|
Autor |
Differentialgleichung des harmonischen Oszillators mit Fourier lösen |
|
RaulE
Junior  Dabei seit: 29.09.2023 Mitteilungen: 13
 | Themenstart: 2023-09-30
|
Hallo Zusammen!
Ich habe die Aufgabe bekommen die folgende Differentialgleichung mit Hilfe von Fourierreihen zu lösen:
\[(\partial_{t}^{2} + a \partial_{t} + b) u(t) = f(t)\]
wobei \(f \in C^{\infty}\) \(2\pi \)-periodisch ist.
Für \(a,b > 0 \)
Mein Lösungsweg bis jetzt:
Ich habe angenommen, dass \(u \in C^{\infty}\). Damit konnte ich die Funktion durch eine Fourierreihe ausdrücken:
\[u(t) = \sum_{n \in \mathbb{Z}} u_{n} \exp(int)\]
und das Gleiche für f(t).
Diese Fourierreihen habe ich dann in die DGL eingesetzt und abgeleitet. Ich erhalte also:
\[\sum_{n \in \mathbb{Z}} {-n^2 u_{n} \exp(int)} + a \cdot \sum_{n \in \mathbb{Z}} {inu_{n} \exp(int)}\\ + b \cdot \sum_{n \in \mathbb{Z}} {u_{n} \exp(int)} = \sum_{n \in \mathbb{Z}} {f_{n} \exp(int)}\]
Dies habe ich dann zusammengefasst zu:
\[\sum_{n \in \mathbb{Z}} {((-n^2 + ain +b)u_{n} -f_{n}) \exp(int)} = 0\]
Jetzt zu meiner Frage: Ist der Weg bis jetzt korrekt? Und darf ich nun daraus folgern, dass:
\[(-n^2 +ain + b) u_{n} - f_{n} = 0\] ?
Da die Funktion glatt ist, muss doch die Fourierreihe absolut konvergent sein.
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. |
Mandelbluete
Senior  Dabei seit: 03.05.2008 Mitteilungen: 639
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-10-02
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\C}{\mathbb{C}}
\newcommand{\F}{\mathbb{F}}
\newcommand{\K}{\mathbb{K}}
\newcommand{\N}{\mathbb{N}}
\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}
\newcommand{\R}{\mathbb{R}}
\newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}
\newcommand{\i}{\mathrm{i}}
\newcommand{\d}{\mathrm{d}}
\newcommand{\D}{\mathrm{D}}
\newcommand{\id}{\mathrm{id}}
\newcommand{\eps}{\varepsilon}
\renewcommand{\phi}{\varphi}
\newcommand{\thet}{\vartheta}
\newcommand{\Sp}{\operatorname{Sp}}
\newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}}
\newcommand{\End}{\operatorname{End}}
\newcommand{\Aut}{\operatorname{Aut}}
\newcommand{\und}{\quad\text{und}\quad}\)
Huhu!
Um $\ddot{x}(t) + 2\gamma\dot{x}(t) + \omega_0^2x(t) = f(t)$ zu lösen (ich habe die Koeffizienten angepaßt, wie es normalerweise gemacht wird), braucht man wie üblich zunächst die allgemeine Lösung des homogenen Problems ($f = 0$). Außerdem muß zwischen den Fällen $\gamma < \omega_0$, $\gamma = \omega_0$ und $\gamma > \omega_0$ unterschieden werden. Bei einem schwach gedämpften Oszillator ($\gamma < \omega_0$) hat das homogene Problem die Lösung
\[
x_h(t) = e^{-\gamma t}(c_1e^{-\i\omega_1 t} + c_2e^{\i\omega_1 t}), \quad \omega_1 := \sqrt{\omega_0^2 - \gamma^2}.
\]
Jetzt gilt es, irgendeine partikuläre Lösung zu finden. Das klappt tatsächlich mit der Fouriertransformation. (Es klappt auch mit der Laplacetransformation.)
\[
X(k) = \frac{1}{\sqrt{2\pi}} \int_{-\infty}^\infty x(t) \, e^{-\i kt} \, \d t \und x(t) = \frac{1}{\sqrt{2\pi}} \int_{-\infty}^\infty X(k) \, e^{\i kt} \, \d k
\]
seien Fouriertransformation und -rücktransformation. Mit den Differentiationsregeln bei der Fouriertransformation bekommt man
\[
\begin{aligned}
X(k) &= \frac{F(k)}{-k^2 + 2\i\gamma k + \omega_0^2}
= \frac{1}{\sqrt{2\pi}} \int_{-\infty}^\infty \frac{f(s)\,e^{-\i sk} \, \d s}{-k^2 + 2\i\gamma k + \omega_0^2}, \\
x_p(t) &= \frac{1}{2\pi}\int_{-\infty}^\infty f(s) \, g(t,s) \, \d s, \quad
g(t,s) := \int_{-\infty}^\infty \frac{e^{\i k(t-s)} \, \d k}{-k^2 + 2\i\gamma k + \omega_0^2}.
\end{aligned}
\]
Das Integral $g(t,s)$ kann man nun einfach ausrechnen. Solche Integrale sind eine schöne Anwendung des Residuensatzes. Für $s>t$ bekommt man Null, für $s < t$ hingegen
\[
g(t,s) = \frac{2\pi}{\omega_1}e^{-\gamma(t-s)}\sin\omega_1(t-s).
\]
Jetzt überprüft man, daß dieses $x_p(t)$ wirklich eine partikuläre Lösung ist und bekommt als allgemeine Lösung
\[
x(t) = e^{-\gamma t}(c_1e^{-\i\omega_1 t} + c_2e^{\i\omega_1 t})
+ \frac{1}{\omega_1}\int_{-\infty}^\infty f(s) \cdot \Theta(t-s) \cdot e^{-\gamma(t-s)} \cdot \sin\omega_1(t-s) \, \d s,
\]
wobei $\Theta$ die Heaviside-Funktion ist.
Wenn man mit Fourierreihen rechnet, hat man statt des Integrals die Reihe
\[
g(t,s) = \sum_{n=-\infty}^\infty \frac{e^{\i n(t-s)}}{-n^2 + 2\i n\gamma + \omega_0^2}
\]
in der Formel für $x_p(t)$ stehen. Man könnte jetzt versuchen, das in die gleichen Funktionen aufzulösen.
Liebe Grüße
Mandelblüte\(\endgroup\)
|
|
RaulE wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|