Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Differentialgeometrie » Der Einsteintensor
Autor
Universität/Hochschule J Der Einsteintensor
Cyborg
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.05.2009
Mitteilungen: 675
  Themenstart: 2022-12-05

Hallo, Leute! Ich gucke bei youtube eine Vorlesung "Vektor- und Tensorrechnung II". Folgendes Bild: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/26086_6_Frage.jpg Ich verstehe nicht so ganz, wie man von $R^i_j-\dfrac{1}{2}\cdot\delta^i_{j}\cdot R$ nach $R_{ij}-\dfrac{1}{2}\cdot g_{ij}\cdot R$ kommt!! Kann man mir das mal genauer ausführen?? Wie ist der Zusammenhang zwischen $g_{ij}$ und $\delta^i_{j}$ ??? 1. Ich weiß, dass $g_{ij}$ kovariant abgeleitet nach $i$ Null ist. 2. Bei $R^i_j$ wird das $i$ heruntergezogen mithilfe des Metriktensors. Ich danke euch.

Finn0
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.06.2021
Mitteilungen: 54
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-05

1. Die Verbindung der Gleichungen $v_i = g_{ij}v^j$ und $v^j = g^{jk}v_k$ resultiert in $v_i = g_{ij} g^{jk}v_k = \delta_i^k v_k.$ Ergo muss $g_{ij}g^{jk} = \delta_i^k$ sein. 2. Bei der Summierung eines Terms mit Faktor $\delta_j^k$ über den Index $k$ verschwinden alle Summanden mit $j\ne k$, und der Summand mit $j=k$ bleibt unberührt. Ergo muss $g_{ik}\delta_j^k = g_{ij}$ sein.

Cyborg
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-05

Ich danke für deinen Hinweis, Finn0: Ich habe jetzt folgendes: $$(R^i_j-\dfrac{1}{2}\cdot\delta^i_{j}\cdot R)_{|i}=0$$ Also: $$(R_{ij}\cdot g^{ij}-\dfrac{1}{2}\cdot(g_{ij}\cdot g^{ij})\cdot R)_{|i}=0$$ also: $$[g^{ij}\cdot (R_{ij}-\dfrac{1}{2}\cdot g_{ij}\cdot R)]_{|i}=0$$ also: $$g^{ij}\cdot (R_{ij}-\dfrac{1}{2}\cdot g_{ij}\cdot R)_{|i}+0=0$$ also: $$(R_{ij}-\dfrac{1}{2}\cdot g_{ij}\cdot R)_{|i}=0$$ Alles OK??

Finn0
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-12-05

Bei $R_j^i$ ist die Reihenfolge der Indizes nicht ersichtlich. Die kannst du in TeX mit R^i{}_j notieren. Der Term $R_{ij}g^{ij}$ würde die Summierung über beide Indizes bedeuten. Stattdessen ist der Index, über den summiert wird, als dritter einzuführen. Es muss also $R^i{}_j = R_{kj}g^{ik}$ lauten. Hiermit findet sich die Umformung $R^i{}_j - \frac{1}{2}\delta^i{}_j R = R_{kj}g^{ik}-\frac{1}{2}g^{ik}g_{kj}R = (R_{kj}-\frac{1}{2}g_{kj}R)g^{ik}.$

Finn0
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-12-05

Es wird ohnehin lediglich $G^i{}_{j\,;i}=0$ aufgeführt, wobei $G^i{}_j = R^i{}_j - \frac{1}{2}\delta^i{}_jR$ der ursprüngliche Term ist. Von $G_{ij\,;i}$ ist nicht die Rede. Die besagte Vorlesung an der entsprechenden Stelle: VT II - 13 Vom Riemann'schen Krümmungstensor zu den Einstein'schen Feldgleichungen. Minute 54:24. YouTube-Kanal Universität Wien Physik. 2. Dez. 2018.

Cyborg
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-06

Hallo, Finn0! Ich danke dir für deine Hilfe!!! Ja, ich hatte versucht den dritten Index zu umgehen. Ich habe in der Vorlesung fast alles verstanden, nur an dieser Stelle hat der Professor einen SPRUNG gemacht! Ich schreibe mal auf: $ \begin{align*} 0&=2R^i{}_{j|i}-\delta^i{}_j R_{|i} \\ 0&=R^i{}_{j|i}-\dfrac{1}{2}\delta^i{}_j R_{|i} \\ 0&=R_{kj}g^{ik}|_i-\dfrac{1}{2}g^{ik}g_{kj}R_{|i} \\ 0&=g^{ik} R_{kj|i}-\dfrac{1}{2}g^{ik}g_{kj}R_{|i} \\ 0&=R_{kj|i}-\dfrac{1}{2}g_{kj}R_{|i} \\ 0&=R_{kj|i}-(\dfrac{1}{2}g_{kj}R)|_i \\ 0&=(R_{kj}-\dfrac{1}{2}g_{kj}R)|_i \\ 0&=(R_{ij}-\dfrac{1}{2}g_{ij}R)|_i \\ \end{align*} $ Ist jetzt alles in Ordnung, Finn0???

Finn0
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-12-06

Die Annahme, da wäre ein Sprung, ist bereits ein Denkfehler. Eigentlich steht da $(\underbrace{R^i{}_j - \frac{1}{2}\delta^i{}_jR}_{G^i{}_j})_{\,;i} = 0.$ Du liest da $G_{ij\,;i}=0$ heraus, wovon aber nicht die Rede ist. Ob diese Gleichung stimmt, stünde zur Debatte. Vermutlich nein, weil über $i$ summiert wird, und $i$ dafür im Formalismus einmal oben und einmal unten stehen sollte. Ich würde zur Übung zunächst einmal die Umformung zu $G^{ij}{}_{\,;i}=0$ erarbeiten, die muss tatsächlich durchführbar sein.

Cyborg
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-06

Ich habe mich geirrt: Wenn definiert ist: $G_{ij}=R_{ij}-\dfrac{1}{2}g_{ij}R$, dann gilt $G_{ij}=G_{ji}$ wie beim Energie-Impulstensor. Nach Vorlesung muss dann auch gelten $G^i{}_{j|i}=0$ (Energieerhaltung). Ich habe gedacht, dass man $G_{ij|i}$ ausrechnen will. Ich glaube man muss da benutzen: $g^i{}_{j}=\delta^i{}_{j}$

Cyborg
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-06

Bevor ich was neues schreibe, gilt $\delta^i{}_{j|i}=0$??? Wenn ja: $\begin{align*} 0&=2R^i{}_{j|i}-\delta^i{}_j R_{|i} \\ 0&=R^i{}_{j|i}-\dfrac{1}{2}\delta^i{}_j R_{|i} \\ 0&=R^i{}_{j|i}-(\dfrac{1}{2}\delta^i{}_j R)_{|i} \\ 0&=(R^i{}_{j}-\dfrac{1}{2}\delta^i{}_j R)|_i \\ 0&=(R^i{}_{j}-\dfrac{1}{2}g^i{}_j R)|_i \\ \end{align*}$ Wenn $G_{ij}:=R_{ij}-\dfrac{1}{2}g_{ij} R$, dann gilt: $G^i{}_{j}=R^i{}_{j}-\dfrac{1}{2}g^i{}_j R$ Es gilt also $G^i{}_{j|i}=0$. Jetzt müsste eigentlich alles OK sein???

Finn0
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-12-06

Für die kovariante Ableitung eines (1,1)-Tensorfelds $A^i{}_j$ gilt allgemein $A^i{}_{j\,;\alpha} = \partial_\alpha A^i{}_j + \Gamma^i{}_{\alpha \beta}A^\beta{}_j - \Gamma^\beta{}_{\alpha j}A^i{}_\beta.$ Hiermit findet sich $\begin{split}\delta^i{}_{j\,;i} &= \partial_i \delta^i{}_j + \Gamma^i{}_{i \beta}\delta^\beta{}_j - \Gamma^\beta{}_{i j}\delta^i{}_\beta\\ &= \partial_j \delta^j{}_j + \Gamma^i{}_{ij}\delta^j{}_j - \Gamma^i{}_{i j}\delta^i{}_i\\ &= 0 + \Gamma^i{}_{ij} - \Gamma^i{}_{i j} = 0.\end{split}$

Cyborg
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-07

\quoteon(2022-12-06 17:35 - Cyborg in Beitrag No. 8) $\begin{align*} 0&=2R^i{}_{j|i}-\delta^i{}_j R_{|i} \\ 0&=R^i{}_{j|i}-\dfrac{1}{2}\delta^i{}_j R_{|i} \\ 0&=R^i{}_{j|i}-(\dfrac{1}{2}\delta^i{}_j R)_{|i} \\ 0&=(R^i{}_{j}-\dfrac{1}{2}\delta^i{}_j R)|_i \\ 0&=(R^i{}_{j}-\dfrac{1}{2}g^i{}_j R)|_i \\ \end{align*}$ Wenn $G_{ij}:=R_{ij}-\dfrac{1}{2}g_{ij} R$, dann gilt: $G^i{}_{j}=R^i{}_{j}-\dfrac{1}{2}g^i{}_j R$ Es gilt also $G^i{}_{j|i}=0$. \quoteoff Beweis von $G^i{}_{j}=R^i{}_{j}-\dfrac{1}{2}g^i{}_j R=R^i{}_{j}-\dfrac{1}{2}\delta^i{}_j R$: $\begin{align*} &G_{ij}=R_{ij}-\dfrac{1}{2}g_{ij}R \\ &G_{kj}=R_{kj}-\dfrac{1}{2}g_{kj}R \\ &g^{ik}G_{kj}=g^{ik}R_{kj}-\dfrac{1}{2}g^{ik}g_{kj}R \\ &G^i{}_{j}=R^i{}_{j}-\dfrac{1}{2}\delta^i{}_j R=R^i{}_{j}-\dfrac{1}{2}g^i{}_j R \end{align*}$ \red\ Hallo, Finn0! Ist da jetzt alles OK??

Finn0
  Beitrag No.11, eingetragen 2022-12-08

Daran ist nun wohl nichts mehr auszusetzen. Hier noch ein wenig Lektüre: Jan Arnoldus Schouten: Der Ricci-Kalkül. Springer, Berlin 1924. Link zum Göttinger Digitalisierungszentrum (Open Access).

Cyborg hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Cyborg hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]