Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Mathematik » Differentialgleichungen » Abhängigkeit der Lösung einer DGL von Anfangsbedingungen
Autor
Universität/Hochschule Abhängigkeit der Lösung einer DGL von Anfangsbedingungen
fabi34
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.12.2021
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2021-12-04

Hallo liebes Forum, im Rahmen meiner Abschlussarbeit bin ich auf ein Problem gestoßen, welches sich durch logische Überlegung (vermeintlich) leicht lösen lässt, jedoch bin ich nicht in der Lage das auch mathematisch korrekt zu Beweisen und so Zweifel an der einfachen Überlegung auszuräumen. Auf das Wesentlich beschränkt lautet das Problem wie folgt: Gegeben ist eine Differentialgleichung erster Ordnung für x: \(\dot{x}+a(t)x=b(t)\) mit der Anfangsbedingung \(x(t_a)=x_a\) Nun wird x durch seine Stammfunktion y ersetzt und man erhält: \(\ddot{y}+a(t)\dot{y}=b(t)\) mit den Anfangsbedingungen \(y(t_a)=y_a\) und \(\dot{y}(t_a)=\dot{y}_a\) da es sich ja nun um eine DGL zweiter Ordnung handelt. Meine Frage lautet nun: Kann man zeigen, dass \(\dot{y}(t)\), also die Ableitung der Lösung der zweiten Differentialgleichung immer unabhängig vom Anfangswert \(y_a\) ist? Man kann sich das ja relativ schnell überlegen, da \(\dot{y}(t)=x(t)\) ist und diese Anfangsbedingung ja in der ersten DGL auch nicht auftaucht und daher auch die Lösung unabhängig davon sein muss. Aber kann man das auch Beweisen oder reicht diese Überlegung als Beweis schon aus? Für eine Einschätzung, Beweisideen oder Gegenbeispiele wäre ich dankbar. Viele Grüße

Wahlurne Für fabi34 bei den Matheplanet-Awards stimmen
fabi34 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]