Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Technische Mechanik » Schwerpunkt berechnen
Autor
Universität/Hochschule J Schwerpunkt berechnen
PainQ
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.11.2022
Mitteilungen: 30
  Themenstart: 2023-02-07

Hallo, folgenden Aufgabenstellung: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/55973_KFZ1_2.png Ich kenne die Vorgehensweise, dass Summe aller Kräfte gleich Null sein sollen. Aber wie komme ich damit auf den Schwerpunkt? Freue mich über Ansätze/Anregungen!

DrStupid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 880
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-02-08

Vielleicht hilft es ja, dass die Summe der Drehmomente auch Null ist.

PainQ
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-08

Hallo, ich habe es gemacht mit diesem Ergebnis: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/55973_Loesung1.png Wie ich auf die Höhe komme erschließt sich mir trotzdem nicht..

MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3277
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-02-08

Hallo PainQ, bist Du nicht der Meinung, dass der kleine grüne Pfeil am Schwerpunkt, bezeichnet mit $F_{G,t}$, einen Anteil am Moment um die Hinterachse hat? Oder der grüne Pfeil an der Vorderachse? Ciao, Thomas

PainQ
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-08

Achso, das kann sein. Dann probiere ich es damit mal und melde mich.

PainQ
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-08

Das habe ich nun als Ergebnis: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/55973_Loesung4.png Passt irgendwie noch nicht so ganz..

MontyPythagoras
  Beitrag No.6, eingetragen 2023-02-08

Warum solltest Du jetzt willkürlich Cosinus durch Sinus ersetzen dürfen? Bei manchen Kräften ergibt sich, dass der Cosinus anzuwenden ist, und bei manchen der Sinus. Schieße nicht eine Mutmaßung aus der Hüfte, sondern berechne für jede Kraft den jeweils wirksamen Hebelarm. Ciao, Thomas

PainQ
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-08

Willkürlich habe ich nichts vertauscht, ich dachte das grüne ist die Kraftkomponente die ich brauche. Aber so wie ich es verstanden habe, brauche ich die Kraftkomponente die senkrecht auf dem Hebelarm steht, also genau die andere Komponente. Der Abstand von der Vorderachse war demnach wohl auch nicht richtig. Leider ist bei diesem Ansatz auch das Ergebnis falsch.. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/55973_Loesung6.png

MontyPythagoras
  Beitrag No.8, eingetragen 2023-02-08

Hallo PainQ, ich glaube, Du hast noch nicht wirklich verstanden, wie das Momentengleichgewicht funktioniert. Man pickt sich die Kraftkomponenten doch nicht raus wie die Rosinen aus einem Kuchen. JEDE Kraft erzeugt an jedem Punkt eine Momentenwirkung, wenn man den jeweiligen Hebelarm mit einbezieht. Das einzige, was passieren kann, ist, dass der Hebelarm die Länge null hat, wenn also die Kraftwirkungslinie durch den fraglichen Punkt führt, an dem man das Kräftegleichgewicht aufstellen will. Das Kräftegleichgewicht an dem hinteren Aufstandspunkt wird hier beeinflusst von der Gewichtskraft des Autos, und den Aufstandskräften an der Vorderachse. Die Schwerkraft erzeugt ein Moment durch ihren blauen Anteil mit dem Hebelarm $a$, und ihrem grünen Anteil mit dem Hebelarm $h_{SP}$. Die Aufstandskraft am Vorderrad erzeugt ein Moment durch den blauen Anteil mit dem Hebelarm $w$, der grüne Anteil erzeugt kein Moment, weil Hebelarm null. Ciao, Thomas

PainQ
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-08

Ah stimmt, danke für die tolle Ausführung! Ich habe es mit dem neuen Wissen gerechnet und kam direkt auf die richtige Lösung. Vielen Dank!

PainQ hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PainQ hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]