Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Pareto-Verteilung und Gedächtnislosigkeit
Autor
Universität/Hochschule J Pareto-Verteilung und Gedächtnislosigkeit
PeterMeier123
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.07.2018
Mitteilungen: 162
  Themenstart: 2022-05-18

Guten Tag 🙂 Nehmen wir an, dass $Y = \alpha e^{X}$ ist, wobei $X$ exponentiell verteilt ist mit der Rate $\lambda$. Ich soll nun die Eigenschaft der Gedächtnislosigkeit verwenden, um zu argumentieren, dass die bedingte Verteilung von $Y$ bei $Y > y_0 > \alpha$ Pareto verteilt mit den Parametern $y_0$ und $\lambda$ ist. Die Gedächtnislosigkeit sagt ja folgendes aus: $$P(X > s + t|X > t) = e^{-\lambda s}$$ Also spielt $t$ hier keine Rolle, ich habe die Rechnung hier für die Exponentialverteilung einmal verkürzt dargestellt. Jetzt ist meine Frage, wie es hier weitergeht. Wie kann ich das $Y = \alpha e^{X}$ ins Spiel bringen und mit der Gedächtnislosigkeit, dann die Behauptung zeigen?

luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 735
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-18

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) Moin, ich vermute, dass $\alpha>0$ gilt ... Ich ueberblicke nicht, inwieweit du die Gedächtnislosigkeit der Exponentialverteilung verwenden kannst, aber ich wuerde mit der bedingten Verteilung von $(Y\mid Y>y_0)$ starten. Deren Verteilungsfunktion berechnet sich gemaess \[P(Y\le y\mid Y>y_0)=1-P(Y> y\mid Y>y_0)=1-\frac{P(Y> y\cap Y>y_0)}{P(Y>y_0)}=\cdots\] Fuehre z.B. $P(Y>y_0)$ auf die Verteilung von $X$ zurueck. vg Luis \(\endgroup\)

PeterMeier123
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-19

Hi Luis! \quoteon Fuehre z.B. $P(Y>y_0)$ auf die Verteilung von $X$ zurueck. \quoteoff Damit meinst du vllt. sowas wie: $P(Y>y_0) = 1 - P(Y

luis52
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-19

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) \quoteon(2022-05-19 11:16 - PeterMeier123 in Beitrag No. 2) Hi Luis! \quoteon Fuehre z.B. $P(Y>y_0)$ auf die Verteilung von $X$ zurueck. \quoteoff Damit meinst du vllt. sowas wie: $P(Y>y_0) = 1 - P(Y\(\endgroup\)

PeterMeier123
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-19

Danke Luis für die Bestätigung. Das hieße dann weiter, da $X$ exponentiell verteilt ist: $P(X < \ln(y_0) - \ln(\alpha)) = 1 - e^{\lambda(\ln(y_0) - \ln(\alpha))} = 1 - (\frac{y_0}{\alpha})^\lambda$ Letzteres wäre dann doch Pareto verteilt, oder? Es sieht zumindest stark danach aus...

luis52
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-05-19

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) \quoteon(2022-05-19 14:25 - PeterMeier123 in Beitrag No. 4) Danke Luis für die Bestätigung. Das hieße dann weiter, da $X$ exponentiell verteilt ist: $P(X < \ln(y_0) - \ln(\alpha)) = 1 - e^{\lambda(\ln(y_0) - \ln(\alpha))} = 1 - (\frac{y_0}{\alpha})^\lambda$ Letzteres wäre dann doch Pareto verteilt, oder? Es sieht zumindest stark danach aus... \quoteoff Peter, du musst etwas behutsamer argumentieren. Es geht um die Verteilung von $(Y\mid Y>y_0)$ mit $y_0>\alpha>0$(!) Dazu genuegt es, die Verteilungsfunktion zu bestimmen, also \[P(Y\le y\mid Y>y_0)=1-P(Y> y\mid Y>y_0)=1-\frac{P(Y> y\cap Y>y_0)}{P(Y>y_0)}\] fuer $y\in\IR$. Mach dabei eine Fallunterscheidung. \(\endgroup\)

PeterMeier123
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-19

\quoteon fuer $y\in\IR$. Mach dabei eine Fallunterscheidung. \quoteoff Du hast natürlich Recht! Ich habe ja jetzt erst $P(Y>y_0)$ bestimmt... Gut, für $P(Y\le y\mid Y>y_0)=1-P(Y> y\mid Y>y_0)=1-\frac{P(Y> y\cap Y>y_0)}{P(Y>y_0)}=\cdots$ fehlt mir dann noch der Teil mit $P(Y> y\cap Y>y_0)$. Du sprichst von einer Fallunterscheidung, das sehe ich noch nicht ganz. Kannst du das weiter ausführen? Geht das in die Richtung $y > y_0$ und $y < y_0$?

luis52
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-05-19

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) \quoteon(2022-05-19 17:12 - PeterMeier123 in Beitrag No. 6) Du sprichst von einer Fallunterscheidung, das sehe ich noch nicht ganz. Kannst du das weiter ausführen? Geht das in die Richtung $y > y_0$ und $y < y_0$? \quoteoff Genau, genauer $y > y_0$ und $y \le y_0$. \(\endgroup\)

PeterMeier123
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-19

Gut und danke! 🙂 Interessant für die Fallunterscheidung ist dann ja $P(Y> y\cap Y>y_0)$, also für den Fall $y > y_0$ wäre die Schnittmenge $P(Y > y)$ und für den Fall $y \leq y_0$ müsste dies doch $P(Y \geq y_0)$ sein? Das würde ich auf ähnliche Weise berechnen, wie ich es in https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=258749&start=0#p1879031 getan habe...

luis52
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-05-19

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) \quoteon(2022-05-19 19:38 - PeterMeier123 in Beitrag No. 8) Gut und danke! 🙂 Interessant für die Fallunterscheidung ist dann ja $P(Y> y\cap Y>y_0)$, also für den Fall $y > y_0$ wäre die Schnittmenge $P(Y > y)$ und für den Fall $y \leq y_0$ müsste dies doch $P(Y \geq y_0)$ sein? \quoteoff 👍 \quoteon(2022-05-19 19:38 - PeterMeier123 in Beitrag No. 8) Das würde ich auf ähnliche Weise berechnen, wie ich es in https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=258749&start=0#p1879031 getan habe... \quoteoff Na dann mal los. vg Luis\(\endgroup\)

PeterMeier123
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-20

Gut. Für den Fall $y > y_0$: Mit $P(Y>y_0) = 1 - P(Yy) = 1 - P(Yy_0)=1-P(Y> y\mid Y>y_0)=1-\frac{P(Y> y\cap Y>y_0)}{P(Y>y_0)}=1 - \frac{P(Y>y)}{P(Y>y_0)} = 1 - \frac{P(X < \ln(y) - \ln(\alpha))}{P(X < \ln(y_0) - \ln(\alpha))}$ Weiter gehts mit: $P(X < \ln(y_0) - \ln(\alpha)) = 1 - e^{\lambda(\ln(y_0) - \ln(\alpha))} = 1 - (\frac{y_0}{\alpha})^\lambda$ und $P(X < \ln(y) - \ln(\alpha)) = 1 - e^{\lambda(\ln(y) - \ln(\alpha))} = 1 - (\frac{y}{\alpha})^\lambda$ einsetzen: $P(Y\le y\mid Y>y_0) = \cdots =1 - \frac{P(X < \ln(y) - \ln(\alpha))}{P(X < \ln(y_0) - \ln(\alpha))} = 1 - \frac{1 - (\frac{y}{\alpha})^\lambda}{1 - (\frac{y_0}{\alpha})^\lambda}$ Geht das in die richtige Richtung?

luis52
  Beitrag No.11, eingetragen 2022-05-20

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) \quoteon(2022-05-20 09:36 - PeterMeier123 in Beitrag No. 10) Weiter gehts mit: $P(X < \ln(y_0) - \ln(\alpha)) = 1 - e^{\lambda(\ln(y_0) - \ln(\alpha))} = 1 - (\frac{y_0}{\alpha})^\lambda$ \quoteoff 👎 \[P(X < \ln(y_0) - \ln(\alpha)) = 1 - e^{-\lambda(\ln(y_0) - \ln(\alpha))}\]\(\endgroup\)

PeterMeier123
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-20

Ah, ich hab das Minus vergessen.... Mea culpa. Richtig müsste dann sein: $P(Y\le y\mid Y>y_0) = \cdots =1 - \frac{P(X < \ln(y) - \ln(\alpha))}{P(X < \ln(y_0) - \ln(\alpha))} = 1 - \frac{1 - e^{-\lambda(\ln(y) - \ln(\alpha))}}{1 - e^{-\lambda(\ln(y_0) - \ln(\alpha))}} = 1 - \frac{1-(\frac{\alpha}{y})^{\lambda}}{1-(\frac{\alpha}{y_0})^{\lambda}}$

luis52
  Beitrag No.13, eingetragen 2022-05-20

\quoteon(2022-05-20 10:31 - PeterMeier123 in Beitrag No. 12) Mea culpa. \quoteoff Allerdings! 😄

PeterMeier123
  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-20

Luis was sagst du zu meiner Verbesserung im vorherigen Beitrag?

luis52
  Beitrag No.15, eingetragen 2022-05-20

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) \quoteon(2022-05-20 10:40 - PeterMeier123 in Beitrag No. 14) Luis was sagst du zu meiner Verbesserung im vorherigen Beitrag? \quoteoff Mir ist durch die Lappen gegangen, dass ein Fehler in deinem Beitrag #10 ist. Korrekt ist: \[P(Y\le y\mid Y>y_0)=1-P(Y> y\mid Y>y_0)=1-\frac{P(Y> y\cap Y>y_0)}{P(Y>y_0)}=1 - \frac{P(Y>y)}{P(Y>y_0)} = 1 - \frac{1-P(X < \ln(y) - \ln(\alpha))}{1-P(X < \ln(y_0) - \ln(\alpha))}\] Es ist m.E. leichter, wenn du nur $1 - \frac{P(Y>y)}{P(Y>y_0)}$ weiter umformst ... \(\endgroup\)

PeterMeier123
  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-20

\quoteon Mir ist durch die Lappen gegangen, dass ein Fehler in deinem Beitrag #10 ist. \quoteoff Stimmt! Da ist mit der 1 + ... Teil abhanden gekommen :( \quoteon Es ist m.E. leichter, wenn du nur $1 - \frac{P(Y>y)}{P(Y>y_0)}$ weiter umformst ... \quoteoff Also in der Form, wie du das schon mit $1 - \frac{P(Y>y)}{P(Y>y_0)} = 1 - \frac{1-P(X < \ln(y) - \ln(\alpha))}{1-P(X < \ln(y_0) - \ln(\alpha))}$ gemacht hast?

luis52
  Beitrag No.17, eingetragen 2022-05-20

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) \quoteon(2022-05-20 11:22 - PeterMeier123 in Beitrag No. 16) Also in der Form, wie du das schon mit $1 - \frac{P(Y>y)}{P(Y>y_0)} = 1 - \frac{1-P(X < \ln(y) - \ln(\alpha))}{1-P(X < \ln(y_0) - \ln(\alpha))}$ gemacht hast? \quoteoff Ja, aber lass den hinteren Teil weg. $P(Y>y)$ z.B. ist schoen einfach.\(\endgroup\)

PeterMeier123
  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-20

Verstehe ich noch nicht ganz. Also $P(Y>y) = 1-P(X < \ln(y) - \ln(\alpha))$, dann kommt man doch wieder genau auf diesen Teil. Ich sehe gerade nicht, was du mit einfach meinst 😉

luis52
  Beitrag No.19, eingetragen 2022-05-20

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) \quoteon(2022-05-20 11:40 - PeterMeier123 in Beitrag No. 18) Verstehe ich noch nicht ganz. Also $P(Y>y) = 1-P(X < \ln(y) - \ln(\alpha))$, dann kommt man doch wieder genau auf diesen Teil. Ich sehe gerade nicht, was du mit einfach meinst 😉 \quoteoff $P(X>z)=e^{-\lambda z}$ ist in diesem Fall direkter als $P(X\(\endgroup\)

PeterMeier123
  Beitrag No.20, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-20

Ok das habe ich fast schon vermutet... Beides geht... Gut wir waren bei: $1 - \frac{P(Y>y)}{P(Y>y_0)} = 1 - \frac{P(X>\ln(y) - \ln(\alpha))}{P(X>\ln(y_0) - \ln(\alpha))} = 1 - \frac{e^{-\lambda(\ln(y) - \ln(\alpha))}}{e^{-\lambda(\ln(y_0) - \ln(\alpha))}} = 1 - \frac{(\frac{\alpha}{y})^{\lambda}}{(\frac{\alpha}{y_0})^{\lambda}} = 1 - (\frac{y_0}{y})^{\lambda}$ Ich hoffe, dass hier jetzt kein Tippfehler drin ist...

luis52
  Beitrag No.21, eingetragen 2022-05-20

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) Das sieht sehr gut aus. Und wie lautet nun abschliessend die Verteingsfunktion von $(Y\mid Y>y_0)$? vg Luis\(\endgroup\)

PeterMeier123
  Beitrag No.22, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-20

Danke Luis! Für den Fall $y > y_0$: $(Y\mid Y>y_0) = 1 - (\frac{y_0}{y})^{\lambda}$ Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das so stehenlassen darf?! Warum heißt es eigentlich $(Y\mid Y>y_0)$ und nicht $(Y < y\mid Y>y_0)$, also warum ist da nur die Rede von groß $Y$ ohne "Zusatz"?

luis52
  Beitrag No.23, eingetragen 2022-05-20

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) \quoteon(2022-05-20 13:07 - PeterMeier123 in Beitrag No. 22) Danke Luis! Für den Fall $y > y_0$: $(Y\mid Y>y_0) = 1 - (\frac{y_0}{y})^{\lambda}$ Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das so stehenlassen darf?! \quoteoff Leider nein, s.u. \quoteon(2022-05-20 13:07 - PeterMeier123 in Beitrag No. 22) Warum heißt es eigentlich $(Y\mid Y>y_0)$ und nicht $(Y < y\mid Y>y_0)$, also warum ist da nur die Rede von groß $Y$ ohne "Zusatz"? \quoteoff $(Y\mid Y>y_0)$ bescheibt eine Zufallsvariable, naemlich die Zufallsvariable $Y$, wenn man weiss, dass $Y>y_0$ eingetreten ist. Dagegen beschreibt $(Y < y\mid Y>y_0)$ ein Ereignis, naemlich dass $Y$ einen kleineren Wert als $y$ annimmt, wenn man weiss, dass $Y>y_0$ eingetreten ist. Insofern macht $(Y\mid Y>y_0) = 1 - (\frac{y_0}{y})^{\lambda}$ keinen Sinn, wohl aber $P(Yy_0) = 1 - (\frac{y_0}{y})^{\lambda}$. Die Verteilungsfunktion von $(Y < y\mid Y>y_0)$ ist $F:\IR\to\IR$ mit \[ F(y)= \begin{cases} 1 - \left(\dfrac{y_0}{y}\right)^{\lambda} ,& \text{$y>y_0$;} \\[1ex] 0,& \text{sonst,} \end{cases} \] die Verteilungsfunktion einer lupenreinen Pareto-Verteilung mit den Parametern $y_0$ und $\lambda$. 😉 vg Luis \(\endgroup\)

PeterMeier123
  Beitrag No.24, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-20

Danke Luis! Ich hatte auch erst $(Yy_0) = 1 - (\frac{y_0}{y})^{\lambda}$ stehen für $y > y_0$. Habs dann aber raus genommen... Ja, die Pareto-Verteilung hat man am Ende gut erkannt 🙂

PeterMeier123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PeterMeier123 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]