Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Finanzmathematik Tilgungsrechnen
Autor
Schule J Finanzmathematik Tilgungsrechnen
Einsteins-Albtraum
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.03.2005
Mitteilungen: 52
  Themenstart: 2005-05-21

Hi bin grad bei Finanzmathematik am Verzweifeln. Folgendes Problem Eine Firma hab einen Kredit von 95.000 Euro aufgenommen. Die Zinsen betragen 7,5 Prozent, die laufzeit beträgt 5 Jahre. Die Bank hat angeboten zur Tilgung des Kredites eine in 3 Jahren zur Auszahlung fällige Lebensversicherung über 65.000 Euro einzusetzen. Wie hoch wäre der Restbetrag der zum heutigen Zeitpunkt (t=0 ??? Was heißt das eigentlich) noch zurück zu zahlen wäre? (p= 7,5%) Da soll 42677,56 Euro rauskommen. Hab aber keine ahnung welchen rechweg man dafür benötig. Kann mir bitte erklären wie man zu diesem Ergebnis kommt. Achja was bedeuten eigentlich folgende Formelzeichen der Finanzmathematik des kleine t, das kleine k und e und wt.

SchuBi
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.03.2003
Mitteilungen: 19409
  Beitrag No.1, eingetragen 2005-05-22

Hallo, Einsteins-Albtraum! Es wäre nett, wenn du uns ein paar Informationen zu deinem Kenntnisstand gibst. Bist du Schüler(Schulform/Klasse)? Was nehmt ihr zur Zeit in Mathematik durch? In welchem Zusammenhang wurde diese Aufgabe gestellt? Achja was bedeuten eigentlich folgende Formelzeichen der Finanzmathematik des kleine t, das kleine k und e und wt. wirkt auf mich, als ob du nicht gut aufgepaßt bzw. mitgeschrieben hättest Deine Aufgabe ist eine Beispiel dafür, wie man durch Anwendung des gesunden Menschenverstandes zu einem Ergebnis kommt. Ich habe solche Aufgaben auch nie lösen müssen, deshalb ist dies nur ein Vorschlag (allerdings plausibel). Der Kredit läuft über 5 Jahre. Also  muß die Firma folgende Zinsen zahlen: Z_5=(950000*7,5)/100*5=35625 Die Rückzahlungssumme ist: 95000+35625=131625__ Jetzt werden allerdings in 3 Jahren 65000 Euro durch eine fällige Lebensversicherung getilgt. Dafür fallen an Zinsen an LV_3=(650000*7,5)/100*3=14625__ Für die restlichen 30000 Euro fallen für 5 Jahre Zinsen an Rest_5=(30000*7,5)/100*5=11250__ Insgesamt zahlt die Firma also für den Kredit \blue 30000+14625+11250=55875 Jetzt wird also das Kapital gesucht, das in 5 Jahren bei 7,5 % Zinssatz auf 55875 Euro anwächst. Diese Aufgabe kannst du selbst lösen PS: Achte auf deine Rechtschreibung, dann ist dein Text auch verständlicher [ Nachricht wurde editiert von SchuBi am 22.05.2005 11:45:40 ]

Einsteins-Albtraum
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.03.2005
Mitteilungen: 52
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2005-05-22

Hi Schubi Danke für den Ansatz. Ich habs raus. Zu meinem Kenntnisstand ich bin in der Fachoberschule Klasse 12 allerdings versteh ich nicht viel von höherer Mathematik. Unsere Themengiete sind Kurvendiskussion, Integralrechnung, Matrizenrechnung und Finanzmathematik. Kennst du zufälligerweise noch ein paar links wo man was über Kurvendiskussion, Integralrechnung und Matrizenrechnung lernen kann. Es sollte aber möglichst einfach verständlich sein. Gruß Einstein

SchuBi
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.03.2003
Mitteilungen: 19409
  Beitrag No.3, eingetragen 2005-05-22

Hallo, Einsteins-Albtraum! Dann hat mein Ansatz geholfen. Ich kann dir keine Links empfehlen, da ich nicht deinen Wissensstand einschätzen kann. Such zum Beispiel in den Mathelinks des MP. Wenn jetzt alles klar ist, dann hake bitte den Thread ab :-)

Einsteins-Albtraum hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Einsteins-Albtraum hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]