Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Rationale und reelle Zahlen » Satz des Archimedes
Autor
Universität/Hochschule J Satz des Archimedes
spikespiegel43
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.12.2020
Mitteilungen: 43
  Themenstart: 2023-01-10

Hallo, ich habe in einer Vorlesung einmal folgendes gesehen: \( \frac{1}{n} + \frac{1}{m} < \epsilon \). Jetzt frage ich mich wie kommt man darauf? Nach Satz des Archimedes gilt ja: \(\frac{1}{n} < \epsilon \) also gilt auch \(\frac{1}{n} < \epsilon < \frac{\tilde{\epsilon}}{2} \) und \(\frac{1}{m} < \epsilon < \frac{\tilde{\epsilon}}{2} \) wodurch \( \frac{1}{n} + \frac{1}{m} < \tilde{\epsilon} \) Ist diese Herleitung so richtig? Also ist mit \( \epsilon \) eigentlich ein anderes als das im Satz des Archimedes gemeint? Liebe Grüße spike

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2070
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-10

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) Hallo, es gibt nicht "das" $\varepsilon$ im Satz des Archimedes (respektive archimedisches Axiom). Die Aussage des Satzes (res. Axiom) lautet genauer: Für jedes $\varepsilon >0$ gibt es eine natürliche Zahl $n\in \mathbb N$ mit $\frac 1n<\varepsilon$. Man kommt hier auch ohne jegliche Symbole aus und könnte (äquivalent zu obiger Formulierung) sagen: Zu jeder reellen Zahl gibt es eine natürliche Zahl, die größer ist. LG Nico\(\endgroup\)

Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 7086
  Beitrag No.2, eingetragen 2023-01-11

Deine Herleitung ist von der Idee her richtig, Du musst aber die Rollen von $\epsilon$ und $\tilde{\epsilon}$ vertauschen. Zu zeigen: Für jedes reelle $\epsilon>0$ gibt es natürliche Zahlen $m$ und $n$ it $1/n+1/m<\epsilon$. Sei $\epsilon>0$ beliebig gewählt. Dann ist $\tilde{\epsilon}=\epsilon/2>0$ und es gibt nach dem Archimedischen Axiom eine natürliche Zahl $n$ mit $1/n < \tilde{\epsilon}$. Dann ist $1/n + 1/n < 2\cdot \tilde{\epsilon}=\epsilon$.

spikespiegel43
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.12.2020
Mitteilungen: 43
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-27

\quoteon(2023-01-11 18:34 - Kitaktus in Beitrag No. 2) Deine Herleitung ist von der Idee her richtig, Du musst aber die Rollen von $\epsilon$ und $\tilde{\epsilon}$ vertauschen. Zu zeigen: Für jedes reelle $\epsilon>0$ gibt es natürliche Zahlen $m$ und $n$ it $1/n+1/m<\epsilon$. Sei $\epsilon>0$ beliebig gewählt. Dann ist $\tilde{\epsilon}=\epsilon/2>0$ und es gibt nach dem Archimedischen Axiom eine natürliche Zahl $n$ mit $1/n < \tilde{\epsilon}$. Dann ist $1/n + 1/n < 2\cdot \tilde{\epsilon}=\epsilon$. \quoteoff Vielen Dank dadurch ist mir das klar geworden. Man sagt also \( \tilde{\epsilon} = \frac{\epsilon}{2} > 0 \) und deshalb muss der Satz des Archimedes gelten und man findet ein passendes \( \frac{1}{n} \).

spikespiegel43 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]