|
Autor |
P-fast sichere Konvergenz einer exponentiell verteilten Zufallsvariablen zeigen. |
|
avacyn
Aktiv  Dabei seit: 30.03.2021 Mitteilungen: 25
 | Themenstart: 2023-03-26
|
Hallo allerseits,
ich möchte folgendes zeigen und bin mir bei dem Beweis etwas unsicher:
Gegeben sei eine Folge $X_n$, ${n \in \mathbb{N}}$ von exponentialverteilten Zufallsvariablen $X_n >0$ auf einen Wahrscheinlichkeitsraum $( \Omega, A, P)$ mit dem Parameter 1, d.h. die $X_n$ besitzen die Dichte $f(x)= exp(-x)$ für $x>0$.
Es gilt: $ \limsup _ {n \to \infty} ( \frac{X_n}{ln (n)} ) \leq 1$ P-fast sicher.
Meine Idee war jetzt das Lemma von Borel-Cantelli zu verwenden. Wir definieren also zunächst $Y_n = \frac {X_n}{ln (n)}$, dann gilt $P( Y_n \leq 1) = 1 - exp(-ln( n)) = 1 -1/n$, da $X_n$ die Dichte $exp(-x)$ besitzt. Jetzt gilt $\sum_{n=1}^{\infty} P(Y_n \leq 1)= \sum_{n=1}^{\infty} (1 -1/n) = \infty $. Und jetzt folgt aus dem Lemma von Borel-Cantelli: $P( \limsup_{n \to \infty} (Y_n \leq 1)) =1$, d.h. $\limsup_{n \to \infty} \frac{X_n}{ln(n)}$ ist P-fast sicher $\leq 1$.
Kennt sich jemand mit der Thematik aus und kann mir sagen, ob mein Beweis so weit stimmt oder wie es anders geht?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
|
|
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 4610
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-26
|
\quoteon(2023-03-26 19:32 - avacyn im Themenstart)
Und jetzt folgt aus dem Lemma von Borel-Cantelli: $P( \limsup_{n \to \infty} (Y_n \leq 1)) =1$
\quoteoff
Hierfür fehlt noch eine Voraussetzung an die Unabhängigkeit der $Y_n$ bzw. $X_n$.
\quoteon(2023-03-26 19:32 - avacyn im Themenstart)
$P( \limsup_{n \to \infty} (Y_n \leq 1)) =1$, d.h. $\limsup_{n \to \infty} \frac{X_n}{ln(n)}$ ist P-fast sicher $\leq 1$.
\quoteoff
Du wirfst die Mengen $\limsup_{n\to\infty}\{Y_n\le1\}$ und $\{\limsup_{n\to\infty}Y_n\le1\}$ durcheinander.
--zippy
|
|
avacyn
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-26
|
Hallo zippy, zunächst mal vielen Dank für deine Hilfe.
Zu deinem ersten Punkt: Du meinst ich habe "nur" vergessen die Unabhängigkeit zu zeigen oder? Denn unabhängig müssten die $X_n$ ja aufgrund ihrer Exponentialverteilung sein.
Zu dem zweiten Punkt: Mir ist um ehrlich zu sein der Unterschied zwischen den Mengen nicht klar und wie sich dies hier in dem Beweis auswirkt.
LG.
|
|
zippy
 | Beitrag No.3, eingetragen 2023-03-27
|
\quoteon(2023-03-26 23:08 - avacyn in Beitrag No. 2)
Denn unabhängig müssten die $X_n$ ja aufgrund ihrer Exponentialverteilung sein.
\quoteoff
Warum? Im Falle $X_1=X_2=X_3=\ldots$ wäre beispielsweise jedes $X_n$ exponentialverteilt, aber die $X_n$ wären nicht unabhängig.
\quoteon(2023-03-26 23:08 - avacyn in Beitrag No. 2)
Mir ist um ehrlich zu sein der Unterschied zwischen den Mengen nicht klar und wie sich dies hier in dem Beweis auswirkt.
\quoteoff
$\limsup_{n\to\infty}\{Y_n\le1\}$ ist das Ereignis, dass $Y_n\le1$ für unendlich viele Indizes $n$ gilt. Hier ist "$\limsup$" der Limes superior für Mengenfolgen.
$\{\limsup_{n\to\infty}Y_n\le1\}$ ist das Ereignis, dass $\limsup_{n\to\infty}Y_n\le1$ gilt. Hier ist "$\limsup$" der Limes superior für Zahlenfolgen.
Auf deinen Beweis wirkt sich das insofern aus, dass dein "d.h." falsch ist und du somit nicht das zeigst, was zu zeigen ist.
|
|
avacyn
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-27
|
Alles klar, dann muss ich mir wohl erst einen neuen Ansatz überlegen.
LG
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
zippy
 | Beitrag No.5, eingetragen 2023-03-28
|
Um das Borel-Cantelli-Lemma hier zum Einsatz zu bringen, hilft es, das Gegenereignis zu $\bigl\{\limsup_{n\to\infty}Y_n\le1\bigr\}$ zu betrachten, denn der Limes superior einer Folge ist genau dann $>1$, wenn unendlich viele Folgeglieder $>1$ sind:$$
\overline{\bigl\{\limsup\nolimits_{n\to\infty}Y_n\le1\bigr\}} =
\bigl\{\limsup\nolimits_{n\to\infty}Y_n>1\bigr\} =
\limsup\nolimits_{n\to\infty}\{Y_n>1\}
$$Wegen $\sum_{n=1}^\infty P(\{Y_n>1\})=\sum_{n=1}^\infty\frac1n=\infty$ ist allerdings noch ein Zwischenschritt erforderlich:$$
\bigl\{\limsup\nolimits_{n\to\infty}Y_n>1\bigr\} =
\bigcup_{k=1}^\infty
\left\{\limsup\nolimits_{n\to\infty}Y_n\ge1+\frac1k\right\} =
\bigcup_{k=1}^\infty
\limsup\nolimits_{n\to\infty}\left\{Y_n\ge1+\frac1k\right\}
$$Damit hat man$$
\sum_{n=1}^\infty
P\left(\left\{Y_n\ge1+\frac1k\right\}\right) =
\sum_{n=1}^\infty
P\left(\left\{X_n\ge\left[1+\frac1k\right]\ln n\right\}\right) =
\sum_{n=1}^\infty\frac1{n^{1+1/k}} < \infty \;,
$$das Borel-Cantelli-Lemma liefert$$
P\left(\limsup\nolimits_{n\to\infty}
\left\{Y_n\ge1+\frac1k\right\}\right) = 0 \;,
$$und den Rest erledigt die $\sigma$-Additivität.
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|