Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Differenzieren statt Integrieren
Autor
Kein bestimmter Bereich Differenzieren statt Integrieren
Zwerg_Allwissend
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.12.2013
Mitteilungen: 284
  Themenstart: 2022-05-21

To whom it concerns: https://www.spektrum.de/news/ableitung-statt-integral-revolution-der-analysis/2016955#Echobox=1652617654?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE Habe ich gerade gelesen, aber da meine (bestandenen) Analysis Klausuren nunmehr 50 Jahre zurückliegen kann ich Signifikanz und Relevanz nicht mehr so richtig einordnen. Ich fand den Artikel jedenfalls interessant und denke, daß einige Foristen sich auch dafür interessieren. PS: Wer den Originalartikel lesen möchte, da aber nicht herankommt, kann mir eine PN schicken.

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6372
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-21

Vorweg: Ich habe es mir nur kurz angesehen. Ist das gewollt, dass die Formeln in dem Spektrum-Artikel nicht richtig angezeigt werden? Jedenfalls hier ist die Formel, um die es geht: \[ \int_a^b f(x) dx = \lim_{\epsilon \to 0}\ f\left(\frac{d}{d \epsilon}\right) \frac{e^{\epsilon b}-e^{\epsilon a}}{\epsilon} \] Sie gilt laut Spektrum-Artikel nur, wenn $f$ durch eine Potenzreihe darstellbar ist. Insofern nicht wirklich universell genug. Und eine Komplikation ist hier auch der Ausdruck $f\left(\frac{d}{d \epsilon}\right)$. Man muss hier also einen Differenzialoperator in eine Potenzreihe einsetzen und das Ergebnis dann auf die Funktion $\epsilon \mapsto \dfrac{e^{\epsilon b}-e^{\epsilon a}}{\epsilon}$ anwenden und anschließend noch einen Grenzwert bilden. Puh. Ich bezweifle nicht, dass die Formel richtig und für das Paper von Kempf-Jackson-Morales relevant ist. Aber der Spektrum-Artikel suggeriert ja, dass das nun eine neue und auch praktische, ja gar revolutionäre Methode ist, um Integrale auszurechnen, weil Ableitungen so viel einfacher sind. Und das bezweifle ich [Edit: Siehe jedoch nächster Post]. Das ganze wird auch damit eingeleitet, dass partielle Integration und Substitution ja nicht immer zum Erfolg führen. Aber wenn wir mit einer Potenzreihe starten, müssen wir überhaupt gar keine dieser Techniken anwenden! Es findet sich auch ein inhaltlicher Fehler in dem Spektrum-Artikel. Es wird gesagt, dass jede glatte Funktion durch eine Potenzreihe darstellbar ist. Zunächst einmal wird hier Darstellbarkeit mit Approximierbarkeit vermengt. Aber vor allem ist $\exp(-1/x^2)$ (fortgesetzt durch $0 \mapsto 0$) das übliche Gegenbeispiel. Diese Funktion ist glatt, lässt sich aber in einer Umgebung der $0$ nicht durch Potenzreihen approximieren geschweige denn darstellen.

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6372
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-05-21

Der Artikel "How to (Path-) Integrate by Differentiating" von denselben Autoren ist schon viel überzeugender. Die Methode ist also offenbar sehr praktisch. Dort wird auch nirgendwo die Annahme gemacht, dass $f$ durch eine Potenzreihe darstellbar ist, jedenfalls nicht explizit. Andererseits wird auch nicht gesagt, was $f$ nun ist (Physiker...). Weiß jemand, für welche Funktionen genau die Formel (2) gilt? Die sehr kurze Herleitung (ohne Potenzreihen!) steht bei den Formeln (30)-(32).

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9515
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Ich habe nur flüchtig drübergeguckt, aber mein Bauch sagt, dass da reichlich Grenzwerte vertauscht werden und das dringend rigoros überprüft werden muss. Die Autoren schreiben ja selbst, dass der Bereich für \( f\) noch nicht bekannt ist. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: das sieht sehr physikalisch aus. Viele Grüße Wally \(\endgroup\)

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1503
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-05-21

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) \quoteon(2022-05-21 20:34 - Triceratops in Beitrag No. 2) Der Artikel "How to (Path-) Integrate by Differentiating" von denselben Autoren ist schon viel überzeugender. Die Methode ist also offenbar sehr praktisch. Dort wird auch nirgendwo die Annahme gemacht, dass $f$ durch eine Potenzreihe darstellbar ist, jedenfalls nicht explizit. Andererseits wird auch nicht gesagt, was $f$ nun ist (Physiker...). Weiß jemand, für welche Funktionen genau die Formel (2) gilt? Die sehr kurze Herleitung (ohne Potenzreihen!) steht bei den Formeln (30)-(32). \quoteoff In dem verlinkten Artikel erwähnen sie eigentlich nur wie die Formel zu interpretieren ist, falls $f$ durch eine Potenzreihe dargestellt wird. Bei dem (einzigen?) Beispiel teilen sie das Integral so auf, dass die einzelnen Integranden durch Potenzreihen dargestellt werden können, wenn ich das richtig verstanden habe. Zuletzt bleibt noch die Anmerkung von Wally zu beachten. LG Nico\(\endgroup\)

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 3943
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-05-22

\quoteon(2022-05-21 23:39 - nzimme10 in Beitrag No. 4) In dem verlinkten Artikel erwähnen sie eigentlich nur wie die Formel zu interpretieren ist, falls $f$ durch eine Potenzreihe dargestellt wird. \quoteoff Unmittelbar nach der Interpretation für Potenzreihen wird doch die allgemeinere Interpretation angesprochen: More generally, $f$ may be interpreted as a function on the spectrum of the operator $\partial_\epsilon$. --zippy

wrdlprmpfd
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 24.08.2018
Mitteilungen: 17
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-05-22

Im Artikel "Integration by differentiation: new proofs, methods and examples" scheint das Verfahren ausführlicher begründet zu werden. Die dort verwendeten Methoden sind mir allerdings nicht vertraut, sodass ich über ihre Güte keine Aussage treffen kann. Gruß Wrdlprmpfd

Zwerg_Allwissend
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.12.2013
Mitteilungen: 284
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-22

\quoteon(2022-05-21 20:19 - Triceratops in Beitrag No. 1) Vorweg: Ich habe es mir nur kurz angesehen. Ist das gewollt, dass die Formeln in dem Spektrum-Artikel nicht richtig angezeigt werden? \quoteoff Das liegt am Browser. Auf meinem Rechner sieht man nur den TEX-Code, auf meinem Tablet werden die Formeln lesbar dargestellt (in beiden Fällen Firefox). Deine Kritik findet sich auch in den Kommentaren zum Artikel wieder. Man muß sich eben das Originalpapier bzw. dessen frei verfügbare Version auf https://arxiv.org/abs/1507.04348 anschauen. Hast Du (und andere) ja nachfolgend auch gemacht.

Zwerg_Allwissend hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]