Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Mengenlehre » Auflisten von Elementen
Autor
Universität/Hochschule J Auflisten von Elementen
Biene30
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 14.02.2023
Mitteilungen: 201
  Themenstart: 2023-03-22

1.Stellen Sie die folgenden Mengen durch Auflisten ihrer Elemente dar M1= { n \(\in \mathbb{N}\)|2n-5<8} 2n-5<8 2n <13 n< 13/2=6.5 Also M1={1,2,3,4,5,6} M2= {z \(\in \mathbb{Z}\)| |z+3|=5} M2={-2,2} Stimmen meine Mengen? 2. Gegeben ist die Grundmenge G={A,B,C,D,E,F,G} und die beiden Teilmengen T1={A,D,G} und T2={D,E,F} Berechne \(\overline{T1} \cup \overline{T2}\) ={A,B,C,F,G} Bestimme \(|P(\overline{T1})|\) wobei \(P(\overline{T1})\) die Potenzmenge von \(\overline{T1}\) ist. Wie Bestimme ich hier die Potenzmenge? Meine Idee |P({B,C,E,F})|={leere Menge, {B},{C},{E},{F}, {BC},{BE},{BF},{CE}, {CF}, {E,F}, {B,C,E,F}

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10689
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo Biene30, \quoteon(2023-03-22 20:33 - Biene30 im Themenstart) 1.Stellen Sie die folgenden Mengen durch Auflisten ihrer Elemente dar M1= { n \(in \mathbb{N}\)|2n-5<8} 2n-5<8 2n <13 n< 13/2=6.5 Also M1={1,2,3,4,5,6} \quoteoff Wenn bei euch die natürlichen Zahlen mit 1 beginnen, dann stimmt das. \quoteon(2023-03-22 20:33 - Biene30 im Themenstart) M2= {z \(\in \mathbb{Z}\)| |z+3|=5} M2={-2,2} \quoteoff Hm, hast du das mit der -2 mal nachgerechnet?... \quoteon(2023-03-22 20:33 - Biene30 im Themenstart) 2. Gegeben ist die Grundmenge G={A,B,C,D,E,F,G} und die beiden Teilmengen T1={A,D,G} und T2={D,E,F} Berechne \(\overline{T1} \cup \overline{T2}\) ={A,B,C,F,G} \quoteoff Das stimmt noch nicht. Die Menge \(\overline{T_1}\) muss beispielsweise das Element \(E\) enthalten. \quoteon(2023-03-22 20:33 - Biene30 im Themenstart) Bestimme \(|P(\overline{T1})|\) wobei \(P(\overline{T1})\) die Potenzmenge von \(\overline{T1}\) ist. Wie Bestimme ich hier die Potenzmenge? Meine Idee |P({B,C,E,F})|={leere Menge, {B},{C},{E},{F}, {BC},{BE},{BF},{CE}, {CF}, {E,F}, {B,C,E,F} \quoteoff Hier solltest du nochmal deine Unterlagen konsultieren, vor allem, was Schreibweisen angeht. Über die Mächtigkeit von Potenzmengen endlicher Mengen solltest du einen wichtigen Satz gelernt haben. Damit muss man insbesondere die fragliche Potenzmenge überhaupt nicht hinschreiben... Insgesamt solltest du viel gründlicher arbeiten, das Problem zieht sich hier durch alle deine Fragen. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Mengenlehre' in Forum 'Mengenlehre' von Diophant]\(\endgroup\)

Biene30
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-23

Hallo Diophant. Nicht -2 sondern -5 kommt natürlich in M2 Danke für das E in \(\overline{T1}\) das ist mir wohl untergegangen. Ah bei den Potenzmengen habe ich die 3er Kombinationen vergessen, richtig? Ich habe mir für die Potenzmenge den Beitrag bei Wikipedia angeschaut. Das mit der Mächtigkeit ist |P(A)|= 2^|A| richtig?

DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 3281
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-03-23

Die -5 ist falsch (vermutlich ein Schreibfehler). Die Vereinigung der Komplementärmengen kann man alternativ bequemer mittels de'Morgan als Komplementär der Schnittmenge bestimmen. Da können solche Fehler dann kaum unterlaufen. Bei der Potenzmenge stimmt die Formel, denn jedes Element ist entweder Bestandteil einer Teilmenge oder eben nicht. Es besitzt also genau zwei "Zustände" und $n$ Elemente besitzen dann eben $2^n$ "Zustände".

Biene30
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-23

-8. Mensch ich muss langsamer machen. Danke dir DerEinfaeltige

Biene30 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Biene30 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]