Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Winkel gesucht (Lösungsweg)
Autor
Schule Winkel gesucht (Lösungsweg)
Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 442
  Themenstart: 2023-03-13

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}             % Natürliche Zahlen \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}             % Ganze Zahlen \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}             % Rationale Zahlen \newcommand{\R}{\mathbb{R}}             % Reelle Zahlen \newcommand{\C}{\mathbb{C}}             % Komplexe Zahlen \newcommand{\ord}{\mathrm{ord}}         % Gruppenordnung \newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol) \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}   % Realteil \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}   % Imaginärteil \renewcommand{\d}{\operatorname{d}}     % Differential-d \) Liebe Matheplanetarier Man betrachte die folgende Skizze. Gesucht ist das Winkelmass von $\alpha$ in Grad: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/c/52918_Winkelbild.png Definiere folgende Winkel: \[ \begin{align*} \beta &:= \angle ABD \\ \gamma &:= \angle BCM \\ \end{align*} \] Dann machen wir folgende Feststellungen: (1) $\overline{BM}$ steht senkrecht auf $\overline{AB}$, womit $4\alpha + \gamma = 90°$. (2) $B,C,D$ sind Kreispunkte und somit die Dreiecke $\Delta BMD$ und $\Delta CMB$ gleichschenklig. (3) Der Satz von Thales liefert $\angle DBC = 90°$. (4) Der gestreckte Winkel in $B$ liefert $4\alpha + \beta + 90° = 180°$. Damit sind $\beta=90°-4\alpha$ und $\gamma$ gleich gross. (5) Die Winkelsumme im Dreieck $\Delta ABC$ liefert dann die Lösung: \[ \begin{align*} 180° &= \alpha + \beta + 90°+ \gamma \\ &= \alpha + (90° - 4 \alpha) + 90°+ (90° - 4\alpha) \\ &= 270° - 7\alpha \\ \implies \alpha &= \frac{90°}{7} \approx 12.8°. \end{align*} \] Ich danke für Verbesserungsvorschläge bezüglich der Eleganz des Lösungswegs.🤗 LG Phoensie\(\endgroup\)

Knaaxx
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.05.2006
Mitteilungen: 2730
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-13

Hallo, 90 - 3*alpha = 4*alpha

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2566
  Beitrag No.2, eingetragen 2023-03-13

\quoteon(2023-03-13 13:19 - Phoensie im Themenstart) Dann machen wir folgende Feststellungen: (1) $\overline{BM}$ steht senkrecht auf $\overline{AB}$, \quoteoff Steht das in der Aufgabenstellung? Oder stellen wir das mit "Augenmaß" fest? \quoteon(2023-03-13 13:19 - Phoensie im Themenstart) womit $4\alpha + \gamma = 90°$. \quoteoff Anderseits ist \(\gamma=3\alpha\) sofort nach Außenwinkelsatz klar. Damit ist man ja denn direkt fertig. Gruß, Küstenkind

Knaaxx
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-03-13

Für BM "nicht senkrecht" gibts unendlich viele Lösungen

Kuestenkind
  Beitrag No.4, eingetragen 2023-03-13

Das ist mir klar. Ich kannte nur die Regel "Sämtliche Voraussetzungen innerhalb einer Mathematik-Aufgabe sind stets so zu wählen, dass die Aufgabe eindeutig lösbar ist." nicht. Wäre es denn zu viel verlangt in der Zeichnung noch den rechten Winkel einzuzeichnen? Gruß, Küstenkind

cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 2216
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.5, eingetragen 2023-03-13

Grüße in den Aargau! 😉 (1) \(\beta_1\;:=\;\angle ABM\;=\;90°\) (Kreisradius und Tangente) (2) \(\beta_2\;:=\;\angle ABC\;=\;180°\,-\,4\cdot\alpha\) (Nebenwinkel) (3) \(\gamma\;:=\;\angle BCA\;=\;180°\,-\,\alpha\,-\,\beta_2\;=\;3\cdot\alpha\) (Winkelsumme) (4) \(\mu\;:=\;\angle BMA\;=\;2\cdot\gamma\;=\;6\cdot\alpha\) (Peripherie- und Zentriwinkel) (5) \(\alpha\,+\,\mu\;=\;7\cdot\alpha\;=\;180°\,-\,\beta_1\;=\;90°\) \(\Leftrightarrow\) \(\alpha\;=\;\frac{90°}{7}\)

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8276
  Beitrag No.6, eingetragen 2023-03-13

\quoteon(2023-03-13 15:46 - Kuestenkind in Beitrag No. 2) \quoteon(2023-03-13 13:19 - Phoensie im Themenstart) Dann machen wir folgende Feststellungen: (1) $\overline{BM}$ steht senkrecht auf $\overline{AB}$, \quoteoff Steht das in der Aufgabenstellung? Oder stellen wir das mit "Augenmaß" fest? \quoteoff Hallo Küstenkind, normalerweise bin ich bei so etwas ebenfalls pingelig. Aber hier handelt es sich doch um die Verbindung des Kreismittelpunkts mit der Tangente des Kreises. Und die stehen beide immer senkrecht aufeinander. (Oder hätte man in der Aufgabenstellung erwähnen sollen, dass es sich bei dem runden Ding um einen Kreis und bei dem Strich unten um die Tangente handelt?)

Kuestenkind
  Beitrag No.7, eingetragen 2023-03-13

\quoteon(2023-03-13 19:27 - StrgAltEntf in Beitrag No. 6) Aber hier handelt es sich doch um die Verbindung des Kreismittelpunkts mit der Tangente des Kreises. \quoteoff Das wäre doch eine schöne Möglichkeit die Aufgabe eindeutig zu machen. Dann hätte man eine Voraussetzung (laut Aufgabenstellung) und könnte - so wie du es ja getan hast - sauber argumentieren. Etwas überspitzt könnte ich ja auch dieses Bild vorgeben: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/c/45489_Bildschirm_foto_2023-03-13_um_19.40.19.png Sieht doch auch erstmal tangential aus, oder nicht? Mein Standpunkt - sofern nur das Bild vorgegeben ist: Man kann die Orthogonalität nicht feststellen. Man kann schreiben "Ich setzte Orthogonaliät voraus." - und die Aufgabe nach dieser Voraussetzung lösen. Aber ich verstehe nicht, wieso der Aufgabensteller dies nicht (in welcher Form auch immer) selbst tut. Ich predige meinen Schülern jedenfalls immer, dass man mit Augenmaß nicht in der Geometrie auf etwas schließen darf. Gruß, Küstenkind

Knaaxx
  Beitrag No.8, eingetragen 2023-03-13

Das Problem ist mitunter ja dadurch enstanden, dass der Fragesteller selbst das in den Raum gestellt hat. Er war sich nicht sicher. Ich sehr das so. Wenn nichts näheres dabeisteht, darf auf Basis der Skizze unterstellt werden, dass der Kreis AB tangiert. Weiteres braucht es dazu nicht. Soll diese Annahme ausgeschlossen sein, muss diesbezüglich etwas angeführt sein. Das explizite nicht aufzeigen des rechten Winkels, gehört mit zur Aufgabe.

cramilu
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 2216
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.9, eingetragen 2023-03-13

😲 Streit unter Senioren? 😲 😃 Keep smiling! Wenn man es ganz genau nimmt, braucht es zu der Skizze sogar drei Annahmen bzw. Voraussetzungen: 1. \(B\), \(C\) und \(D\) liegen auf Kreis um Mittelpunkt \(M\). 2. \(C\) und \(D\) liegen auf Gerade \(AM\). 3a. Gerade \(AB\) berührt den Kreis in \(B\). oder 3b. \(\beta_1\;:=\;\angle ABM\;=89°\) (bzw. ähnlich 'schön') Wer unter uns hätte je seinen (Nachhilfe-)Schülern ausnahmslos Aufgaben gestellt, die von ihrer Formu- lierung her stets über jeden Zweifel erhaben waren? Sogar der große Euklid war bis Hilbert 'ungeschoren' mit intuitiven Annahmen 'davongekommen'. 😉

Kuestenkind
  Beitrag No.10, eingetragen 2023-03-13

\quoteon(2023-03-13 21:00 - cramilu in Beitrag No. 9) 😲 Streit unter Senioren? 😲 \quoteoff Wer streitet hier? \quoteon(2023-03-13 21:00 - cramilu in Beitrag No. 9) Wenn man es ganz genau nimmt, braucht es zu der Skizze sogar drei Annahmen bzw. Voraussetzungen: \quoteoff Nun - wo die Punkte liegen, dafür gibt es ja durchaus Standard-Annahmen. Siehe z. B. den letzten Absatz hier: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/c/45489_Bildschirm_foto_2023-03-13_um_21.16.54.png Sätze wie "Sehen zwei Linien senkrecht aus, so ist hier ein rechter Winkel anzunehmen. Ansonsten muss dies widerlegt werden." habe ich jedoch noch nirgendwo gelesen. Aber gut - man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein. Ich habe dazu nun aber alles gesagt. \quoteon(2023-03-13 20:17 - Knaaxx in Beitrag No. 8) Das Problem ist mitunter ja dadurch enstanden, dass der Fragesteller selbst das in den Raum gestellt hat. Er war sich nicht sicher. \quoteoff Davon weiß ich nichts. Gruß, Küstenkind

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8276
  Beitrag No.11, eingetragen 2023-03-13

\quoteon(2023-03-13 21:28 - Kuestenkind in Beitrag No. 10) \quoteon(2023-03-13 21:00 - cramilu in Beitrag No. 9) 😲 Streit unter Senioren? 😲 \quoteoff Wer streitet hier? \quoteoff Das wollte ich bestimmt nicht! Tut mir leid, wenn das jemand so verstanden haben sollte!

Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 442
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-14

\quoteon(2023-03-13 19:53 - Kuestenkind in Beitrag No. 7) Etwas überspitzt könnte ich ja auch dieses Bild vorgeben: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/c/45489_Bildschirm_foto_2023-03-13_um_19.40.19.png \quoteoff Küstenkind, so etwas habe ich mir eben zuerst auch gedacht, und dann einfach die Orthogonalität angenommen, um eine Lösung fertigstellen zu können.😃 Danke an alle für euer Feedback und die sehr interessante Diskussion zur Aufgabe!👍🤗 LG Phoensie

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
ebikerni
Dabei seit: 17.10.2020
Mitteilungen: 272
  Beitrag No.13, eingetragen 2023-03-14

Hallo, ich konnte auch den Winkel Alpha = 12,85714286 ( = 90/7) bestimmen. Aber alle und Ich konnten den Winkel Alpha bestimmen, aber keiner und ich ? konnte den Abstand der Seite AB berechnen. Gruß ebikerni

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]