Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Vollständigkeit und induzierte Metrik
Autor
Universität/Hochschule Vollständigkeit und induzierte Metrik
Max_Br
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2021
Mitteilungen: 82
  Themenstart: 2022-05-14 14:22

Hallo, (X, d) ist ein vollständiger metrischer Raum und X`\subsetequal\ X eine beschränkte Teilmenge von X. Jetzt ist der metrische Raum (X`,d`) genau dann vollständig, wenn X` als Teilmenge von X abgeschlossen ist. Dabei ist die Abbildung d`: X`\cross\ X`->\IR die durch d induzierte Metrik auf X`. Ich verstehe nicht warum (X`, d`) genau dann vollständig ist, wenn X` als Teilmenge abgeschlossen ist. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6193
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-14 14:50

Was hast du denn bereits versucht? Der Beweis ist sehr einfach, benutze einfach die Definition von "vollständig" und die Charakterisierung / Definition von "abgeschlossen" über Folgengrenzwerte (vgl. https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1805). Die Beschränktheit von $X'$ wird nicht benötigt. Sei $X'$ vollständig. Um zu zeigen, dass $X'$ abgeschlossen ist, nehme eine konvergente Folge $x_n \to x$ in $X$ mit $x_n \in X'$. Dann ist $(x_n)$ eine Cauchyfolge in $X'$ (warum?), also ... Sei umgekehrt $X'$ abgeschlossen. Um zu zeigen, dass $X'$ vollständig ist, nehme eine Cauchyfolge $(x_n)$ in $X'$. Diese ist dann auch eine Cauchyfolge in $X$ (wieso?), also ...

Max_Br
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-14 15:29

Wenn ich eine konvergente Folge x_n -> x in X mit x_n \el\ X` nehme. Dann muss (x_n) eine Chauchyfolge in X` sein, weil aus der Vollständigkeit von X` folgt, dass jede Chauchyfolge in X` konvergieren muss. Bin ich soweit richtig? Falls ja verstehe ich noch nicht warum deshalb X` abgeschlossen sein muss...

Triceratops
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-14 15:30

Nein, das Argument ist nicht richtig. Benutze die Definitionen und verwechsle $\Rightarrow$ nicht mit $\Leftarrow$.

Max_Br
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-14 15:49

Also laut Definition wird jeder metrische Raum (X,d) vollständig genannt, wenn jede Chauchyfolge konvergiert. Soweit zumindest mit der Definition...

Triceratops
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-05-14 15:59

Ja, aber du hast eine konvergente Folge in $X$ gegeben. Keine Cauchyfolge in $X'$. Diese musst du erst konstruieren. Genau darum geht es in diesem Beweisschritt. Schau dir bitte Beitrag 1 noch einmal in Ruhe an.

Max_Br hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Max_Br wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]