Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Gruppen: bijektive Abbildung Beweis
Autor
Universität/Hochschule Gruppen: bijektive Abbildung Beweis
dorfschmied
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.01.2021
Mitteilungen: 50
  Themenstart: 2022-01-19

Hallo, ich soll zeigen, dass die folgende Abbildung bijektiv ist. Da zwei Inversen das neutrale Element ergeben, habe ich folgendermaßen argumentiert: a/Sei K eine Gruppe, $g ,h \in K$ $$ \phi_{g}: K \rightarrow K, x \rightarrow g^{-1} x g $$ Da K eine Gruppe: $g^{-1} g=e$ (neutrales Element) $\Rightarrow g^{-1} x g=x$ $\begin{aligned} \text { Also } & x \rightarrow g^{-1} x g=x \\ &=x \rightarrow x \end{aligned}$ Ist das so korrekt? LG

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9118
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-19

Hallo dorfschmied, nein: das ist nicht korrekt. Du hast stillwschweigend eine abelsche Gruppe vorausgesetzt (also die Gültigkeit des Kommutativgesetzes). Dann ist diese Abbildung, die man Konjugation nennt, in der Tat die Identität und damit bijektiv. Du sollst das aber für beliebige Gruppen zeigen und darfst somit keine kommutative Verknüpfung voraussetzen. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Gruppen' von Diophant]

dorfschmied
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-19

Okay, ich weiß das g^-1 auf x durch g mit x wieder aufgelöst wird und andersrum, wie kann ich das am besten formulieren? LG

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-01-19

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2022-01-19 16:28 - dorfschmied in Beitrag No. 2) Okay, ich weiß das g^-1 auf x durch g mit x wieder aufgelöst wird und andersrum, wie kann ich das am besten formulieren? LG \quoteoff Du meinst \(g^{-1}xg=x\)? Das ist eben dein Irrtum: das gilt nur im Fall von abelschen Gruppen, aber nicht allgemein. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

dorfschmied
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-19

Das habe ich jetzt verstanden, und bin dazu übergegangen die Injektivität und die Surjektivität zu beweisen . Injektivität: $g^{-1} x g=g^{-1} y g$ $g^{-1} x g g^{-1}=g^{-1} y g g^{-1}$ $g g^{-1} x e=g g^{-1} y e$ $x=y$ Und die Surjektivität: $\begin{aligned} f(x)=y & \\ g^{-1} x g=y & \\ g^{-1} x g g^{-1} &=y g^{-1} \\ g g^{-1} x e &=g y g^{-1} \\ x &=g y g^{-1} \end{aligned}$

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-01-19

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, das ist jetzt die richtige Idee. Man kann etwas abkürzen: i) Injektivität \[g^{-1}xg=g^{-1}yg\Rightarrow gg^{-1}xgg^{-1}=gg^{-1}ygg^{-1}\Leftrightarrow x=y\] ii) Bijektivität: Es ist \[\phi_{g^{-1}}:\ x\mapsto gxg^{-1}\] offensichtlich die zu \(\phi_g\) inverse Abbildung. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

dorfschmied
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-19

Danke sehr für die Hilfe! LG

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6242
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-01-20

Ich weiß nicht, ob das jetzt schon klar geworden ist, aber sicherheitshalber: hier muss man nicht Injektivität und Surjektivität nachrechnen. Man kann einfach eine inverse Abbildung angeben (siehe Diophants Post) bzw. nachweise, dass es eine ist. Eine Abbildung, die eine inverse Abbildung besitzt, ist bijektiv. Das ist tatsächlich oftmals die beste Methode, um Bijektivität nachzuweisen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]