Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Konvexe Funktionen
Autor
Universität/Hochschule J Konvexe Funktionen
Algebraforlife
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.12.2019
Mitteilungen: 12
  Themenstart: 2022-05-23

Hallo liebe Matheplanet Bewohner, Könnte mir jemand vielleicht erklären, weshalb die Funktion f: IR>0 x IR -> IR, (p,q) -> -sqrt((1+q^2)/p) konvex ist? Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2328
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-23

Hallo Schau mal in diesem Thread: https://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=102659&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F Gruß Caban

Algebraforlife
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-24

Danke für die Antwort, jedoch habe ich es bereits über die Hesse-Matrix versucht und damit konnte ich leider nicht zeigen, dass die Funktion konvex ist.

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2328
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-24

Hallo Zeig mal, was du bisher gerechnet hast. Gruß Caban

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9310
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-05-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, \quoteon(2022-05-24 00:03 - Algebraforlife in Beitrag No. 2) Danke für die Antwort, jedoch habe ich es bereits über die Hesse-Matrix versucht und damit konnte ich leider nicht zeigen, dass die Funktion konvex ist. \quoteoff bist du dir sicher, dass du die Funktion oben korrekt angegeben hast? Ich habe gerade mal die Determinante der Hesse-Matrix ausgerechnet. Nach meiner Rechnung besitzt die Matrix jedoch - einen negativen führenden Hauptminor erster Ordnung und - einen Vorzeichenwechsel bei \(q=\pm\sqrt{3}\) in der Determinante. Zeichnet man sich den Graphen, dann sieht der sogar eher konkav aus. In q-Richtung kann man aber erkennen, dass es da auch eine Gegenkrümmung gibt. Was dann zu meiner Rechnung passen würde: die Funktion ist demnach weder konvex noch konkav. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Funktionen' in Forum 'Mehrdim. Differentialrechnung' von Diophant]\(\endgroup\)

Algebraforlife
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-25

Lieber Diophant, Ich hatte das gleiche raus. Mein Professor hatte sich auf dem Übungsblatt vertippt und wir sollten eigentlich zeigen, dass es nicht konvex ist :)

Algebraforlife hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]