Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Poissonverteilung - Lambda aus Verteilungsplot finden
Autor
Universität/Hochschule Poissonverteilung - Lambda aus Verteilungsplot finden
PeterMeier123
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.07.2018
Mitteilungen: 162
  Themenstart: 2022-06-23 13:03

Guten Tag 🙂, ich habe eine Frage zum Parameter $\lambda$ der Poisson-Verteilung. Im nachfolgenden Bild sind die Verteilungsfunktionen für verschiedene Poissonverteilungen zu sehen. Wenn ich jetzt den Parameter $\lambda$ nicht weiß, diesen aber ermitteln möchte, dann würde ich dies über $E(X) = \lambda$ (Umgangssprachlich: Wert in der Mitte ist $\lambda$) machen also ich würde mir hier den Wert bei $F^{-1}_X(0.5)$ suchen. https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50292_PoissonCDFs.PNG Mal angenommen wir haben jetzt nicht so "eindeutige" Verteilungsfunktionen, wo man den Parameter $\lambda$ gut ablesen kann, sondern wir gehen jetzt einmal von Standardisierten Werten aus, dazu einmal folgender Plot: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50292_PoissonCDF.PNG Wie würde man jetzt hier das $\lambda$ ermitteln? Ich würde hier wieder die "Stufen" zählen?! Geht das aber auch anders? 🤔

luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 735
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-06-23 13:27

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) Moin Peter, dein Ansatz ist mir nicht ganz klar. Mit $F^{-1}_X(0.5)$ (wie auch immer dieser Wert hier definiert ist) berechnest du den *Median* der Verteilung, der aber bei der Poissonverteilung i.Allg. nicht $\lambda$ ist. vg Luis\(\endgroup\)

PeterMeier123
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-23 15:14

Ich versuche mal bildlich auszudrücken, was ich meine :) https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50292_PoissonCDFBe.png Also das $\lambda$ für die rote Verteilungsfunktion würde ich bestimmen, indem ich mir die Anzahl an Stufen um $F_X(x) = 0.5$ angucke. Ich habe einmal mit der blauen Linie versucht zu zeigen, wie ich hier vorgehen würde.... Ich komme dann auch auf $\lambda = 10$. Meine Frage ist aber, wenn wir jetzt standardisierte Werte verwenden, wie im zweiten Plot, wie würden wir hier $\lambda$ finden? Geht das auch rechnerisch?

luis52
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-06-23 15:34

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) Ich bin verwirrt. Geht es dir um die (rechnerische) Bestimmung von $F_X^{-1}(0.5)$ oder um die Schaetzung von $\lambda$ einer Poisson-Verteilung? Im letzteren Fall ist $F_X^{-1}(0.5)$ denkbar ungeeignet, da die Poisson-Verteilung erst fuer grosse Werte annaehernd symmmetrisch ist. Und warum standardisierst du? vg Luis\(\endgroup\)

PeterMeier123
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-23 15:39

Hey Luis, mir gehts eigentlich nur darum: Gegeben ein Plot (standardisiert/nicht standardisiert) einer Poisson Verteilung und bestimme $\lambda$. Anhand des Plots oder rechnerisch (wenn das geht).

luis52
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-06-23 15:50

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) \quoteon(2022-06-23 15:39 - PeterMeier123 in Beitrag No. 4) Hey Luis, mir gehts eigentlich nur darum: Gegeben ein Plot \quoteoff ... vermutlich der Verteilungsfunktion $F_X(x)=P(X\le x)$ ... \quoteon(2022-06-23 15:39 - PeterMeier123 in Beitrag No. 4) (standardisiert/nicht standardisiert) einer Poisson Verteilung und bestimme $\lambda$. Anhand des Plots oder rechnerisch (wenn das geht). \quoteoff Vermutlich nicht, jedenfalls nicht mit $F_X^{-1}(0.5)$. $\lambda$ kennzeichnet m.W. keine charakteristische Stelle von $F_X$. vg Luis\(\endgroup\)

PeterMeier123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]