Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Umgebung von Einheitsmatrix
Autor
Universität/Hochschule Umgebung von Einheitsmatrix
akondo11
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 30.06.2022
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2022-06-30

Hallo Leute, das ist meine erste Frage hier im Forum :) Ich soll folgendes zeigen: Ich soll zeigen, dass es eine Umgebung U von I_n \el\ \IR^(n,n) gibt, sodass für jedes X \el\ U ein Y \el\ \IR^(n,n) existiert mit X=Y^3 Ich vermute, dass ich hierfür mit dem Umkehrsatz arbeiten muss, allerdings sehe ich noch nicht ganz den zusammenhang/lösungsweg. Bin also für jede Hilfe offen!

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1503
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-06-30

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo und willkommen auf dem Matheplaneten :) Was würde dir denn der Umkehrsatz sagen, wenn das Differential der Abbildung $A\mapsto A^3$ in $1_n$ invertierbar wäre? LG Nico [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Mehrdim. Differentialrechnung' von nzimme10]\(\endgroup\)

akondo11
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-30

Hallo Nico, dann wissen wir schonmal, dass für A eine Eindeutige Lösung existiert.

nzimme10
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-06-30

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Machen wir es mal konkret: Sei $f\colon \mathbb R^{n\times n}\to \mathbb R^{n\times n}$ gegeben durch $f(A)=A^3$. Nehmen wir weiter an (das können wir auch erst später zeigen), dass $Df(1_n)\colon \mathbb R^{n\times n}\to \mathbb R^{n\times n}$ invertierbar ist. Was ist nun die genaue Aussage des Umkehrsatzes? LG Nico\(\endgroup\)

akondo11
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-30

Dann ist f um l_n lokal invertierbar mit stetig differenzierbarer Inverse.

nzimme10
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-06-30

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Genau. Wenn du jetzt noch aufschreibst, was das genau bedeutet, dann bist du fertig. Konkret sagt der Satz ja dann: Es gibt offene Umgebungen $U$ von $1_n$ und $V$ von $f(1_n)$, so dass $f|_U\colon U\to V$ ein $C^1$-Diffeomorphismus, also insbesondere bijektiv ist. $V$ ist nun eine Umgebung von $1_n$ (da ja $f(1_n)=1_n$ gilt) und für jedes $X\in V$ gibt es nun ein $Y\in U$ mit $X=f(Y)=Y^3$. Jetzt musst du natürlich auch noch nachweisen, dass $Df(1_n)$ tatsächlich invertierbar ist. LG Nico\(\endgroup\)

akondo11 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]