Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von luis52
Mathematik » Stochastik und Statistik » Äquivalenzen zur fast sicheren Konvergenz
Autor
Universität/Hochschule Äquivalenzen zur fast sicheren Konvergenz
WagW
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.02.2018
Mitteilungen: 419
  Themenstart: 2023-01-24 22:40

Hallo, https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/49610_Unbenannt566565.JPG Ich denke, dass Aussage b.) nicht aus $a.)$ folgt bzw. nicht äquivalent ist. Wenn $\Omega$ der zu Grunde liegende Grundraum ist und wir nun das Komplement von a.) betrachten, dann sollte es doch heißen, dass es für jedes $\omega\in\Omega$ ein ggf. "eigenes" $\epsilon >0$ gibt, also $$ \mathbb{P}\left(\omega\in\Omega\mid \exists \epsilon>0\text{ mit } \bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{k\geq n}^{\infty}\left|X_k(\omega)-X(\omega)\right|\geq\epsilon\right)=0. $$ Oder? viele Grüße WagW

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4282
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-24 23:50

\quoteon(2023-01-24 22:40 - WagW im Themenstart) $$ \mathbb{P}\left(\omega\in\Omega\mid \exists \epsilon>0\text{ mit } \bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{k\geq n}^{\infty}\left|X_k(\omega)-X(\omega)\right|\geq\epsilon\right)=0. $$ \quoteoff Was du hier hingeschrieben hast ist im Wesentlichen $(c)$. Aber warum soll aus $(a)\iff(c)$ folgen, dass $(a)\iff(b)$ nicht gilt? Versuche doch mal, $(b)\iff(c)$ zu zeigen. --zippy

WagW
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.02.2018
Mitteilungen: 419
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-25 02:25

Hallo zippy, ich glaube ich habe mich da zu sehr von der punktweisen Konvergenz aus Analysis verleiten lassen, wo man für nicht-Konvergenz nur irgendein $\epsilon>0$ finden muss. Also dann betrachte ich mal $b\iff c$. $b.) \implies c.)$: Wenn ich $\epsilon:=\frac{1}{m}$ setze dann sieht man $ P\left(\bigcup\limits_{m=1}^{\infty}\bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{k=n}^{\infty}\left\{\left|X_k(\omega)-X(\omega)\right|\geq \frac{1}{m}\right\}\right)\leq \sum\limits_{m=1}^{\infty}P\left(\bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{k=n}^{\infty}\left\{\left|X_k(\omega)-X(\omega)\right|\geq \frac{1}{m}\right\}\right)=0$ aufgrund der $\sigma$-Subadditivität. $c.)\implies b.)$: Für ein beliebiges $\epsilon>0$, finde ich immer ein $m$ mit $\epsilon>\frac{1}{m}$, also gilt $\bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{k=n}^{\infty}\left\{\left|X_k(\omega)-X(\omega)\right|\geq \epsilon\right\}\subseteq \bigcup\limits_{m=1}^{\infty}\bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{k=n}^{\infty}\left\{\left|X_k(\omega)-X(\omega)\right|\geq \frac{1}{m}\right\}$. Daher folgt für alle $\epsilon>0$ $ P\left(\bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{k=n}^{\infty}\left\{\left|X_k(\omega)-X(\omega)\right|\geq \epsilon\right\}\right)\leq P\left(\bigcup\limits_{m=1}^{\infty}\bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{k=n}^{\infty}\left\{\left|X_k(\omega)-X(\omega)\right|\geq \frac{1}{m}\right\}\right)=0. $ Der Vollständigkeit halber noch einmal $a.) \implies b.)$: Für eine beliebiges $\epsilon>0$ gilt unter Verwendung der De Morganschen Regeln und der WSK Regeln bzgl. Komplementen: $P\left(\omega\in\Omega\mid \bigcup\limits_{n=1}^{\infty}\bigcap\limits_{k=n}^{\infty}\left\{\left|X_k(\omega)-X(\omega)\right|< \epsilon\right\}\right)=1\implies P\left(\omega\in\Omega\mid \bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{k=n}^{\infty}\left\{\left|X_k(\omega)-X(\omega)\right|\geq \epsilon\right\}\right)=0 .$ Da das $\epsilon>0$ beliebig gewählt wurde gilt damit $P\left(\omega\in\Omega\mid \bigcap\limits_{n=1}^{\infty}\bigcup\limits_{k=n}^{\infty}\left\{\left|X_k(\omega)-X(\omega)\right|\geq \epsilon\right\}\right)=0$ für alle $\epsilon>0$. Stimmt das so?

WagW hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]