Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionenfolgen und -reihen » Fourierreihen » Fourierreihe
Autor
Universität/Hochschule J Fourierreihe
TheBibiaon
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.02.2023
Mitteilungen: 17
  Themenstart: 2023-02-06

Hallo miteinander Ich habe folgende Aufgabe: Sei $f(t):= |t| , \ t \in [-2, 2], \ 4periodisch$. Finde den Koeffizienten $a_{3}$ der Fourier-Reihe: $$\frac{1}{2}a_{0} + \sum_{n = 1}^{\infty}(a_{n}cos(\frac{n \pi}{L}t) + b_{n}sin(\frac{n \pi}{L}t))$$ der Funktion $f(t)$. Die Lösung ist $\frac{-8}{9 \pi^2}$. Kann mir jemand eine Starthilfe geben? Danke und Gruss Bibi

PeterMeier123
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.07.2018
Mitteilungen: 193
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-02-06

Hallo, wie ist $f(t)$ denn genau definiert? Meinst du vielleicht $f(t) = |t|$?

TheBibiaon
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-06

Hallo Peter Ja, genau. Sorry - da ging ein Betragsstrich verloren. Habe den Beitrag angepasst. LG

PeterMeier123
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-02-06

Gut! Dann wissen wir schon mal, dass die Funktion f(t) eine gerade Funktion ist. Damit wird es uns etwas leichter fallen die Fourier-Reihe zu berechnen, da die Komponenten $b_n$ hier wegfallen. Ich würde jetzt den Ansatz einer T-periodischen Funktion für die Fourier-Reihe wählen, d.h. $a_0$ und $a_n$ berechnen, das sind hier im Wesentlichen Standard-Integrale die über die Periode $T$ gehen.

TheBibiaon
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-06

Bin ich richtig wenn ich sage, dass die Funktion gerade ist, weil die Definition einer geraden Funktion: $f(-t) = f(t)$ und da wir den Betrag haben, ist dies erfüllt? Was hat es dann mit dem "4-periodisch" auf sich - ist dies überhaupt relevant für die Aufgabe?

PeterMeier123
  Beitrag No.5, eingetragen 2023-02-06

Also bei den Fourier-Reihen gibt es häufig eine Unterscheidungen in z.B. $2\pi$ periodische und T-periodische. Wichtig ist nur, dass man die Periode kennt und dann auch den richtigen Integral-Ansatz wählt. Uns interessieren die $a_n$, diese lassen sich über den Ansatz: $$a_n = \frac{1}{I}\int_{-I}^{I}f(t)\cdot \cos(\frac{n \pi t}{I}) dt$$ berechnen, wobei $I = 2$ aus dem Intervall $\left[-I,I\right]$ ist. Damit haben wir jetzt, wenn ich das Integral mal berechne: $$a_n = \dfrac{4{\pi}n\sin\left({\pi}n\right)+4\cos\left({\pi}n\right)}{{\pi}^2n^2}-\dfrac{4}{{\pi}^2n^2}$$ mit $n=3$ folgt $\frac{-8}{\pi^2 3^2}$

TheBibiaon
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-06

Dann versuch ich das mal. Für $a_{0}$: $$a_{0} = \frac{1}{2 \pi} \int_{-L}^{L}f(t)cos(kt)dt$$ (es gilt: k = 0) $$= \frac{1}{2 \pi} \int_{-2}^{2}f(t)cos(0)dt =$$ $$ \frac{1}{\pi} \int_{0}^{2}|t|dt =$$ $$\frac{1}{\pi} \frac{t|t|}{2}=$$ (von 0 bis 2) $$ \frac{2}{\pi} = a_{0}$$ für $a_{k}$: $$a_{k} = \frac{1}{2 \pi} \int_{-L}^{L}f(t)cos(kt)dt =$$ $$ \frac{1}{\pi} \int_{0}^{2}f(t)cos(kt)dt=$$ $$\frac{1}{\pi}\dfrac{t\cdot\left(k\left|t\right|\sin\left(k\left|t\right|\right)+\cos\left(k\left|t\right|\right)-1\right)}{k^2\left|t\right|} =$$ $$ \frac{1}{\pi} \dfrac{2k\sin\left(2k\right)+\cos\left(2k\right)-1}{k^2} $$ Bin ich da auf dem richtigen Weg?

PeterMeier123
  Beitrag No.7, eingetragen 2023-02-06

Du musst folgendes Integral (Ansatz: T-periodische Funktion): $$a_n = \frac{1}{2}\int_{-2}^{2} |t|\cos(\frac{n\pi t}{2})\, dt $$ lösen. PS: Die Antwort steht hier

TheBibiaon
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-06

Jetzt hab ichs, danke! Ist es richtig zu sagen, das I = "Der Abstand von 0 zu einer der Grenzen im Intervall" oder wie bestimme ich das korrekt?

PeterMeier123
  Beitrag No.9, eingetragen 2023-02-06

Ja, das könnte man sagen. Es gibt aber unterschiedliche Formeln dafür, das hängt immer davon ab wie das I bzw. das T bzw. das Intervall in der Literatur definiert sind. Am besten ist es hier bei den Formeln zu bleiben, die in eurer Vorlesung definiert worden sind.

TheBibiaon
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-07

Hallo Peter Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hätte noch eine Frage. Ich tue mich ein wenig schwer an der partiellen Integration dieser Aufgabe... Es gilt ja: $\int f^{'}g = fg - \int fg^{'}$ $f(t) = |t|; \ f^{'}(t) = \frac{t}{|t|}; \ F(t) = \frac{t|t|}{2}$ $g(t) = cos(\frac{n \pi t}{L}); \ f^{'}(t) = -\frac{\pi nsin(\frac{\pi nt}{L})}{L}; \ F(t) = \frac{Lsin(\frac{\pi n t}{L})}{\pi n}$ Hast du einen Tipp?

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11462
  Beitrag No.11, eingetragen 2023-02-07

Hallo es ist sehr viel einfacher von -2 bis0 über -t*cos und von 0 bis 2 über t*cos zu integrieren als sich mit |t| zu plagen Gruß lula

TheBibiaon
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-07

Definitiv einfacher! Jetzt hats geklappt, vielen Dank. LG

TheBibiaon hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]