Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integration im IR^n » Oberflächenintegral obere Hälfte der Einheitssphäre
Autor
Universität/Hochschule J Oberflächenintegral obere Hälfte der Einheitssphäre
Dominik1112
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.08.2021
Mitteilungen: 47
  Themenstart: 2022-08-17

Sei $f(x,y,z)=x^2+y^2$ und $M=\{(x,y,z)\in\mathbb R^3: x^2+y^2+z^2=1, z>0 \}$. Zu berechnen ist die Oberfläche von $M$ über $f$, d.h. $\int_M f d(x,y,z)$ Irgendwie komme ich hier nicht wirklich weiter. Ich brauche doch eine offene Menge $U\subseteq \mathbb R^2$, sodass $\varphi:U\rightarrow M$ ein Diffeomorphismus ist. Dann kann ich nämlich berechnen $\int_M fd(x,y,z)=\int_U f(\varphi(x,y)) \sqrt{g(x,y)}d(x,y)$ wobei $g(x,y)=\det(J_{\varphi}(x,y)^T J_\varphi (x,y))$ Ist das sinnvoll so vorzugehen, oder geht es hier einfacher und wie finde ich einen solchen Diffeomorphismus?

PhysikRabe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2558
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-17

Wie kannst du denn $M$ durch Kugelkoordinaten ausdrücken? Grüße, PhysikRabe

Dominik1112
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-17

Kugelkoordinaten gehen doch nur, wenn ich über eine Kugel integriere. Hier integriere ich doch nur über die Oberfläche

PhysikRabe
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-08-17

\quoteon(2022-08-17 19:41 - Dominik1112 in Beitrag No. 2) Kugelkoordinaten gehen doch nur, wenn ich über eine Kugel integriere. Hier integriere ich doch nur über die Oberfläche \quoteoff Warum sollte das nicht gehen? In der Parametrisierung der Oberfläche ist der Radius einfach fix (hier $r=1$), und es wird nur über die Winkelkoordinaten integriert. Die Einschränkung $z>0$ muss dabei berücksichtigt werden. Grüße, PhysikRabe

Dominik1112
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-17

Dann würde ich sagen bekomme ich $\int_{0}^{\frac{\pi}{2}}\int_{0}^{2\pi} (\sin^2\theta \cos^2\phi +\sin^2\theta\sin^2\phi)\sin \theta d\phi d\theta$

PhysikRabe
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-08-17

Das sieht doch gut aus. Dann schlage ich vor du vereinfachst noch den Integranden, und dann integrierst du. Falls du einen kleinen Tipp benötigst: \showon Es bietet sich an, den Integranden als $(1-\cos^2 \theta)\cdot\sin\theta$ zu schreiben (das hätte sich direkt so ergeben, wenn du die Funktion durch $f\!\upharpoonright_M (x,y,z)=x^2 + y^2 = 1-z^2$ ausgedrückt hättest), und geeignet zu substituieren. \showoff Grüße, PhysikRabe

Dominik1112
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-17

Nach vereinfachen komme ich auf $\int \int sin^3\theta d\phi d\theta$ und es kommt $\frac{4\pi}{3}$ raus.

PhysikRabe
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-08-17

\quoteon(2022-08-17 20:48 - Dominik1112 in Beitrag No. 6) Nach vereinfachen komme ich auf $\int \int sin^3\theta d\phi d\theta$ und es kommt $\frac{4\pi}{3}$ raus. \quoteoff Mit den richtigen Integralgrenzen ist dieses Ergebnis korrekt. (Falls du es nicht schon gemacht hast, könntest du das Integral noch explizit selbst lösen.) Grüße, PhysikRabe

Dominik1112
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-17

Danke https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/images/forum/subject/icon7.gif [Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]

Dominik1112 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Dominik1112 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]