Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » * 8oo10cdc
Autor
Kein bestimmter Bereich * 8oo10cdc
AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3711
  Themenstart: 2023-02-05

Huhu zusammen, unlängst lag ich eine Weile gesundheitlich bedingt danieder und habe meinem wirren Kopf mit seichter Unterhaltung beruhigt. Dabei habe ich einige Folgen der britischen Unterhaltungsshow "8 out of 10 cats does countdown" geschaut. Zwar sind Rachel Rileys Rechenkünste beeindruckend, doch habe ich mich mehr mit der Struktur des in der Show enthaltenen Rechenspiels beschäftigt. Daraus ist eine Frage erwachsen, die ich hier nun als Knobelaufgabe formuliere. Für eine Spielshow werden $6$ Zahlen ausgewählt, die dem Spieler als Bausteine zur Verfügung stehen. Des Weiteren wird eine Zahl ("Target") zwischen $100$ und $999$ (inkl.) zufällig bestimmt. Aufgabe des Spielers ist es nun, das Ziel unter Verwendung bis zu aller der vorgegebenen Zahlen und den Grundrechenarten und Klammern zu erreichen. In der Spielschow stehen dazu $30$ Sekunden zur Verfügung, diese Kleinigkeit ersparen wir uns hier aber. Das einigermassen Unterhaltsame ergibt sich nun aus dem Auswahlprozess der vorgegebenen Ziffern. Dies funktioniert wie folgt: Der Spieler nennt eine Zahl $l \in \{0, \ldots, 4 \}$. Dann werden $l$ Zahlen aus $L=\{ 25, 50, 75, 100 \}$ ohne Zurücklegen zufällig ausgewählt. Anschliessend werden $s=6-l$ Zahlen mit Zurücklegen aus* $S=\{ 1, \ldots, 10 \}$ zufällig bestimmt. Alle zufälligen Auswahlen werden natürlich unabhängig von einander ausgeführt. Stellen wir uns nun ein paar einführende Fragen zu dem Spiel: (i) Wie viele unterschiedlichen Spielkombinationen sind möglich? (ii) Kann jede Targetzahl (durch irgendeine Konfiguration) erreicht werden? (iii) Gibt es gar Konstellationen, die alle Zielzahlen erreichen können? Um dann zur natürlichen (und bereits vielfach beantworteten) Frage zu kommen (iv) Welches $l$ sollte der Spieler wählen, um möglichst grosse Chancen (hier setzen wir eine Gleichverteilung bei der Auswahl von Zahlen voraus) zu haben, die Zielzahl erreichen zu können? Alle diese Fragen sind noch kaum einen Stern wert. Allerdings gibt es eine Frage, die m.E.n. durchaus einen Stern verdient. Da deren Formulierung jedoch zu viele Hinweise auf die ersten Fragen gibt, stelle ich sie in einem Hide-Bereich. \hideon Welcher Anteil der möglichen Zusammenstellungen der $6$ verfügbaren Bausteine/Zahlen erlaubt es, alle möglichen Zielzahlen zu erreichen? \hideoff Für alle, die ein wenig experimentieren wollen kann man die "verborgene" Frage und Frage (iv) auch gerne unter den beiden folgenden veränderten Spielbedingungen beantworten: (a) Man ersetze $L$ durch $L' = \{ 12, 37, 62, 87\},$ (b) Die Zielzahl werde aus $\{ 222, \ldots, 888 \}$ ermittelt. Einen schönen Sonntag und viel Vergnügen, AK. *) Hier wurde die Aufgabenstellung nachträglich geändert. Ursprünglich wurden die kleinen Ziffern nur aus 1, ..., 9 gezogen. Dies ist aber nicht so interessant.

Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Lösungen oder Beiträge zur Lösung direkt im Forum posten darfst.
Bei dieser Aufgabe kann ein öffentlicher Austausch über Lösungen, Lösungswege und Ansätze erfolgen. Hier musst Du keine private Nachricht schreiben!
cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 2067
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-02-06

Huhu AK 😉 Anmerkung: Nach dem originalen Verfahren beim »Countdown number game« werden aus \(S_0=\{1,1,2,2,3,3,4,4,5,5,6,6,7,7,8,8,9,9,10,10\}\) \(s=6-l\) Zahlen ohne Zurücklegen gezogen, also von jeder Zahl höchstens zwei, aber dafür eine Ausprägung mehr (1 bis 10)! Zur Kaum-Stern-Teilfrage (i): \[t\;=\;\sum\limits_{k=0}^4\,\binom{4}{k}\cdot\binom{14-k}{6-k}\;=\;\sum\limits_{k=0}^4\,\binom{4}{k}\cdot\binom{14-k}{8}\;=\;11\,826\] \(L\) und \(S\) sind disjunkt, also scheiden Inklusionsbetrachtungen zwischen den beiden Arten der Ziehungen aus. Uff! \(t\) [total] nennt die Summe der jeweils miteinander multiplizierten Teilkombinationsanzahlen: \(11\,826\) . In den beiden Faktoren stecken jene Anzahlen drin; im ersten diejenige für \(k\)-maliges Ziehen ohne Zurücklegen aus der Grundmenge \(L\) der Mächtigkeit \(N_1=\vert L\vert=4\), und im zweiten die für \((6-k)\)-maliges Ziehen mit Zurücklegen aus der Grundmenge \(S\) der Mächtigkeit \(N_2=\vert S\vert=9\) \(-\) in beiden Fällen ohne Berücksichtigung der Ziehungsreihenfolge! Zur Kaum-Stern-Teilfrage (ii): Ja ! Für die Hunderter braucht es eine "100" und eine passende Einerziffer. Für den dann nur noch zweistelligen Rest wird es ein Vielfaches von \(25\) geben, zu dem er eine Differenz von höchstens zwölf aufweist; und sei es auch der zuvor modellierte betreffende 'Hunderter'. Na, also braucht man ggf. als dritte Zahl das 'passende' Vielfache von "25" sowie zwei weitere Einerziffern mit Summe \(12\). Zur Kaum-Stern-Teilfrage (iii): Tatsächlich gibt es 'perfekte Ziehungen', mit denen alle Zielzahlen \(100...999\) erreicht werden können; z.B. \(\{2,3,4,5,6,75\}\) . Auf die bin ich über den Knobelklassiker gestoßen, wo man mit möglichst wenigen ganzzahligen Grammsteinen einen möglichst großen Massebereich in Ganzgrammschritten abdecken soll. So kann man mit drei Grammsteinen zu \(1g\), \(3g\) und \(9g\) alle Massen von \(1g\) bis \(13g\) abwiegen. Und \(999/13\approx75\) 😉 . Um sich nun einer Zielzahl zunächst mit einem Vielfachen von \(75\) zu nähern, braucht es die als Faktor neutrale \(1\) nicht, sondern man kann als kleinste die \(2\) nehmen. Für Summe \(13\) braucht man eine Restsumme von \(11\), am besten mit zwei annähernd gleich großen Summanden, also \(5\) und \(6\). Und \(\{2,5,6,75\}\) lässt sich dann wahrlich mit \(3\) und \(4\) derart erweitern, dass alle Zielzahlen 'abzudecken' sind. War von der Überlegung her ggf. ein Duseltreffer, ist aber überprüft! Nachtrag: Auch \(\{5,6,7,8,9,25\}\), \(\{5,6,7,8,9,75\}\) und \(\{5,6,7,8,9,100\}\) sind 'perfekte Ziehungen'. Das könnte sich, sobald man auch noch mehr als eine aus \(L\) und/oder doppelte, dreifache etc. aus \(S\) mit einbezieht, also durchaus zu hundert oder gar mehr auswachsen... Weiter bei Gelegenheit... oder auch nicht... 🤔

AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3711
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-06

Huhu cramilu, schön, dass Du miträtselst. Deine Antwort auf (i) ist korrekt... Allerdings habe ich die Frage "falsch" (im Sinne der tatsächlichen Show) gestellt und deshalb eine andere Zahl im Kopf gehabt. Leider ergeben sich unter den von mir beschriebenen Bedingungen einige unterhaltsame Aspekte bei der weiteren Untersuchung nicht. Deshalb korrigiere ich die Aufgabenstellung. Die "kleinen" Zahlen werden nun aus $S = \{ 1, \ldots, 10 \}$ gezogen. Entschuldigend, AK

cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 2067
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-02-07

Nun gut... zwischenzeitliche Aufarbeitung: Ganz streng genommen müsste man für die Anzahl an unterschiedlichen 'Spielkombinationen' allgemein das \(t\) noch mit der Anzahl an möglichen Zielzahlen malnehmen: \(t_0^{\prime}\;=\;11\,826\;×\;900\;=\;10\,643\,400\) . Für das erweiterte \(S_1=\{1,...,10\}\) ergibt sich \(t_1\) erhöht: \(t_1\;=\;\sum\limits_{k=0}^4\,\binom{4}{k}\cdot\binom{15-k}{6-k}\;=\;\sum\limits_{k=0}^4\,\binom{4}{k}\cdot\binom{15-k}{9}\;=\;18\,238\) ... und entsprechend \(t_1^{\prime}\;=\;18\,238\;×\;900\;=\;16\,414\,200\) .

AnnaKath hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Lösungen oder Beiträge zur Lösung direkt im Forum posten darfst.
Bei dieser Aufgabe kann ein öffentlicher Austausch über Lösungen, Lösungswege und Ansätze erfolgen. Hier musst Du keine private Nachricht schreiben!

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]