Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Zinsrechnung
Autor
Kein bestimmter Bereich J Zinsrechnung
Dshingis
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.01.2005
Mitteilungen: 43
  Themenstart: 2005-05-02

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem bei der Zinsrechnung. Ich hab ein Anfangskapital von 100, Zinssatz beträgt 10%. Wenn jetzt das Jahr vorbei ist, hab ich Kapital von 110, dann 121 ... Mit welcher Formel kann ich diese Art Aufgaben lösen? Wie berechne ich da meine MONATLICHEN Zinsen? Kann mir bitte einer diese Formel sagen. Gruß Dshingis [ Nachricht wurde editiert von Dshingis am 02.05.2005 17:56:23 ]

Hans-im-Pech
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.11.2002
Mitteilungen: 6919
  Beitrag No.1, eingetragen 2005-05-02

Hallo Dshingis, Zineszinsrechnungen - wenn also die Zinsen mitverzinst werden und die Verzinsung nicht linear ist - werden mit Exponentialrechnung gemacht. Bei einem Zinssatz von 10% hast Du dann: K(t)=K(0)*1,1^t mit K(t) ist Kapital nach Zeitraum t und K(0) Anfangskapital! Gruß, HiP

KingGeorge
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.04.2005
Mitteilungen: 7285
  Beitrag No.2, eingetragen 2005-05-02

Hallo Dshingis, nimm mal an du hast ein Anfangskapital K_0. Rechne dir daraus dein Kapital K_1, mit einem allgemeinen Zinssatz p, nach einem Jahr aus. Nimm dann dieses als neues Startkapital und rechne K_2 aus. usw. Dann wirst du hoffentlich die Gesetzmäßigkeit für eine allgemeine Formel erkennen. Gruß Georg [ Nachricht wurde editiert von KingGeorge am 02.05.2005 18:30:57 ]

Dshingis
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.01.2005
Mitteilungen: 43
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2005-05-03

eingentlch recht logisch. cool thx

Dshingis hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]