Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von luis52
Mathematik » Stochastik und Statistik » Erwartungswert der n-ten Potenz / k-ten Potenz einer Zufallsvariable
Autor
Universität/Hochschule J Erwartungswert der n-ten Potenz / k-ten Potenz einer Zufallsvariable
Sekorita
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.10.2021
Mitteilungen: 425
  Themenstart: 2022-12-13

Hallo, Aufgabe 2 meines Blattes stellt mich vor Probleme https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55059_Hilfe_81.JPG Ich habe k,n \el\ \IN Ich weiß, dass E[ abs(X)^n ] < \inf . Also existiert der Erwartungswert von abs(X)^n und ist endlich. Also ist sum(,k=1,n) ((sum(X(\omega)*P({\omega}),\omega\el\ \Omega,))^n eine endliche Summe. Habe ich die Bedingung richtig interpretiert? Das der Erwartungswert E[ abs(X)^k] mit k<= n nun auch endlich sein muss, macht rein vom Gespür her Sinn. Wie ich aber jetzt vorgehen soll, sehe ich nicht. Danke für die Hilfe im Voraus

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2080
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-13

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) Hallo, ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen diskreten Wahrscheinlichkeitsraum handelt? Dann ist zunächst mal $$ \mathbb E[|X|^k]=\sum_{\omega\in \Omega} |X(\omega)|^k\cdot \mathbb P(\lbrace \omega\rbrace). $$ Nun könnte dir die Hölder-Ungleichung helfen. LG Nico\(\endgroup\)

Sekorita
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-13

Ja genau, es handelt sich um einen diskreten Wahrscheinlichkeisraum. Die haben wir leider nicht gehabt... Wir hatten für Zufallsvariablen die Cauchy-Schwarze Ungleichung, wenn die hier weiterhelfen könnte https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55059_Hilfe_84.JPG

luis52
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 915
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-12-14

Moin, ich glaube, ohne die Hölder-Ungleichung wird's schwer. Vielleicht kannst du hier etwas Honig saugen. vg Luis

Sekorita
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-15

Hallo, ich tue mich gerade schwer, weil die Hölder Ungleichung ja eine Aussage über mehrere unabhängige ZV trifft, bzw. im Fall p=2 ja dann genau die Cauchy Schwarze Ungleichung ist. Aber wenn ich das versuche anzuwenden, dann müsste gelten: E[ abs(X) ] = sum(abs(X(\omega))^k * P({\omega}),w\el\ \Omega,) <= Ich wollte jetzt sagen, dass dies kleiner gleich die Summe (X(\omega)*P({\omega}))^k und dann die gesamte Summe nochmal hoch 1/k ist. Aber irgendwie kriege ich das gerade nicht eingegeben, geschweige denn sieht das eher falsch aus,....

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2080
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-12-15

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) Für zwei Folgen reeller Zahlen $(a_k)$ und $(b_k)$ besagt die Hölder-Ungleichung in diesem Fall, dass $$ \sum_{k=1}^\infty |a_k b_k| \leq \left( \sum_{k=1}^\infty |a_k|^p \right)^{1/p} \left( \sum_{k=1}^\infty |b_k|^q \right)^{1/q} $$ gilt, wobei $1\leq p,q<\infty$ und $\frac 1p+\frac 1q=1$. Angewendet auf deinen Fall liefert das \[ \begin{align*} \mathbb E[|X|^k]=\sum_{\omega\in \Omega} |X(\omega)|^k \cdot \mathbb P(\lbrace \omega\rbrace) &=\sum_{\omega\in \Omega} |X(\omega)^k \cdot \mathbb P(\lbrace \omega\rbrace)^{k/n}\cdot \mathbb P(\lbrace \omega\rbrace)^{1-(k/n)}| \\ &\leq \left( \sum_{\omega\in \Omega} |X(\omega)^k \cdot \mathbb P(\lbrace \omega\rbrace)^{k/n}|^{n/k} \right)^{k/n} \left( \sum_{\omega\in \Omega}|\mathbb P(\lbrace \omega\rbrace)^{1-(k/n)}|^{1/(1-(k/n))} \right)^{1-(k/n)} \\ &=\left( \sum_{\omega\in \Omega} |X(\omega)^n \cdot \mathbb P(\lbrace \omega\rbrace)| \right)^{k/n} \left( \sum_{\omega\in \Omega}|\mathbb P(\lbrace \omega\rbrace)| \right)^{1-(k/n)} \\ &= \big(\mathbb E[|X|^n]\big)^{k/n}\cdot 1^{1-(k/n)}. \end{align*} \] Ich habe also $p=n/k$ und $q=1/(1-(k/n))$ verwendet. LG Nico\(\endgroup\)

Sekorita
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-15

Oh man.... das war am Ende einfach nur intelligentes anwenden von Potenzgesetzen.... Hab vielen Dank für die Erklärung :)

Sekorita hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sekorita hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]