Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Ungleichungen » Herleitung einer Ungleichung/Abschätzung
Autor
Universität/Hochschule J Herleitung einer Ungleichung/Abschätzung
PeterMeier123
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 09.07.2018
Mitteilungen: 122
  Themenstart: 2021-11-30

Guten Abend, Bezeichnen wir die $n$-Bit lange Ganzzahl, die $a\cdot 2^n$ am nächsten kommt, mit $b$. Es gelte zum einen $0 \leq b \leq 2^n -1$ und $a \in [0,1]$. Wenn nun $\Delta = a - b \cdot 2^{-n}$, dann ist $|\Delta| \leq 2^{-(n+1)}$ Ich kann hier leider nicht nachvollziehen, warum und wie man hier auf die Ungleichung/Abschätzung von $|\Delta| \leq 2^{-(n+1)}$ kommt...🤔 Hat diesbezüglich Jemand eine Idee, warum man das so machen kann?

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11217
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-30

Hallo PeterMeier123, betrachte $2^n \Delta$ und überlege Dir, was mit "am nächsten kommen" gemeint ist. Ich hoffe, das hilft Dir, Roland

PeterMeier123
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-01

Hallo rlk, ich würde einfach mal mit einem Beispiel anfangen. Sei $a = \frac{1}{3}$ und beschränkt man sich auf 3-Bit, dann ist $a\cdot 2^3 = \frac{1}{3}2^3 = \frac{8}{3} \approx 2.666$. Jetzt gibt es zwei (ganze) Zahlen $b$, die in der "Umgebung" von $\frac{8}{3}$ liegen. Dies ist einmal die 2 und die 3. Die Abweichungen zu $\frac{8}{3}$ belaufen sich für die 2 auf 2/3 und für die 3 auf -1/3. Das entspricht dann dem $\Delta\cdot 2^{n} = a\cdot 2^{n} - b$. Die Abweichung kann also positiv oder negativ sein, wobei wir mit 3 den geringeren "Fehler" hätten und näher an dem Gesuchten sind. Geht das in die Richtung, von dem was du mit \quoteon betrachte $2^n \Delta$ und überlege Dir, was mit "am nächsten kommen" gemeint ist. \quoteoff gemeint hast? Dann wäre natürlich noch interessant, wie man dann $|\Delta| \leq 2^{-(n+1)}$ begründet... 🙂

rlk
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-12-02

Hallo PeterMeier123, welche Werte hat die Abweichung $\delta = 2^n \Delta$ in Deinem Beispiel für die beiden Werte von $b$? Welche anschauliche Bezeichnung für $\delta$ fällt Dir ein? Was ist der größte Wert, den der Betrag dieser Abweichung annehmen kann? Ich hoffe, das hilft Dir, Roland

PeterMeier123
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-03

Hallo rlk, die Werte der Abweichungen hatte ich in meinem vorherigen Beitrag genannt. Das $\delta$ ist quasi die Abweichung zu den beiden nächsten ganzen "Intervallgrenzen", so würde ich das zumindest auffassen. Maximal kann dies werden, wenn die Abweichungen zu beiden Intervallgrenzen (Grenze a = 2, Grenze b = 3) genau gleich sind, es ist dann $0 < |2^n\delta| < 0.5$. Stellt man die letzte Ungleichung um, folgt $|\Delta| \leq 2^{-(n+1)}$. Kann man das so sagen?

rlk
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-12-03

Hallo PeterMeier123, die Abweichung $\delta$ hängt mit dem gebrochenen Teil von $2^n a$ zusammen. Deine Ungleichung ist fast richtig, die Grenzen 0 und 0.5 müssen aber eingeschlossen werden, sie muss also \[0 \leq |\delta| \leq 0.5 \] lauten. Servus, Roland

PeterMeier123
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-05

Hi Roland, ja die Grenzen 0 und 0.5 müssen eingeschlossen werden, das stimmt! Aber fehlt bei dir nicht noch das $2^n$ in der Ungleichung?

rlk
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-12-05

Hallo PeterMeier123, mit dem in Beitrag 3 eingeführten $\delta$ meine ich die Differenz $2^n a - b$, die ich viel anschaulicher finde als $\Delta=2^{-n}\delta$. Wenn Du die Ungleichung für $\delta$ aus Beitrag 5 mit $2^{-n}$ multiplizierst, erhältst Du die gesuchte Ungleichung für $\Delta$. Servus, Roland

PeterMeier123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PeterMeier123 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]