Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » DMS - Kanalkapazität bei gleichem N0 und gleichem B bestimmen
Autor
Universität/Hochschule J DMS - Kanalkapazität bei gleichem N0 und gleichem B bestimmen
Sinnfrei
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.06.2021
Mitteilungen: 532
  Themenstart: 2022-12-06

Eine DMS liefert mit der Symbolrate $1/T$ die vier Zeichen $\{1;2;3;4\}$ mit den folgenden Auftrittswahrscheinlichkeiten: $P(1) = 0.500 \qquad P(2) = 0.250 \qquad P(3) = 0.125 \qquad P(4) = 0.125$ Für die Übertragung steht ein AWGN-Kanal mit der Bandbreite B zur Verfügung. Bei einer Signalleistung $S = 0~\mathrm{dBm}$ wird ein Störabstand $SNR = 30~\mathrm{dB}$ gemessen. Die Rauschleistungsdichte beträgt $N_0 = 10^{-10}~\mathrm{Ws}$. 1. Bestimmen Sie die Entropie der Quelle! 2. Welche Bandbreite B hat der betrachtete Kanal? 3. Welche Kanalkapazität ergibt sich? 4. Wie groß darf die Symbolrate $1/T$ maximal werden, damit eine fehlerfreie Übertragung bei diesem Kanal noch prinzipiell möglich ist? 5. Welche Kanalkapazität ergibt sich, wenn nun bei gleicher Rauschleistungsdichte und gleicher Bandbreite die Sendeleistung $S = 30~\mathrm{dBm}$ erhöht wird? Zu: 1. $$H = -\sum_{i}P(x_i)\cdot \operatorname{ld}(P(x_i))$$ $$H = -(0.5\cdot\operatorname{ld}(0.5) + 0.25\cdot\operatorname{ld}(0.25) + 2\cdot(0.125\cdot\operatorname{ld}(0.125)))$$ $$H = {1\over 2}\cdot 1 + {1\over 4}\cdot 2 + 2\cdot {1\over 8}\cdot 3 = 1.75~\mathrm{Bit\over Zeichen}$$ 2. $$S = 0~\mathrm{dBm} \Rightarrow S = 1~\mathrm{mW}$$ $${S\over N} = {S\over B \cdot N_0} = SNR$$ $$\Rightarrow B = {S\over SNR\cdot N_0} = {1~\mathrm{mW}\over 10^3\cdot 10^{-10}~\mathrm{Ws}} = 10~\mathrm{kHz}$$ 3. $$C = B\cdot \operatorname{ld}(1 + SNR) = 10~\mathrm{kHz}\cdot\operatorname{ld}(1 + \color{red}{1000})$$ $$C = \color{red}{99.67\cdot 10^3}~\mathrm{Bit\over s}$$ 4. 1 Symbol entspricht 1.75 Bit! $$\Rightarrow {1\over T} = {C\over H} = {99.67\cdot 10^3~\mathrm{Bit}\over \mathrm{s}\cdot 1,75 ~\mathrm{Bit}}$$ $${1\over T} = {56.95\cdot 10^3\over \mathrm{s}}$$ 5. $$C = B\cdot\operatorname{ld}(1+SNR)$$ $$S_{alt} = 1~\mathrm{mW} \qquad S_{neu} = 1~\mathrm{W}\quad (30~\mathrm{dBm})\quad (1)$$ $$\Rightarrow C_{neu} = B\cdot \operatorname{ld}(1 + SNR_{alt}\cdot 1000)\quad (2)$$ $$C_{neu}= \color{red}{C_{alt} \cdot 9,97} = 99,67\cdot 10^3\cdot 9,97\cdot 10^3~\mathrm{Bit\over s}\quad (3)$$ $$= 993\cdot 10^3~\mathrm{Bit\over s}\quad (4)$$ Meine Fragen beziehen sich auf das in rot markierte - Bei Punkt 3 in Verbindung mit Punkt 5. Wenn (2) aus Unterpunkt 5 dasselbe wie das in rot markierte in der nachfolgenden Zeile sein soll, dann komme ich auf: $$B\cdot \operatorname{ld}(1 + SNR_{alt}\cdot 1000) = 10^3~\mathrm{kHz}\cdot\operatorname{ld}(1 + 10^3\cdot 10^3) \approx 199.52\cdot 10^3~\mathrm{Bit\over s}$$ Und nicht auf $993\cdot 10^3~\mathrm{Bit\over s}$ Oder wurde hier ein Fehler bei (2) gemacht? Vielen Dank schon mal im voraus.

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11567
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-22

Hallo Sinnfrei, Deine Antworten auf die Fragen 1 und 2 sind richtig. Bei 3 stimmt der Zahlenwert, aber die Einheit der Kanalkapazität ist bit/s. Bei 4 hätte ich $2B$ für die maximale Symbolrate ohne Intersymbolinterferenz geantwortet. Bei 5 ist nicht klar, wie der Faktor $C_\mathrm{neu} / C_\mathrm{alt} = 9.97$ zustande kommt, der Wert $C_\mathrm{neu} \approx 199.52\cdot 10^3~\mathrm{Bit\over s}$ ist richtig. Servus, Roland

Sinnfrei
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-23

\quoteon(2022-12-22 19:23 - rlk in Beitrag No. 1) Hallo Sinnfrei, Deine Antworten auf die Fragen 1 und 2 sind richtig. Bei 3 stimmt der Zahlenwert, aber die Einheit der Kanalkapazität ist bit/s. Bei 4 hätte ich $2B$ für die maximale Symbolrate ohne Intersymbolinterferenz geantwortet. Bei 5 ist nicht klar, wie der Faktor $C_\mathrm{neu} / C_\mathrm{alt} = 9.97$ zustande kommt, der Wert $C_\mathrm{neu} \approx 199.52\cdot 10^3~\mathrm{Bit\over s}$ ist richtig. Servus, Roland \quoteoff Unser Prof. meinte, dass er bei Unterpunkt 5 mit $C_{alt}$ zeigen wollte, dass die Änderung der Kanalkapazität nicht von der Bandbreite sondern von der Sendeleistung abhängt, da die Bandbreite aus Aufgabe 5 ja gleich bleibt. Das fällt mir jedoch schwer nachzuvollziehen, wenn man eine Zeile darüber aber die Gleichung für das neue $C$ aufschreibt, das jedoch ein anderes Ergebnis liefert.

rlk
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-12-25

Hallo Sinnfrei, \quoteon(2022-12-23 02:27 - Sinnfrei in Beitrag No. 2) Unser Prof. meinte, dass er bei Unterpunkt 5 mit $C_{alt}$ zeigen wollte, dass die Änderung der Kanalkapazität nicht von der Bandbreite sondern von der Sendeleistung abhängt, da die Bandbreite aus Aufgabe 5 ja gleich bleibt. Das fällt mir jedoch schwer nachzuvollziehen, wenn man eine Zeile darüber aber die Gleichung für das neue $C$ aufschreibt, das jedoch ein anderes Ergebnis liefert. \quoteoff es kommt darauf an, was mit der Änderung der Kanalkapazität gemeint ist, aber ich finde, dass Zahlenbeispiele dazu nicht besonders geeignet sind. Das Verhältnis $$\frac{C_\mathrm{neu}}{C_\mathrm{alt}} = \frac{B \operatorname{ld}{(1+S_\mathrm{neu}/N)}}{B \operatorname{ld}{(1+S_\mathrm{alt}/N)}} = \frac{\operatorname{ld}{(1+S_\mathrm{neu}/N)}}{\operatorname{ld}{(1+S_\mathrm{alt}/N)}} \approx 1.999\,711$$ hängt offenbar nicht von der Bandbreite $B$ ab. Die Differenz $$C_\mathrm{neu} - C_\mathrm{alt} = B \operatorname{ld}{(1+S_\mathrm{neu}/N)} - {B \operatorname{ld}{(1+S_\mathrm{alt}/N)}} = B \left(\operatorname{ld}{(1+S_\mathrm{neu}/N)} - \operatorname{ld}{(1+S_\mathrm{alt}/N)}\right) = B \operatorname{ld}\left(\frac{{1+S_\mathrm{neu}/N}}{1+S_\mathrm{alt}/N}\right) \approx B \cdot 9.964\,344$$ aber sehr wohl. Hier ist auch der Wert $9.97$ zu finden. Servus, Roland

Sinnfrei
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-26

\quoteon(2022-12-25 21:26 - rlk in Beitrag No. 3) Die Differenz $$C_\mathrm{neu} - C_\mathrm{alt} = B \operatorname{ld}{(1+S_\mathrm{neu}/N)} - {B \operatorname{ld}{(1+S_\mathrm{alt}/N)}} = B \left(\operatorname{ld}{(1+S_\mathrm{neu}/N)} - \operatorname{ld}{(1+S_\mathrm{alt}/N)}\right) = B \operatorname{ld}\left(\frac{{1+S_\mathrm{neu}/N}}{1+S_\mathrm{alt}/N}\right) \approx B \cdot 9.964\,344$$ aber sehr wohl. Hier ist auch der Wert $9.97$ zu finden. \quoteoff Aber auch wenn ich die Differenz berechne, ist das Ergebnis nicht nachvollziehbar. Bringe ich $C_{alt}$ auf die rechte Seite, hebt sich der $B\cdot \log$-Term mit $S_{alt}$ im Argument auf und übrig bleibt wieder $C_{neu} = B\cdot\log{(1+S_{neu}/N)}$. Die Frage ist ja nach der neuen Kapazität, wenn man die Sendeleistung erhöht. Für mich ist die Lösung nicht richtig.

rlk
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-12-26

Hallo Sinnfrei, \quoteon(2022-12-26 02:45 - Sinnfrei in Beitrag No. 4) Aber auch wenn ich die Differenz berechne, ist das Ergebnis nicht nachvollziehbar. Bringe ich $C_{alt}$ auf die rechte Seite, hebt sich der $B\cdot \log$-Term mit $S_{alt}$ im Argument auf und übrig bleibt wieder $C_{neu} = B\cdot\log{(1+S_{neu}/N)}$. \quoteoff Warum wundert Dich das? Welches andere Ergebnis hast Du erwartet und warum? \quoteon Die Frage ist ja nach der neuen Kapazität, wenn man die Sendeleistung erhöht. Für mich ist die Lösung nicht richtig. \quoteoff Welche Lösung meinst Du? Ich dachte, dass Dir schon klar war, dass $(3)$ und $(4)$ nicht stimmt. \quoteon(2022-12-06 17:15 - Sinnfrei im Themenstart) 5. $$C = B\cdot\operatorname{ld}(1+SNR)$$ $$S_{alt} = 1~\mathrm{mW} \qquad S_{neu} = 1~\mathrm{W}\quad (30~\mathrm{dBm})\quad (1)$$ $$\Rightarrow C_{neu} = B\cdot \operatorname{ld}(1 + SNR_{alt}\cdot 1000)\quad (2)$$ $$C_{neu}= \color{red}{C_{alt} \cdot 9,97} = 99,67\cdot 10^3\cdot 9,97\cdot 10^3~\mathrm{Bit\over s}\quad (3)$$ $$= 993\cdot 10^3~\mathrm{Bit\over s}\quad (4)$$ \quoteoff Servus, Roland

Sinnfrei
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-26

\quoteon(2022-12-26 21:09 - rlk in Beitrag No. 5) Hallo Sinnfrei, \quoteon(2022-12-26 02:45 - Sinnfrei in Beitrag No. 4) Aber auch wenn ich die Differenz berechne, ist das Ergebnis nicht nachvollziehbar. Bringe ich $C_{alt}$ auf die rechte Seite, hebt sich der $B\cdot \log$-Term mit $S_{alt}$ im Argument auf und übrig bleibt wieder $C_{neu} = B\cdot\log{(1+S_{neu}/N)}$. \quoteoff Warum wundert Dich das? Welches andere Ergebnis hast Du erwartet und warum? \quoteon Die Frage ist ja nach der neuen Kapazität, wenn man die Sendeleistung erhöht. Für mich ist die Lösung nicht richtig. \quoteoff Welche Lösung meinst Du? Ich dachte, dass Dir schon klar war, dass $(3)$ und $(4)$ nicht stimmt. \quoteon(2022-12-06 17:15 - Sinnfrei im Themenstart) 5. $$C = B\cdot\operatorname{ld}(1+SNR)$$ $$S_{alt} = 1~\mathrm{mW} \qquad S_{neu} = 1~\mathrm{W}\quad (30~\mathrm{dBm})\quad (1)$$ $$\Rightarrow C_{neu} = B\cdot \operatorname{ld}(1 + SNR_{alt}\cdot 1000)\quad (2)$$ $$C_{neu}= \color{red}{C_{alt} \cdot 9,97} = 99,67\cdot 10^3\cdot 9,97\cdot 10^3~\mathrm{Bit\over s}\quad (3)$$ $$= 993\cdot 10^3~\mathrm{Bit\over s}\quad (4)$$ \quoteoff \quoteoff Ja genau. Wenn ich mit der Differenz da rangehe, wäre es ja nur eine andere Aufgabe, also nicht so wie Sie in 5 gestellt wurde. Und das Ergebnis, das ich für $C_{neu}$ aus dem Themenstart berechnet hatte, ist richtig. Danke das du mir das nochmal gezeigt hast, dass sich die Bandbreite $B$ kürzt. Das hatte mich an der Stelle verwirrt, da ich auch schon eine Diskussion mit dem Prof. darüber hatte und ich daher nicht mehr darauf gekommen bin, dass Verhältnis von $C_{neu}$ zu $C_{alt}$ mal selber zu bestimmen.

Sinnfrei hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sinnfrei hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Sinnfrei wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]