Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Dreieckberechnung mit 2 Winkeln und 1 Seitenhalbierenden
Autor
Schule Dreieckberechnung mit 2 Winkeln und 1 Seitenhalbierenden
ebikerni
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.10.2020
Mitteilungen: 188
  Themenstart: 2022-01-21

Hallo, für eine erneute Berechnung der restlichen ca. 20 Dreieckelemente sind Winkel Alpha alpha = 125 Winkel Beta beta = 20 Seitenhalbierende c shc = 11 in dem Dreieck gegeben. Die Berechnung ist für mich auch wieder nicht realisierbar. Ich benötige nur die ersten Lösungen und evtl. Ergebnisse. Alle restlichen Berechnungen kann ich auch selbst mit Python erstellen. Für alle Mitteilungen besten Dank ! Gruß ebikerni

kolibri95
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.05.2021
Mitteilungen: 1
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-21

$\gamma$ ist sofort ermittelbar. Dann ist \[ \displaystyle c = \frac{s_c}{\sqrt{\frac{\sin^2 \beta}{\sin^2 \gamma}+\frac{1}{4}-\sin \beta \frac{\cos \alpha}{\sin \gamma} }} \] nach Programm "Mathematik alpha", Lexikonseite Dreieckskonstuktion (41)

werner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.10.2004
Mitteilungen: 2238
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-01-21

oder selber arbeiten mit dem Sinussatz 😉

ebikerni
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-24

Hallo werner und kolibri95, herzlichen Dank für die schnelle Mitteilung. Ich konnte die Dreieckseite c sofort berechnen und folgend alle ca. 20 Elemente des Dreiecks auch berechnen und kontrollieren. Der Hinweis für die Bearbeitung mit dem Sinussatz konnte ich aber nicht realisieren. Das Lexikon "Mathematik alpha" wäre sicherlich für mich sehr wertvoll gewesen und ich hätte seltener eine Frage. Herzliche Grüße von ebikerni

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2267
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-01-24

Hallo Du könntest ein Gleichungssystem mit dem Sinussatz aufstelln. Gruß Caban

werner
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-01-24

das ist aber eine der leichteren Übungen 🙂 https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/6049_3eck_aus_winkeln_und_sc_1.JPG im \Delta (AEC): sin\epsilon:sin\alpha=c/2:s_c=sin(\gamma-\epsilon):sin\beta im \Delta(EBC) daraus tan\epsilon=(sin\alpha*sin\gamma)/(sin\alpha*cos\gamma+sin\beta) damit c =(2*s_c*sin\epsilon)/sin\alpha edit: soll bedeuten c/2 : s_c

ebikerni
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-27

Hallo Werner, danke für diese Mitteilung: im \Delta (AEC): sin\epsilon:sin\alpha=c/2:s_c=sin(\gamma-\epsilon):sin\beta im \Delta(EBC) daraus tan\epsilon=(sin\alpha*sin\gamma)/(sin\alpha*cos\gamma+sin\beta) damit c =(2*s_c*sin\epsilon)/sin\alpha Mit der Seite c sind alle Elemente des Dreiecks zu berechnen. Ich kann aber noch nicht die mittlere Gleichung (tan epsilon=...) aus der oberen Gleichung erstellen. Wie kann mir das noch gelingen ? In meinem Rechenprogramm könnten jetzt Alpha Gamma und sb oder beliebige Werte (2 Winkel und 1 Seitenhalbierende) gegeben werden. Wenn sb gegeben, dann bräuchte ich auch " mathematik alpha " wie kolibri95: c=sc / wurzel(sin2β/sin2γ + 1/4−sinβ*cosα/sinγ) nach Programm "Mathematik alpha", Lexikonseite Dreieckskonstuktion (41) Viele Grüße ebikerni

werner
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-01-27

zum 1. Teil: sin\epsilon:sin\alpha=sin(\gamma-\epsilon):sin\beta sin\epsilon*sin\beta=(sin\gamma*cos\epsilon-cos\gamma*sin\epsilon)*sin\alpha sin\alpha*sin\gamma*cos\epsilon=sin\epsilon*(sin\alpha*cos\gamma+sin\beta) tan\epsilon=sin\epsilon/cos\epsilon=(sin\alpha*sin\gamma)/(sin\alpha*cos\gamma+sin\beta) zum 2. Teil: was genau willst du denn nun machen??? wenn ich dich richtig verstehe: dann vertausche halt c und b, natürlich auch bei den Winkeln 🙂

ebikerni
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-27

Hallo Werner, ich habe Deine log. Darstellung : sin(gamma-epsilon) = (sin gamma * cos epsilon - cos gamma * sin epsilon) literarisch gesucht und gefunden. Mit "WIKIPEDIA - Formelsammlung Trigonometrie - Inhaltsverzeichnis - Allgemeine Trigonometrie in der Ebene - Additionstheoreme" konnte ich diese Gleichung ablesen : sin(x-y) = sin(x)*cos(y) - cos(x)*sin(y) Diese für mich wertvolle Formelsammlung muss ich nun bei Unwissen intensiver beachten. Nochmals besten Dank von ebikerni

werner
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-01-27

\quoteon(2022-01-27 18:12 - ebikerni in Beitrag No. 8) Hallo Werner, Diese für mich wertvolle Formelsammlung muss ich nun bei Unwissen intensiver beachten. Nochmals besten Dank von ebikerni \quoteoff hübsch und perfekt formuliert viel Spaß😉

ebikerni hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]