Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Matrizenrechnung » Transformation einer symmetrischen Matrix auf Einheitszeilensummen
Autor
Kein bestimmter Bereich Transformation einer symmetrischen Matrix auf Einheitszeilensummen
Commodore64
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 17.05.2022
Mitteilungen: 4
  Themenstart: 2022-05-17

Gegeben sei eine symmetrische Matrix S mit reellen, positiven Einträgen. Gesucht ist eine Diagonalmatrix W mit ebenfalls reellen, positiven Einträgen, so dass alle Zeilensummen (notwendig dann auch alle Spaltensummen) über die transformierte Matrix WSW eins ergeben. Gibt es eine solche Matrix? Ist die Lösung eindeutig? Wie sieht die Lösung aus?

thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 1154
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-17

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\) Hallo Commodore64, und willkommen auf dem Matheplaneten. Im Fall von reellen \((2\times2)\)-Matrizen gibt es mehr als eine Lösung. Wie die Lösungen aussehen, kannst du dir leicht selbst überlegen. Es läuft auf ein nichtlineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten hinaus. mfg thureduehrsen\(\endgroup\)

Commodore64
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-17

Hallo thureduehrsen, vielen Dank. Ich glaube, dass jedenfalls für 2x2-Matrizen die Lösung eindeutig ist, wenn man positive Einträge in S und W fordert. Mich interessiert allerdings der allgemeine Fall (n>2) und da kann man dem nichtlinearen GLS leider nicht ansehen, ob und wenn ja, wie viele Lösungen es hat. Es wäre also hilfreich, wenn es einen Trick gäbe. Es handelt sich nicht um eine Schul- oder Uniaufgabe, sondern mir kam das Problem so unter. Ob es eine Lösung gibt, weiß ich daher nicht.

thureduehrsen
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-17

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\) Schöne Tricks habe ich da gerade nicht auf Lager. Immerhin werden ja bspw. beim Format \((5\times 5)\) 25 Produkte aus je 5 Faktoren gebildet, in "allen möglichen" Kombinationen... Was hast du dir denn schon überlegt? mfg thureduehrsen \(\endgroup\)

Commodore64
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-18

Nach langer Recherche glaube ich, dass meine Fragestellung ein Spezialfall von "Sinkhorn's theorem" (darf den Link zur englischsprachigen Wikipedia leider nicht posten) ist. Was dort als Sinkhorn-Knopp algorithm bezeichnet wird, hatte ich (ohne das Verfahren oder seine Konvergenzeigenschaften zu kennen) ebenfalls durchgeführt. Interessant: M. Idel, "A review of matrix scaling and Sinkhorn’s normal form for matrices and positive maps"

thureduehrsen
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-05-18

Danach sieht es in der Tat aus. (Problemlos hättest du im Startbeitrag all das aufschreiben können!) mfg thureduehrsen

Commodore64
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-18

Wenn ich die Information schon vorher gehabt hätte, hätte sich meine Frage erübrigt. Oft ergeben sich neue Wege ja erst im Dialog. Insofern vielen Dank und nichts für ungut!

thureduehrsen
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-05-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\) Najjjjjja, du hast im Startbeitrag nur eine Frage gestellt, ohne jeden Hinweis darauf, was du schon versucht hast. Deswegen habe ich dich auch animiert, den \(2\times 2\)-Fall zu Fuß durchzurechnen. Von Sinkhorn's theorem habe ich noch nie gehört, mich hat das Problem einfach so angesprochen. Und dass du behauptest, den Link zur WP nicht posten zu dürfen, ist auch merkwürdig... mfg thureduehrsen \(\endgroup\)

Commodore64 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Commodore64 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]