Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Bilinearformen&Skalarprodukte » Hermitesche Matrizen
Autor
Universität/Hochschule Hermitesche Matrizen
Bertand
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.05.2023
Mitteilungen: 13
  Themenstart: 2023-05-30

Hallo liebe Community, könnte mir jemand bei der folgenden Aufgabe weiterhelfen? Teil a) habe ich bereits über die Determinante und die #Basisvektoren = Dimension gezeigt. Bei Teil b) und c) habe ich so meine Schwierigkeiten. Vielen Dank vorab! https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/56378_Bildschirmfoto_2023-05-30_um_10.51.24.png

cisfinite
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.01.2023
Mitteilungen: 76
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-05-30

b) "$ \Leftarrow$": Probiere folgende Eigenschaften der Spur zu verwenden: 1. Linearität: $\operatorname{Tr}(A+B)=\operatorname{Tr}(A)+\operatorname{Tr}(B)$, 2. Vertauschbarkeit:$\operatorname{Tr}(AB)=\operatorname{Tr}(BA)$. "$\Rightarrow$": Schreibe die $2 \times 2$-Matrizen explizit hin, also \[ A = \left( \begin{matrix} a & \overline{b} \\ b & -a\\ \end{matrix} \right), B = \left( \begin{matrix} c & \overline{d} \\ d & -c\\ \end{matrix} \right), \] Bilde $AB+BA$ und verwende die Voraussetzung hinsichtlich der Spur. c) ergibt sich durch Nachrechnen aus b)

Bertand
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 30.05.2023
Mitteilungen: 13
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-31

Hallo cisfinite, vielen Dank für deine Antwort! Könntest du das konkretisieren, was du genau meinst mit: "verwende die Voraussetzung hinsichtlich der Spur". Ich habe nun die Rechnung für AB+BA mit den konkreten Matrizen aufgestellt und weiß leider nicht genau, wie mir das weiterhilft. Da AB+BA = 0 sein soll, habe ich ausgerechnet, dass dies der Fall ist, wenn: 1. ac = -bd (hier ist das b komplex konj.) 2. ac = -bd (hier ist das d komplex konj.) Vielen Dank vorab für deine Mühe! Viele Grüße.

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3806
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-05-31

Hallo, wenn du zeigen willst, dass $\operatorname{Tr}(AB)=0$ aus $AB+BA=O$ folgt, nutzt du die Linearität \[\operatorname{Tr}(AB+BA)=\operatorname{Tr}(AB)+\operatorname{Tr}(BA)\] und die Vertauschbarkeit \[ \operatorname{Tr}(AB)+\operatorname{Tr}(BA)=\operatorname{Tr}(AB)+\operatorname{Tr}(AB)=2\operatorname{Tr}(AB). \] Für die andere Richtung ist $\operatorname{Tr}(AB)=0$ "die Voraussetzung hinsichtlich der Spur". Dafür weißt du aber noch nicht, dass $AB+BA=O$ gilt. Zeige also, dass \quoteon(2023-05-31 08:01 - Bertand in Beitrag No. 2) 1. $ac = -\overline bd$ 2. $ac = -b \overline d$ \quoteoff aus $\operatorname{Tr}(AB)=0$ folgt. (Du musst nur 1. oder 2. zeigen, da beide Gleichungen äquivalent sind. Beachte, dass $ac$ reell ist und dass $\overline bd=\overline{b \overline d}$)

Bertand hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]