Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Darf ich das Majoranten, bzw Minorantenkriterium auch für Folgen anwenden?
Autor
Universität/Hochschule Darf ich das Majoranten, bzw Minorantenkriterium auch für Folgen anwenden?
benutzer0
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 29.05.2022
Mitteilungen: 4
  Themenstart: 2022-05-29

Bis vor kurzem dachte ich, dass das nur für Reihen existiert, nun habe ich das gesehen: ISt es somit auch für Folgen existenz und immer anwendbar?

Qing
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.03.2022
Mitteilungen: 159
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-29

Hallo, das was hier angewendet wird, ist das sog. Sandwich-Lemma. Eigentlich sind Reihen ja nichts anderes als Folgen. Eben Folgen von Partialsummen. In diesem Sinne gilt das Majoranten- und Minorantenkriterium also ohnehin für Folgen. Man hat ja auch für Folgen das Quotientenkriterium. Der Sinn dieser Kriterien (für Reihen) ist es ja die Frage nach Konvergenz zu entscheiden, und sich dieses leichter zu machen. Im Falle von Konvergenz einer Reihe ist es normalerweise nicht wirklich einfach den Grenzwert zu bestimmen. Bei Folgen - im 'klassischen' Sinn - ist das in der Regel deutlich einfacher einen Grenzwert auch explizit auszurechnen. Andererseits wäre etwa ein Majoranten-Kriterium für folgen ein wenig sinnlos. Zum Beispiel gilt $(-1)^n\leq 1$. Die Folge konvergiert aber trotzdem nicht, obwohl man eine konvergente Majorante hat...

benutzer0 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]