Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » 6. Matheplanet Challenge » Problem 7
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Problem 7
Eckard
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.10.2002
Mitteilungen: 6820
Aus: Magdeburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2004-10-28

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Plex_Inphinity
Dabei seit: 01.05.2002
Mitteilungen: 3601
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2004-10-30

Hallo,

fed-Code einblenden

Den Beweis liefer ich später noch nach.

Gruß
Plex
[ Nachricht wurde editiert von Plex_Inphinity am 30.10.2004 10:39:15 ]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Plex_Inphinity
Dabei seit: 01.05.2002
Mitteilungen: 3601
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2004-10-30

(Ok, hier also mein Beweis:

Bild

fed-Code einblenden

Gruß
Plex
[ Nachricht wurde editiert von Plex_Inphinity am 30.10.2004 12:01:47 ]

shredhead
Dabei seit: 24.02.2004
Mitteilungen: 5146
Aus: Aachen, jetzt in München
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2004-10-30

Hi Plex

Ja sehr schön! Hatte mir die Sache wohl viel zu einfach gemacht.
(wie du der PM entnehmen konntest   )
Und auf deinen Beweis wär ich ehrlich gesagt nicht gekommen

Super!!!

Gruß
Jörg

JohnDoe
Dabei seit: 19.07.2003
Mitteilungen: 2146
Aus: Tirol
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2004-10-30

Hi Plex,

schöner Beweis (ich möchte ihn noch genau durcharbeiten). Das Ergebnis 1143321 kann ich jedenfalls bestätigen. Dieses XOR-Zahlenschema kenne ich unter dem Namen "Nim-Sums" (von der Gewinnstrategie beim Nim-Spiel).

Gruß, Heinz

robroy
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.01.2004
Mitteilungen: 62
Aus: Gainesville, Fl
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2004-10-30

fed-Code einblenden

[ Nachricht wurde editiert von robroy am 30.10.2004 21:01:49 ]

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14228
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2004-11-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\IX}{\mathbb{X}} \newcommand{\IW}{\mathbb{M}} \)
fed-Code einblenden
\(\endgroup\)

Juergen
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.10.2003
Mitteilungen: 2244
Aus: Leipzig
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2004-11-02

Hallo Mitlöser,

@matroid: mit der gleichen Überlegung bin ich auf die Lösung gekommen, allerdings hatte plex das 24 Stunden eher (und mit ausführlichem Beweis) raus (und eingetippt!!!), wie ich dann am Montag lesen konnte.
Wenigstens hab ich das gleiche Ergebnis raus *freu*,
wenn auch viiieeeel langsamer als z.B. plex *schäm*

Viele Grüße
Jürgen

cyrania
Dabei seit: 19.10.2003
Mitteilungen: 2383
Aus: früher Berlin - heute Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2004-11-06

Dafür braucht es doch keinen Scham, Jürgen.  

Seit gestern bin ich wieder daheim und bin jetzt extra schnell aus dem Bett, um zu schauen, wo ich noch etwas für mich finden würde.
Jetzt bin ich schon bei Problem 7 und lese nur Lösungen und die Wahrscheinlichkeit, dass meine Hilfe bei 8-10 etwas bringen wird, ist relativ gering.
Außerdem werden da auch schon Lösungen stehen.

Aber das Schöne sind ja gerade diese z.Teil perfekten Lösungen, diese sehr eleganten Herleitungen.
Mein Mathelehrer damals sagte immer - eine gute Lösung ist für Auge und Hirn wie ein gutes Konzert für die Ohren.
Danke an das Team - das Nachlesen macht immer noch viel Spaß.
Trotzdem habe ich mir die Lösungen noch nicht genau angeschaut.
Ich will zumindest an 1 und 3 noch allein knobeln.
Und jetzt .....lese ich erst mal 8-10....oh...oh ..

Eckard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2004-11-07

Eckard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2004-11-07

Freut mich sehr, dass ihr an dieser Aufgabe Gefallen gefunden habt. Ein Teammitglied meinte, dass sie auch als BWM-Aufgabe getaugt hätte, wohl wahr. Aber eine MPC ist ja auch etwas. ;-)

Super Ideen von Plex, Robert und matroid, euch gehören die 13 Punkte!

Gruß Eckard
[ Nachricht wurde editiert von Eckard am 07.11.2004 12:18:15 ]

Eckard hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]