Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Implikation Teilmengenbeziehung
Autor
Universität/Hochschule Implikation Teilmengenbeziehung
sina1357
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.11.2020
Mitteilungen: 173
  Themenstart: 2022-05-12 21:38

Hallo zusammen, ich möchte folgendes zeigen: Es seien $R_0, C,S > 0$ Konstanten, sodass $f(\mathbb{C}\setminus B_R(0))\subset \mathbb{C}\setminus B_{CR^s}(0)$ für alle $R>R_0$. (1) Dann existiert zu jedem $R>0$ ein $R'>0$, sodass $f(\mathbb{C}\setminus B_{R'}(0))\subset \mathbb{C}\setminus B_{R}(0)$. (2) Bisher habe ich folgenden Ansatz: Für jedes $z\in \mathbb{C}\setminus B_R(0)$ gilt $|z|\geq R$. Also folgt $f(z)\subset \mathbb{C}\setminus B_{CR^s}(0)=\{z\in \mathbb{C}:|z|\geq CR^s\}$ für jedes $|z|\geq R$. Damit gilt also $|f(z)|\geq CR^s$ für jedes $|z|\geq R$. Jetzt bin ich mir unsicher, wie $R$ und $R'$ gewählt werden müssen. Beziehungsweise frage ich mich: Gilt R=R für R aus (1) bzw. (2)? Danke für eure Hilfe!

thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 1043
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-13 04:51

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\) Hallo sina1357, was ist \(f\)? Ganz zuletzt hast du auch nach \(R=R\) gefragt 😎 mfg thureduehrsen \(\endgroup\)

sina1357
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.11.2020
Mitteilungen: 173
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-13 09:18

Hallo thureduehrsen, danke für deine Antowrt. Die Angaben zu $f$ habe ich ganz vergessen: $f:\mathbb{C}\to\mathbb{C}$ ist eine ganze, nicht-konstante Funktion. Meine Frage zu $R=R$ versuche ich nochmal umzuformulieren: Also ich habe bei meinen beiden Aussagen (1) und (2) ein $R$ gegeben, nun stellt sich mir die Frage, ob das bereits impliziert, dass das $R$ aus (1) dem aus (2) entspricht, bzw. ob das heißen soll, dass zum Beispiel nicht $"R=CR^s"$ gesetzt werden muss.

thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 1043
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-14 16:28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\) Hallo sina1357, stimmt die Aussage denn überhaupt? Was ist, wenn das \(R\) in dem Satz \quoteon(2022-05-12 21:38 - sina1357 im Themenstart) Dann existiert zu jedem $R>0$ ein $R'>0$, sodass $f(\mathbb{C}\setminus B_{R'}(0))\subset \mathbb{C}\setminus B_{R}(0)$. (2) \quoteoff kleiner ist als \(R_0\)? mfg thureduehrsen\(\endgroup\)

sina1357 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]