Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Matheplanet » Scha Funktion in Latex
Autor
Universität/Hochschule J Scha Funktion in Latex
Sinnfrei
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.06.2021
Mitteilungen: 469
  Themenstart: 2022-06-26

Weiss jemand, wie man die Scha Funktion in Latex, auf dieser Plattform einbindet ohne das man den ganzen Code aus Beitrag 3 auf folgender Seite https://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=133311&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F copy und pasten muss? Dort wird über das fontenc Paket geredet, aber was ist mit laden gemeint?

tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2554
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-06-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}} \newcommand{\monus}{\mathbin {∸}}\) Man kann hier einfach die Zeichen direkt verwenden: $Ш, ш$ ergibt $Ш, ш$.\(\endgroup\)

Sinnfrei
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-27

Also wenn ich den Latex Code aus der Seite von newcommand der als $\SHT$ geschrieben wird eintippe, wird das nicht interpretiert. Wenn ich das als Unicode eintippe klappt es nur über den Umweg mit einem Texteditor. Was hast eingegeben, sodass es bei dir so angezeigt wird?

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4072
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-06-27

\quoteon(2022-06-27 00:21 - Sinnfrei in Beitrag No. 2) Wenn ich das als Unicode eintippe klappt es nur über den Umweg mit einem Texteditor. \quoteoff Du kannst es als HTML-Entity eingeben: "$ Ш + ш $" = "$Ш + ш$".

Sinnfrei
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-27

Ja ok aber html codes bei mathematischen Formeln hmm. Dachte man könnte sich den Latex Code hinter dem Link vom Themenstart irgendwie zu nutze machen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, wie mit html codes

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4072
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-06-27

\quoteon(2022-06-27 01:12 - Sinnfrei in Beitrag No. 4) Ja ok aber html codes bei mathematischen Formeln hmm. \quoteoff Die HTML-Entities werden von der Forum-Software in die entsprechenden Unicode-Zeichen übersetzt. Wenn du "Ш" eingibst, erst auf "Submit" und dann auf "Ändern" drückst, siehst du an dieser Stelle ein "Ш". Sie lösen also genau dieses Problem: \quoteon(2022-06-27 00:21 - Sinnfrei in Beitrag No. 2) Wenn ich das als Unicode eintippe klappt es nur über den Umweg mit einem Texteditor. \quoteoff

Sinnfrei hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sinnfrei hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]