Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » *[*[*]] "Lindemann-Kreis-Geist"
Autor
Kein bestimmter Bereich *[*[*]] "Lindemann-Kreis-Geist"
cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 1492
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Themenstart: 2022-01-13

Nocheinmal: Euch allen ein Gutes Neues Jahr 2022! 🤗 Wie schon vor dem Jahreswechsel 2020/2021... https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=251120&start=0 https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=251255&start=0 https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=251396&start=0 ... hatte mich auch heuer wieder ein "Kreisgeist" heimgesucht: Zu jedem regelmäßigen \(n\)-Eck existiert ein besonderer Kreis, für den ich bislang keine offizielle Bezeichnung finden konnte. Nach dem Grundsatz »Ehre, wem Ehre gebührt!« fände ich "Lindemann-Kreis" angemessen. Jedenfalls hat er zwei ihn definierende Eigenschaften: 1. Der Schwerpunkt des regelmäßigen \(n\)-Ecks ist sein Mittelpunkt. 2. Die untereinander gleich großen Flächenabschnitte, um welche er das \(n\)-Eck nach außen überlappt (orange), sind jeweils gleich groß wie diejenigen Flächenstücke, um welche er seinerseits vom \(n\)-Eck nach außen überlappt wird (hellgrün). a) Nach ggf. vorheriger Lektüre des meiner Meinung nach ausgezeichneten Artikels https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1943 finde man eine... "trivialere" Formulierung für die zweite Eigenschaft (siehe oben). b) Bei Muße wärme man sich auf mit der Bestimmung des Grenzwertes \(\lim\limits_{n\rightarrow\infty}\:\left(\,n\,\cdot\,\sin\left(\frac{\pi}{n}\right)\,\cdot\,\cos\left(\frac{\pi}{n}\right)\,\right)\) ... c) Man ermittle den Radius \(r_L\) des "Lindemann-Kreises" in Abhängigkeit vom Umkreisradius \(r_C\) des \(n\)-Ecks. 🤔 Als hinreichenden Beleg für die Richtigkeit zeige man: \(\lim\limits_{n\rightarrow\infty}\:\left(\,\frac{r_L}{r_C}\,\right)\:=\:1\) 🙄 d) Man ermittle in geeigneter Abhängigkeit die Länge \(t(n)\) der "Lindemann-Teilsehne" sowie hernach \(\lim\limits_{n\rightarrow\infty}\:\left(\,\frac{s(n)}{t(n)}\,\right)\) . 😮 e) Man ermittle in geeigneter Abhängigkeit das Winkelmaß \(\tau(n)\) des "Lindemann-Teilsektors" sowie hernach \(\lim\limits_{n\rightarrow\infty}\:\left(\,\frac{\sigma(n)}{\tau(n)}\,\right)\) . 😵 f) Weitere eigenmächtige Untersuchungen gerne ad libitum! Viel Vergnügen! 😉 p.s. Dass es sich bei dem von mir avisierten Namenspaten für den besonderen Kreis um eine Art "Urgroßschwieger- kommilitonen" von mir handelt, war nicht ausschlaggebend.

Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Deine Lösung nicht direkt im Forum posten darfst.
Sende stattdessen Deine Lösung als private Nachricht an den Themensteller. Benutze dazu den Link 'Privat', den Du unter seinem Beitrag findest.
Der Themensteller wird zu gegebener Zeit über eingesandte (richtige) Lösungen informieren
und nach Ablauf einer (von ihm) festgelegten Zeit alle Lösungen veröffentlichen.
cramilu
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-20

Nicht, dass Ihr Euch auf Gedeih und Verderb genötigt seht, unbedingt feinst durchexerzierte Komplettlösungen einreichen zu sollen; auch Teillösungen oder Nachfragen sind willkommen! 😃

cramilu
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-02-10

Heute Nacht kurz vor Zwei hat Nuramon als erster eine beeindruckende Komplettlösung "aus dem Ärmel geschüttelt". Meinen höchsten Respekt! 🤗

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]