Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Teilbarkeit » Kongruenzen » Ausdruck mit Modulo
Autor
Universität/Hochschule Ausdruck mit Modulo
stefanstiege
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.10.2020
Mitteilungen: 32
  Themenstart: 2022-08-10

Hallo! Ich versuche gerade für eine Seminararbeit eine Lücke aus der Literatur zu schließen. Es geht um folgendes: Seien \(L = 3^{l_2-l_1},\ Z = 2^n3^{l_1},\ b_2 = 2^{q}3^{l_2}, \ n,l_i,q\in\mathbb{N}, q\leq n, l_1\leq l_2\). Durchläuft m die Zahlen 0,1,...,L-1, so durchläuft mZ mod \(b_2\) die Zahlen \(0,\tfrac{1}{L}b_2, \tfrac{2}{L}b_2, \dots, \tfrac{L-1}{L}b_2\) (i.A. in anderer Reihenfolge), da \(\tfrac{b_2}{L} = ggT(Z, b_2)\). Wie kann man das zeigen? Dort steht, dass das aus dem chinesischen Restsatz folgt, leider kann ich keine Analogie erkennen.. Freundliche Grüße, Stefan

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3693
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-10

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil} \newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\) Hallo, zeige allgemeiner (die Variablenbezeichnung entspricht nicht genau dem Themenstart): Sei $m\geq 1$ eine natürliche Zahl und seien $x,y\in \IZ$, sodass $\opn{ggT}(x,m) = \opn{ggT}(y,m)=:d$ ist. Dann ist $$\{ax + m\IZ\mid 0\leq a < \frac md\} = \{ax + m\IZ\mid a \in \IZ\} = \{by + m\IZ\mid b \in \IZ\} = \{by + m\IZ\mid 0\leq b < \frac md\}.$$ Tipp für den Anfang: Es ist $x = x'd$, wobei $x'\in \IZ$ teilerfremd zu $m$ ist. \(\endgroup\)

stefanstiege
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.10.2020
Mitteilungen: 32
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-11

Hallo Nuramon, erstmal danke für die Hilfestellung. Ich habe jetzt einige Zeit nachgedacht und mir wird nicht richtig klar, wo der Bezug zu meiner Fragestellung ist. Das kann u.a. daran liegen, dass ich nicht genau weißt wofür \(\{ax + m\mathbb{Z}\}\) genau steht. Und in der letzten Menge hast du statt "y" "x" geschrieben oder? Freundliche Grüße, Stefan

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3693
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-08-11

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil} \newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\) Für $r,m \in \IZ$ ist $r+m\IZ := \{r+mn\in \IZ \mid n \in \IZ\}$ die Nebenklasse von $r$ modulo $m$, d.h. die Menge aller ganzen Zahlen, die modulo $m$ kongruent zu $r$ sind. \quoteon Und in der letzten Menge hast du statt "y" "x" geschrieben oder? \quoteoff Ich habe es ausgebessert. Danke für den Hinweis.\(\endgroup\)

stefanstiege hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]