Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Richtige Nutzung/Schreibweise von Variablen in Gleichung
Autor
Universität/Hochschule J Richtige Nutzung/Schreibweise von Variablen in Gleichung
Maxi93
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.02.2022
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2023-04-01

Hallo zusammen, ich habe einen Sensor, der bei einem Ereignis, einen neuen Wert ausgibt. Über die so (mit der Zeit) entstehende Wertemenge möchte ich einen gleitenden Mittelwert mit fester Grundgesamtheit bilden. Die Umsetzung ist kein Problem. Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Wie ist die korrekte Schreibweise? Sensorwerte:\( s_{1}, s_{2}, ..., s_{n}, s_{n+1}, ... \) Gleitender Mittelwert aus den 5 vorangegangen Sensorwerten: \( s_{gl,n}=\frac{1}{5}\cdot \sum_{k=1}^{5}s_{n-k} \) Oder ist die Darstellung richtig? Sensorwerte: \( s(1), s(2), ..., s(n), s(n+1), ... \) Gleitender Mittelwert: \( s_{gl}(n)=\frac{1}{5}\cdot \sum_{k=1}^{5}s(n-k) \) Die Variablen stehen für folgendes: \(s\) allgemein für Sensorwert \(s_{n}\) bzw. \(s(n)\) \(n\)-ter Sensorwert \(s_{gl,n}\) bzw. \(s_{gl}(n)\) \(n\)-ter gleitender gemittelter Sensorwert \(k\) Laufvariable \(n\) Laufvariable / Nummer des Sensorwerts Vielen Dank schon mal :)

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4648
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-04-01

Ob du die Funktionwerte einer Folge als $s_n$ oder $s(n)$ schreibst, kannst du dir aussuchen. Üblicher ist die erste Variante. Noch ein Hinweis: Wenn es dir um die korrekte Schreibweise geht, solltest du "gl" nicht wie das Produkt der Variablen $g$ und $l$ schreiben, sondern als Text: $s_{\rm gl}(n)$. --zippy

Maxi93
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-04-01

Danke für die Antwort. Mit deiner Anmerkung meinst du, dass die nicht kursiv sein sollen? Wenn ja, dass gibt leider unter beim erstellen vorhin.

luis52
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 1004
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-04-01

\(\begingroup\)\(%**************************************************************** %************************** Abkuerzungen ************************ %**************************************************************** \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\veps}{\varepsilon} \) \quoteon(2023-04-01 15:28 - Maxi93 in Beitrag No. 2) Danke für die Antwort. Mit deiner Anmerkung meinst du, dass die nicht kursiv sein sollen? Wenn ja, dass gibt leider unter beim erstellen vorhin. \quoteoff \sourceon LaTeX $s_{\text{gl},n}$ \sourceoff vg luis\(\endgroup\)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10689
  Beitrag No.4, eingetragen 2023-04-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, \quoteon(2023-04-01 15:28 - Maxi93 in Beitrag No. 2) Danke für die Antwort. Mit deiner Anmerkung meinst du, dass die nicht kursiv sein sollen? Wenn ja, dass gibt leider unter beim erstellen vorhin. \quoteoff So hat zippy es umgesetzt: \sourceon LaTeX s_{\rm gl}(n) \sourceoff Ergibt: \(s_{\rm gl}(n)\). Der normale Schriftschnitt gilt dabei bis zum Ende der geschweiften Klammer, in der der Index steht. Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]\(\endgroup\)

Maxi93
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2023-04-03

Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!! Das hat mir gut weitergeholfen.

Maxi93 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]