Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo matph
Matroids Matheplanet Forum Index » Informatik » GitHub - Error
Autor
Universität/Hochschule J GitHub - Error
mathletic
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.11.2013
Mitteilungen: 1614
  Themenstart: 2022-08-18

Hallo, ich habe ein Python Programm geschrieben und will es in mein GitHub Account hochladen. Ich have bereits den Befehl geschrieben, danach habe ich den Befehl < git commit -m "final"> geschrieben und dann habe ich die Message "On branch master nothing to commit, working tree clean" bekommen. Was bedeutet das? Ist etwas falsch bisher?

schnitzel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.02.2009
Mitteilungen: 220
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-18

Hi, das kommt darauf an, ob ` "On branch master nothing to commit, working tree clean"` das Ergebnis von deinem `git commit` oder von `git status` war. Was deine bisherigen commits waren, kannst du z.B. mit `git log --oneline` sehen. Generell würde ich beim commiten so vorgehen: - derzeitiger Stand:`git status` - `git add Datei1 Verzeichnis1 Datei2` - überprüfen, hinzugefügte Dateien sollten grün sein: `git status` - `git commit -m "message"` - Zustand nach commit: `git status` Gruß

TrF
Dabei seit: 27.03.2003
Mitteilungen: 171
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-08-18

Hallo, befinden sich alle Dateien, die du geändert hast, auch in dem Verzeichnis, aus dem du `git add .` aufgerufen hast? `git add .` staged nur Dateien aus dem Arbeitsverzeichnis und dessen Unterverzeichnis. Alle geänderten Dateien im Repository erwischt du mit `git add --all`. VG Alex

mathletic
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-19

\quoteon(2022-08-18 18:47 - schnitzel in Beitrag No. 1) Was deine bisherigen commits waren, kannst du z.B. mit `git log --oneline` sehen. \quoteoff Wenn ich '$ git log --oneline' eingebe bekomme ich folgendes : d3594b9 (HEAD -> master) Final Server \quoteon(2022-08-18 18:47 - schnitzel in Beitrag No. 1) Generell würde ich beim commiten so vorgehen: - derzeitiger Stand:`git status` - `git add Datei1 Verzeichnis1 Datei2` - überprüfen, hinzugefügte Dateien sollten grün sein: `git status` - `git commit -m "message"` - Zustand nach commit: `git status` \quoteoff Also nach jeden Befehl guckst man nach 'git status' ?

mathletic
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-19

\quoteon(2022-08-18 20:34 - TrF in Beitrag No. 2) befinden sich alle Dateien, die du geändert hast, auch in dem Verzeichnis, aus dem du `git add .` aufgerufen hast? `git add .` staged nur Dateien aus dem Arbeitsverzeichnis und dessen Unterverzeichnis. Alle geänderten Dateien im Repository erwischt du mit `git add --all`. \quoteoff Bisher ist noch gar nichts in GutHub, also müsste der ganze Programm hochgeladen werden. Habe im Visual Studio Code den Folder geöffnet wo alle Dateien enthalten sind. Habe `git add --all' eingegeben und dann versucht den commit Befehl einzugeben aber ich bekomme wieder die gleiche Fehlmeldung.

schnitzel
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-08-19

1. Bitte, gib grob deine Verzeichnis/Projektstruktur an. Also z.B. myproject/ .git/ Verzeichnis1/ Datei1 Datei2 Falls du den Ordner `.git` im Explorer nicht siehst, sind entweder versteckte Ordner ausgeblendet oder das Projekt ist noch nicht initialisiert. 2. Führe alle Befehle in dem Verzeichnis aus, in dem auch `.git` liegt. (Oben myproject) 3. Überprüfe, ob `git config user.name` und `git config user.email` etwas zurückgeben. 4. Führe `git add Verzeichnis1 Datei2` aus und poste das Ergebnis von `git status` Gruß

Finn0
Dabei seit: 30.06.2021
Mitteilungen: 32
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-08-19

Man macht vom Hauptzweig des fernen Repositoriums eine Kopie, die lokaler Klon genannt wird. Der Befehl git add --all bereitet nach Änderungen eine Tätigung vor, die dann per git commit -m "Beschreibung" ausgeführt werden muss. Die bisher gemachten Tätigungen müssen anschließend noch per git push origin main ins ferne Repositorium übernommen werden, allgemein mit git push FERN-REPOSITORIUM ZWEIG. Der typische Worflow läuft wie folgt ab. Für Experimente ändert man natürlich nicht den Hauptzweig, sondern eine Arbeitskopie, die Zweig (branch) genannt wird. War das Experiment erfolgreich, überführt man die Änderungen dann in den Hauptzweig. Eigentlich ist man damit noch nicht fertig. Das Repositorium selbst ist allgemein betrachtet eine Abspaltung (fork) vom Hauptrepositorium. Für die gemachten Änderungen macht man nun eine Anfrage, die Änderungen upstream zu übernehmen (merge request, zuweilen auch pull request genannt). Diese wird anschließend von einem der Maintainer des Hauptrepositoriums bestätigt oder abgelehnt. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

mathletic
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-19

\quoteon(2022-08-19 14:51 - schnitzel in Beitrag No. 5) 1. Bitte, gib grob deine Verzeichnis/Projektstruktur an. Also z.B. myproject/ .git/ Verzeichnis1/ Datei1 Datei2 Falls du den Ordner `.git` im Explorer nicht siehst, sind entweder versteckte Ordner ausgeblendet oder das Projekt ist noch nicht initialisiert. \quoteoff Wie kann ich das finden? Auf GitHub? Da ist nur das Readme bisher ( hier ), obwohl ich bei Visual Studio Code mehr Dateien habe.

schnitzel
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-08-20

Hi, wenn du ein Projekt git führen willst, dann gibt es typischerweise mindestens zwei Repositories. Das lokale, auf deinem Rechner, in dem du die Dateien bearbeitest und commitest, und das Remote, mit dem deine Änderungen sicherst und mit anderen teilst. Das auf gibhub ist das Remote Repository. Mit dem Befehl `git clone https://github.com/manimari/Currency_Exchange.git` kannst du ein neues lokales Repository erstellen, das mit dem Remote verknüpft ist. Alle bisherigen Befehle bezogen sich auf dein lokales Repository. 1. Erstelle neues lokales Repository: `git clone https://github.com/manimari/Currency_Exchange.git` (Der Ordner `Currency_Exchange` darf dabei noch nicht existieren.) 2. cd Currency_Exchange 3. Kopiere nun deine neuen Dateien und Änderungen in dieses Verzeichnis. 4. Gehe zu meinem letzten Post. Gruß

mathletic
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-20

\quoteon(2022-08-20 12:36 - schnitzel in Beitrag No. 8) 1. Erstelle neues lokales Repository: `git clone https://github.com/manimari/Currency_Exchange.git` (Der Ordner `Currency_Exchange` darf dabei noch nicht existieren.) 2. cd Currency_Exchange 3. Kopiere nun deine neuen Dateien und Änderungen in dieses Verzeichnis. 4. Gehe zu meinem letzten Post. \quoteoff 1. wenn ich diesen Befehl eingebe bekomme ich die Meldung "fatal: repository 'github.com/manimari/Currency_Exchange.git' does not exist". Was bedeutet das?

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4071
  Beitrag No.10, eingetragen 2022-08-20

\quoteon(2022-08-20 15:15 - mathletic in Beitrag No. 9) Was bedeutet das? \quoteoff Du hast das "https://" in "git clone https://github.com/manimari/Currency_Exchange.git" vergessen. --zippy

mathletic
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-24

\quoteon(2022-08-20 12:36 - schnitzel in Beitrag No. 8) 1. Erstelle neues lokales Repository: `git clone https://github.com/manimari/Currency_Exchange.git` (Der Ordner `Currency_Exchange` darf dabei noch nicht existieren.) 2. cd Currency_Exchange 3. Kopiere nun deine neuen Dateien und Änderungen in dieses Verzeichnis. 4. Gehe zu meinem letzten Post. \quoteoff Schritt 1 und 2 habe ich jetzt gemacht. Schritt 3 : Wie kopiere ich die Dateien in dieses Verzeichnis?

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4071
  Beitrag No.12, eingetragen 2022-08-24

\quoteon(2022-08-24 09:05 - mathletic in Beitrag No. 11) Schritt 3 : Wie kopiere ich die Dateien in dieses Verzeichnis? \quoteoff Das ist ein ganz normales Verzeichnis auf deinem Rechner. Du hast doch sicher schon mal Dateien von einem Verzeichnis in ein anderes kopiert.

mathletic
  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-24

Ich habe es hinbekommen! Habe alle Dateien auf GitHub gemacht! Vielen Dank für die Hilfe!!!

mathletic hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mathletic hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]