Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Zinsenaufgabe
Autor
Kein bestimmter Bereich J Zinsenaufgabe
Schludi
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.06.2002
Mitteilungen: 104
  Themenstart: 2004-11-21

Hallo! Ich habe hier eine Aufgabe aus einer Abschlussprüfung "Kaufmann für Bürokommunikation" und verstehe hier eine Aufgabe nicht (versuche gerade jdm. zu helfen): Zur Anschaffung einer Verpackungsmaschine nimmt die Hans O Zimmermann KG bei der Sparkasse HANNOVER einen Kredit zu folgenden Konditionen auf: Betrag: 75.000 € Laufzeit: 8 Jahre Zinsen: 9 % p.a. Tilgung: Am Ende der Laufzeit in einer Summe Berechnen sie wieviel Zinsen pro Monat die Hans.O. Zimmermann KG zahlen muss (in Euro). So ich hab jetzt folgendes gedacht: Zinseszinsrechnung auf 8 Jahre auf die 75.000 Euro K(t) = K(0) * 1.09^t K(8) - K(0) = Zinsbetrag über 8 Jahre (Zinsbetrag über 8 Jahre) / (8Jahre * 12 Monate [Monateges.]) Angeblich kommt 562,50 Euro raus. Wie kommt man auf den Betrag? Ich komme hier auf 775,43 Euro und mir wird hier die ganze Zeit gesagt das könne nicht sein weil das Blatt korrekt sein müsse sonst wären alle Abschlussprüfungen falsch korrigiert worden ;) [ Nachricht wurde editiert von Schludi am 21.11.2004 12:25:08 ]

Tigger
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.05.2004
Mitteilungen: 508
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-11-21

Hallo Schludi, ich weiß zwar nicht so richtig, wie man mit Krediten in der Realität rechnen muss, aber anscheinend darf man - im Gegensatz zu Sparkonten - nicht mit Zinseszinsen rechnen! Pro Jahr werden also immer 9% von 75000 Euro an Zinsen gezahlt. Das macht 6750 Euro pro Jahr. Und durch 12 dividiert eben 562,50 Euro. Viele Grüße Thomas

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46931
  Beitrag No.2, eingetragen 2004-11-21

Hi Schludi, das Ergebnis 562,50 stimmt. Die Rechnung ist also einfacher, als du denkst. 9 Prozent pro Jahr sind 0,75 Prozent pro Monat, und 0,75 % von 75000 sind 562,50. Die Zinsen werden doch einmal jährlich gezahlt, die Restschuld ist nach Ablauf jedes Jahres unverändert 75000, es gibt keinen Grund, Zinseszinsen zu berechnen. Anders wäre es, wenn über alle 8 Jahre weder Zinsen noch Tilgung bezahlt würde, dann wäre deine Rechnung richtig. Ob das aber eine Bank macht? Tilgungsfreie, also endfällige Kredite, das gibt es schon, davon handelt ja deine Aufgabe, wenn ich sie richtig verstehe. Aber ohne Tilgung und auch noch ohne Zinsen? Darauf würde ich mich als Bank nicht einlassen, wegen des Ausfallrisikos. Gruß Buri

Schludi
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.06.2002
Mitteilungen: 104
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2004-11-21

Danke für die Hilfe

Schludi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Schludi hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]