Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Erzeugendensystem von Vektoren
Autor
Universität/Hochschule Erzeugendensystem von Vektoren
dergeodaet
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.05.2022
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2022-05-12

Moin, ich habe eine Verständnisfrage. Ich habe drei Vektoren im R^4 und die Frage ist, ob diese ein Erzeugendensystem für Vektoren im R^3 bilden. Mein Ansatz war, ein LGS aufzustellen und den Rang der drei gegebenen Vektoren im R^4 herauszufinden, um das mit dem Rang von R^3 zu vergleichen. Ist das korrekt oder geht das überhaupt nicht, weil die Vektoren ja keine Teilmenge im R^3 sind. Diese Thematik hab ich ehrlicherweise noch nicht wirklich verstanden, daher würde ich mich über Tipps freuen.

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3460
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-12

Hallo und Willkommen auf dem Matheplaneten! \quoteon(2022-05-12 22:23 - dergeodaet im Themenstart) geht das überhaupt nicht, weil die Vektoren ja keine Teilmenge im R^3 sind. \quoteoff So ist es. Ein Erzeugendensystem eines Vektorraums muss zuerst mal eine Teilmenge dieses Vektorraums sein. [Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Vektorräume' von ligning]

dergeodaet hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]