Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Teilbarkeit » Kongruenzen » (multiplikative) Inverse
Autor
Universität/Hochschule J (multiplikative) Inverse
macgoofy
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.11.2002
Mitteilungen: 107
  Themenstart: 2002-12-03

Hi Mathefreunde, leider habe ich mal wieder ein erneutes Problem! Diesmal muss ich die "Inverse von 100 in 149017" berechnen! Im Script steht irgendwas vonwegen     "EA [Euklidische Algorithmus/...]      a - q* b = r1 ,                  0 £r1<b    ,qÎZ [Natürlichen Zahlen]" Ich jedenfalls finde keine Verbindung zur gestellten Fragestellung! Wäre da vielleicht einer bereit mir zu helfen? Ich verzweifle hier schon fast!

Plex_Inphinity
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.05.2002
Mitteilungen: 3601
  Beitrag No.1, eingetragen 2002-12-03

Hi macgoofy, du mußt nur eine Zahl x finden, so dass x*100 mod 149017 = 1 gilt. Das heißt also, dass x*100/149017 den Rest 1 hat. Oder anders geschrieben 100*x = 149017*p + 1 <=> 100*x-149017*p = 1 Die beiden Zahlen x und p kann man nun mit dem euklidischen Algorithmus bestimmen.

macgoofy
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.11.2002
Mitteilungen: 107
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2002-12-03

Jo, danke für die Tips! Werde mich jetzt mal direkt dran setzen und was dran machen! CyA macgoofy

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
macgoofy wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]