Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Relationen und Abbildungen » Hasse-Diagramm einer Potenzmenge einer vierelementigen Menge zeichnen
Autor
Schule Hasse-Diagramm einer Potenzmenge einer vierelementigen Menge zeichnen
rava
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.04.2022
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2022-04-05

Hallo, ich soll ein Hasse-Diagramm für die Menge M € P(A) zeichnen, mit A ={{1},{1,7},b,{b}}. Meine Lösung habe ich im Bild (Link unten) hochgeladen, ich weis aber nicht ob das OK ist, könnt ihr das nachprüfen und mir eure Meinung dazu sagen ob es richtig ist? https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55493_l_sung.jpg

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9323
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-04-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo und willkommen hier im Forum! Da ist leider noch nicht allzu viel richtig. Fangen wir einmal mit dem Aufschrieb von \(\mc{P}(A)\) an. Das sollte so beginnen: \[\mc{P}(A)=\lbrace \emptyset,\lbrace\lbrace 1 \rbrace\rbrace, \lbrace\lbrace 1,7 \rbrace\rbrace,\lbrace b\rbrace,\lbrace\lbrace b \rbrace\rbrace,\dotsc\] Da fehlen also jede Menge geschweifte Klammern. Bei deinem Diagramm fehlen Elemente, andere sind mehrfach enthalten. Schau mal hier auf Wikipedia, wie man das ausgestalten könnte. (Die dargestellte Relation ist hier ja die Mengeninklusion.) Gruß, Diophant\(\endgroup\)

rava
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-04-08

Hallo, ist das so besser ? hier https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55493_loesung.PNG

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-04-08

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, ab den zweielementigen Teilmengen hast du jetzt ein Klammernpaar zu viel (um die Elemente von \(A\), nicht um die von \(\mc{P}(A)\)). Das Hasse-Diagramm ist jetzt ok (bis auf die ebenfalls falsch notierten Teilmengen). Gruß, Diophant\(\endgroup\)

rava
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-04-08

Hallo Diophant, also erst mal Danke für dein Hilfe soweit. A = {{1}. {1,7}, b, {b}} --- dies war bereits so vorgegeben mit den Klammern Wenn ich dich richtig verstehe, störst du dich daran (ab den zweielementigen Teilmengen): {{{1}},{{1,7}}},….bis…{{{1}}, {{1,7}}, {b}, {{b}}} Ich soll also die Zusammenfassung der Elemente/Mengen aus A nehmen, nicht von den einelementigen Objekten aus P(A) Du meinst es ist formal so besser ?: P(A) = {∅ {{1}}, {{1,7}}, {b}, {{b}}, {{1}, {1,7}}, {{1}, {b}}, {{1}, {{b}}}, {{1,7}, {b}}, {{1,7}, {{b}}}, {{b}, {{b}}}, {{1}, {1,7}, {b}}, {{1}, {1,7}, {{b}}}, {{1}, {b}, {{b}}}, {{1,7}, {b}, {{b}}}, {{1}, {1,7}, {b}, {{b}}} } Grüße🤔

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-04-08

\quoteon(2022-04-08 21:36 - rava in Beitrag No. 4) Du meinst es ist formal so besser ?: P(A) = {∅ {{1}}, {{1,7}}, {b}, {{b}}, {{1}, {1,7}}, {{1}, {b}}, {{1}, {{b}}}, {{1,7}, {b}}, {{1,7}, {{b}}}, {{b}, {{b}}}, {{1}, {1,7}, {b}}, {{1}, {1,7}, {{b}}}, {{1}, {b}, {{b}}}, {{1,7}, {b}, {{b}}}, {{1}, {1,7}, {b}, {{b}}} } \quoteoff Das ist nicht einfach nur besser: sondern das ist jetzt richtig (vorher war es falsch). Sorry, da war ich etwas zu schnell mit der Bestätigung der Richtigkeit. Siehe dazu den folgenden Beitrag von zippy. Gruß, Diophant

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 3775
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-04-09

\quoteon(2022-04-08 21:46 - Diophant in Beitrag No. 5) das ist jetzt richtig (vorher war es falsch). \quoteoff Das ist doch immer noch falsch. Im Themenstart waren die 2-, 3- und 4-elementigen Teilmengen richtig, danach nicht mehr. Ich markiere hier mal die überzähligen Klammern bei den 2-elementigen Teilmengen: \quoteon(2022-04-08 21:36 - rava in Beitrag No. 4) {{1}, {1,7}}, {{1}, {b}}, {{1}, {{b}}}, {{1,7}, {b}}, {{1,7}, {{b}}}, {{b}, {{b}}} \quoteoff

Diophant
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-04-09

@zippy: \quoteon(2022-04-09 00:08 - zippy in Beitrag No. 6) \quoteon(2022-04-08 21:46 - Diophant in Beitrag No. 5) das ist jetzt richtig (vorher war es falsch). \quoteoff Das ist doch immer noch falsch. Im Themenstart waren die 2-, 3- und 4-elementigen Teilmengen richtig, danach nicht mehr. Ich markiere hier mal die überzähligen Klammern bei den 2-elementigen Teilmengen: \quoteon(2022-04-08 21:36 - rava in Beitrag No. 4) {{1}, {1,7}}, {{1}, {b}}, {{1}, {{b}}}, {{1,7}, {b}}, {{1,7}, {{b}}}, {{b}, {{b}}} \quoteoff \quoteoff ups, das stimmt natürlich (die waren mir durchgerutscht). Danke für den Hinweis! Gruß, Diophant

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7827
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-04-09

Man könnte noch überlegen, wie das ganze zusammenschrumpft, wenn b = 1 oder b = {1}.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]