Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Homotopie bei stetigen Abbildungen
Autor
Universität/Hochschule Homotopie bei stetigen Abbildungen
Abdullarina
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.11.2021
Mitteilungen: 6
  Themenstart: 2021-11-25 10:44

Hallo zusammen Ich habe Probleme bei folgender Aufgabe : Sei $f,g : S^1 \rightarrow U \subseteq \mathbb{R}^2$ stetige Abbildungen mit zugehörigen Pfaden(Wege?) $\gamma_f , \gamma_g : [0,1] \rightarrow U$ Zeigen Sie,dass $\gamma_f$ und $\gamma_g$ homotopisch durch geschlossene Pfade(Wege?) ist , genau dann wenn $f$ and $g$ homotopische Abbildungen sind. Was Ich zu wissen glaube: $f,g : S^1 \rightarrow U$ stetig,dann sind $f,g$ homotopisch, wenn $\exists H: S^1 \times I \rightarrow U$ so dass $H(s,0)=f(s) , H(s,1) =g(s), \forall s \in S^1$ $\gamma_f,\gamma_g : I \rightarrow U$ sind ''path homotopic'' wenn $\gamma_f ,\gamma_g$ die selben Endpunkte p,q haben $\exists F: I \times I \rightarrow U$ so dass $F(t,0) = \gamma_f(t) , F(t,1) = \gamma_g(t), F(0,s)=p , F(1,s)=q$ Ich möchte eigentlich die zwei Statements miteinander verbinden, da ich gaube das wäre der richtige Weg zur Lösung, aber mir fällt nicht ein, wie ich weiterfahren soll .. Und können wir eigentlich sagen,dass p = f(s) and q =g(s) oder ist das komplett falsch? Ich hoffe ich bin nicht allzusehr auf dem Holzweg und jemand könnte mir auf die Sprünge helfen?

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 849
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-25 13:10

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, am besten schreibst du dir auch noch auf, wie die zu $f$ und $g$ zugehörigen Wege definiert sind, dass du auch alle Definitionen zunächst mal an einem Ort stehen hast. Dann könnten wir weiterüberlegen. LG Nico\(\endgroup\)

Abdullarina
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-25 14:01

Hmm ich bin mir nicht sicher ob das das ist was du meinst, aber ich hätte es so definiert: $\gamma_f :[0,1] \rightarrow U$ $\gamma_g :[0,1] \rightarrow U$ Und $\gamma_f(0) = \gamma_g(0)$ , $\gamma_f(1) = \gamma_g(1)$ ?

nzimme10
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-11-25 14:11

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, zu einer Abbildung gehört auch noch die Angabe, was die Abbildung denn überhaupt machen soll. Wenn ich zum Beispiel $h\colon \mathbb R\to \mathbb C$ schreibe, dann hast du keine Ahnung, was $h$ überhaupt machen soll. Wenn ich dann aber noch $h(x)=x^2$ schreibe, dann weißt du genau, welche Abbildung mir vorschwebt. LG Nico\(\endgroup\)

Abdullarina
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-25 14:49

Tut mir leid, ich komme da leider nicht alleine drauf.. Darf ich das selbst definieren ? also ich nehme ja $(a,b) \in [0,1]$ und dann sende ich das zu $(p,q) \in U \subseteq \mathbb{R}^2$ also $\gamma_f : [0,1] \rightarrow U \subseteq \mathbb{R}^2 $ $(a,b) \rightarrow (p,q)$ oder wie weiss man wie das definiert ist ? Tut mir leid ich stehe da offensichtlich ziemlich auf dem Schlauch gerade

nzimme10
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-11-25 14:55

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, ich kann es dir nicht sagen. Du sprichst in deinem ersten Beitrag von den zu $f$ und $g$ zugehörigen Wegen/Pfaden und ich zumindest bin mir nicht sicher, was du damit meinst. Irgendwann sollte dieser Begriff in deiner Vorlesung oder in der Literatur mit der du arbeitest ja auch definiert worden sein. LG Nico\(\endgroup\)

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1554
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-11-25 15:15

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\CC}{\mathbb{C}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\FF}{\mathcal{F}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand{\Coh}{\mathbf{Coh}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\Bl}{\operatorname{Bl}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}} \newcommand{\ggT}{\operatorname{ggT}} \newcommand{\Top}{\mathbf{Top}} \newcommand{\map}{\operatorname{map}} \newcommand{\id}{\mathrm{id}}\) Die Definition geht wie folgt: Es gibt einen Homöomorphismus $S^1 \cong [0,1]/(0 \sim 1)$. Dann ist z.B. $$\gamma_f : [0,1] \to [0,1]/(0 \sim 1) \cong S^1 \to U,$$ wobei die letzte Abbildung $f$ ist. Wenn das zu abstrakt ist, ist äquivalent z.B. $\gamma_f(t) = f(e^{2 \pi i t})$. ("Homotopic" übersetzt sich übrigens in "homotop". Wege und Pfade sind Synonyme und beides ok.)\(\endgroup\)

nzimme10
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-11-25 16:01

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, @Kezer: Danke, ich dachte vor allem an deine zweite Darstellung, aber die erste Version ist natürlich eleganter. @Abdullarina: Damit solltest du nun arbeiten können. Wir könnten ja damit beginnen, dass wir annehmen, dass $H\colon S^1\times [0,1]\to U$ eine Homotopie zwischen $f$ und $g$ ist. Nun haben wir die Abbildungen $$ \gamma_f\colon [0,1]\to U, \ \gamma_f(t)=f(\e^{2\pi \i t}), \quad \gamma_g\colon [0,1]\to U, \ \gamma_g(t)=g(\e^{2\pi \i t}). $$ Nun gilt es zunächst zu zeigen, dass $\gamma_f$ und $\gamma_g$ die selben Anfangs- und Endpunkte besitzen (nennen wir sie $x_0$ und $x_1$) und dass es eine Homotopie $\tilde H\colon [0,1]^2\to U$ zwischen $\gamma_f$ und $\gamma_g$ gibt, so dass $\tilde H(0,t)=x_0$ und $\tilde H(1,t)=x_1$ für alle $t\in[0,1]$ gilt. LG Nico\(\endgroup\)

Abdullarina hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]