Okay, ich glaube ich kann mir mittlerweile \(\pi_k\) ganz gut vorstellen, habe allerdings überhaupt keine Idee, wie ich die Integrierbarkeit zeigen könnte :/

nzimme10
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-11-25

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Dann nimm dir doch Triceratops Tipp zu Herzen und mal eine beschränkte Borelmenge im Fall $n=2$ einfach mal auf und überlege dir, wie die Abbildung $\mathbb R^2\to \mathbb R, \ x\mapsto \pi_k(x)\chi_B(x)$ in diesem Fall konkret aussieht. Du kannst auch noch einfacher beginnen mit dem Fall $n=1$. Was ist denn $\pi_1$ im Fall $n=1$? LG Nico\(\endgroup\)

QuigonJin
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-26

Nun ich habs mir wie folgt überlegt. Im Fall \(n=1\) ist doch \(\pi_1=Id\) Für \(n=2\) betrachtet man ja ein Rechteck. Dabei bildet \(\pi_k\) denke ich jeweils auf die Koordinatenachsen ab. So habens zumindest meine Vorstellungs- und Zeichenkünste mir gezeigt. Am meisten verwirrt mich, dass ja \(\pi_1\) und \(\pi_2\) auf andere Achsen abbilden und dann die gesamte Funktion \(\pi_k\) betrachtet wird.

nzimme10
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-11-26

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, genau $\pi_1$ ist für $n=1$ einfach die Identität. Ansonsten hast du gerade denke ich einen Denkfehler. Was meinst du mit "die ganze Funktion $\pi_k$"? Du betrachtest nun eine Borelmenge $B\subseteq \mathbb R^n$ (die natürlich nicht unbedingt ein Quader sein muss!) und dann für ein festes $k\in \mathbb N$ mit $1\leq k \leq n$ die Projektion auf die $k$-te Koordinate $\pi_k\colon \mathbb R^n\to \mathbb R$. Auf der Menge $B$ macht $\pi_k$ nichts anderes, als jeden Punkt $x\in B$ auf seine $k$-te Koordinate abzubilden. So weit so gut. Jetzt weißt du aber auch, dass $B$ beschränkt sein muss. Was weißt du damit über $\pi_k$? Kann $\pi_k$ z.B. (betragsmäßig) beliebig groß werden? LG Nico\(\endgroup\)

QuigonJin
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-26

Ich denke mal es zielt darauf ab, dass man aus Stetigkeit und Beschränktheit die Integrierbarkeit folgern kann. Die Stetigkeit würde ich wie folgt zeigen. Für alle \(\varepsilon>0\) und \(x,y\in\mathbb{R}^n\), mit \(||x-y||_{max}<\delta:=\varepsilon\) gilt, \(|\pi_k(x)-\pi_k(y)|=|x_k-y_k|\leq||x-y||_{max}<\varepsilon\) Klappt das so und reicht das dann an sich schon als Begründung für die Integrierbarkeit aus?

nzimme10
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-11-26

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Nein, die Stetigkeit alleine reicht nicht aus, da wir nicht unbedingt auf einer kompakten Menge sind. Die Stetigkeit ist aber nützlich, denn damit wissen wir, dass $\pi_k$ messbar ist. Wir wissen nun aber auch, dass $B$ beschränkt ist. Folglich gibt es ein $r>0$ derart, dass $B\subseteq B_r(0)=\lbrace x\in \mathbb R^n \mid \lVert x\rVert\leq r\rbrace$ gilt. Damit wissen wir doch auch, dass $|\pi_k(x)|\leq r$ für alle $x\in B$ gilt. Folglich gilt doch auch \[ \begin{align*} \int_B |\pi_k(x)| \d \lambda(x) &=\int_{\mathbb R^n} |\pi_k(x)|\cdot \chi_B(x) \d \lambda(x)\leq \int_{\mathbb R^n} r\cdot \chi_{B_r(0)}(x) \d \lambda(x). \end{align*} \] Was kannst du nun über das letzte Integral sagen? LG Nico Generell als gut gemeinter Hinweis: Wenn du fragen musst, ob etwas als Begründung ausreicht, dann reicht es (in diesem Moment jedenfalls) nicht als Begründung aus.\(\endgroup\)

QuigonJin
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-26

Nun das letzte Inegral ist auf jeden Fall kleiner unendlich und damit ist \(\pi_k\) integrierbar oder nicht?

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
nzimme10
  Beitrag No.11, eingetragen 2021-11-29

Hallo, genau. LG Nico

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]