Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Beweis, dass diese komplexwertige Partialsumme immer ungleich 0 ist.
Autor
Universität/Hochschule J Beweis, dass diese komplexwertige Partialsumme immer ungleich 0 ist.
Strandkorb
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.05.2021
Mitteilungen: 528
  Themenstart: 2022-05-09

Ich möchte zeigen, dass es für alle $R>0$ ein $N$ gibt, so dass $$\sum_{n=0}^N \frac{z^n}{n!}\neq 0~~~~~~~~~~~~~~~(1)$$ für alle $|z|0$ fest und definieren $\Omega=\{|z|

Strandkorb
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-09

Ja diese Version haben wir auch aber wir haben auch folgende: Sei $\Omega \subset \Bbb{C}$ offen und zusammenhängend. Sei $f_n:\Omega \rightarrow \Bbb{C}$ eine Folge analytischer Funktionen auf $\Omega$ mit $f_n(z)\neq 0$ für alle $z\in \Omega$ und alle $n$. Falls $f_n$ uniform gegen $f$ konvergiert auf allen kompakten Mengen $K\subset \Omega$ dann gilt $f(z)\neq 0$ für alle $z\in \Omega$ oder $f(z)=0$ für alle $z\in \Omega$. Wenn ich diese Version benütze, funktioniert es dann oder muss ich wirklich die andere verwenden?

Strandkorb
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-09

Hallo Nico Also wen du schreibst alternative, bedeuted das, dass mein Weg so stimmt wenn ich die oben genannte Versuon von Hurwitz verwende oder hast du mir die Alternative gegeben, da mein Weg falsch isch? Grüsse Strandkorb

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1433
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-09

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Dass deine $f_N$ auf jeder kompakten Teilmenge gleichmäßig gegen $\exp$ konvergieren folgt aus der bekannten Aussage, dass eine Potenzreihe auf ihrem Konvergenzbereich normal konvergent (insbesondere kompakt konvergent) ist. Wieso aber erfüllen deine $f_N$ die Voraussetzungen des von dir zitierten Satzes? LG Nico Anmerkung: Ich hatte hier vorschnell eine Alternative angeboten, die überhaupt keinen Sinn ergibt. Entschuldigung. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]\(\endgroup\)

Strandkorb
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-09

Ich meine $f_N$ ist analytisch und es gilt $f_N= 1+z+z^2/2!+…$ also hätte ich gesagt ist die Folge ungleich Null und erfüllt die Anforderungen oder habe ich etwas pbersehen?

nzimme10
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-05-09

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Es ist $f_1(z)=1+z$ und somit $f_1(-1)=0$. LG Nico\(\endgroup\)

Strandkorb
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-09

Oh mist, ja das habe ich übersehen, dann wird diese Version von Hurwitz nicht funktionnieren. Aber vielleicht deine? Oder sollte man das nicht mir Hurwitz lösen (wenn deine funktionniert schaue ich sie mir morgen an)

nzimme10
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-05-09

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Ich verstehe nicht so ganz, was du dir von Hurwitz erwünscht, was dir nicht die lokal gleichmäßige Konvergenz liefert. Sei $R>0$ fixiert. Dann ist $K:=\lbrace |z|\leq R\rbrace$ kompakt und folglich existiert $$ m:=\min_{w\in K} |\exp(w)|>0. $$ Da $(f_n)_n$ auf $K$ gleichmäßig gegen $\exp$ konvergiert, gibt es ein $N\in \mathbb N$ derart, dass $$ |f_n(z)-\exp(z)|< m $$ für alle $z\in K$ und $n\geq N$ gilt. Es folgt $$ ||f_n(z)|-|\exp(z)||\leq |f_n(z)-\exp(z)|\(\endgroup\)

Strandkorb
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-09

Aber kann die Aussage so überhaupt stimmen, denn ich meine für $R$ klein genug finde ich kein $N$ so dass $f_N(0)\neq 0$ gilt [Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]

nzimme10
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-05-09

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) \quoteon(2022-05-09 00:35 - Strandkorb in Beitrag No. 8) Aber kann die Aussage so überhaupt stimmen, denn ich meine für $R$ klein genug finde ich kein $N$ so dass $f_N(0)\neq 0$ gilt [Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.] \quoteoff Es ist doch $f_N(0)=1$ für jedes $N\in \mathbb N$. LG Nico\(\endgroup\)

Strandkorb
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-09

Ah ja sorry ist zu spät für mich. Ich schaue mir das Ganze morgen an. Vielen Dank

Strandkorb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Strandkorb hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Strandkorb wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]