Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Umsatzmaximum, Grenzkostenminimum
Autor
Kein bestimmter Bereich Umsatzmaximum, Grenzkostenminimum
Pikosi
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.03.2005
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2005-03-30

Hallo Kann mir einer von euch vielleich allgemein erklären wie man bei erner Wirtschaftlichen Funktion das Umsatzmaximum und das Grenzkostenminimum ausrechnet? bin über jede Hilfe dankbar Gruß Pikosi

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Finity
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.12.2003
Mitteilungen: 455
  Beitrag No.1, eingetragen 2005-03-30

Hi :-), also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dir das weiterhilft, aber ich versuch's einfach mal: Grenzenkosten sind der Kostenzuwachs pro Einheit die mehr verkauft wird --> Die Grenzkostenfunktion ist die Ableitung der "normalen" Kostenfunktion Um nun also das Minimum der Grenzkosten zu ermitteln, musst du einfach die Ableitung der Grenzkostenfunktion (= 2.Ableitung der Kostenfunktion) gleich 0 setzen. Dann mußt du nur noch ermitteln, wo sich der Tiefpunkt befindet und schon müsstest du das Grenzkostenminimum ermittelt haben. Das selbe müsste dann auch für die Umsatzfunktion gelten. Nur brauchst du hier lediglich die 1.Ableitung gleich 0 setzen und auf ein Maximum prüfen. Ich hoffe, das war überhaupt das, was du wissen wolltest :-). Viele liebe Grüßle, Fini [ Nachricht wurde editiert von Finity am 30.03.2005 16:35:49 ]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]