Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Taylorentwicklungen » Sinus und Satz von Taylor
Autor
Kein bestimmter Bereich J Sinus und Satz von Taylor
Martin_Infinite
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 39133
  Themenstart: 2002-12-15

Ich habe zum ersten mal die Taylorreihe des Sinus gesehen und war geschockt - WIE UND WARUM KANN MAN DIE MIT å((-1)^k*x^(2k+1)/((2k+1)!)) für alle k von 0 bis unendlich annähern?? Wenn man den Satz von Taylor vorraussetzt, dann ist alles klar. Also brauch ich jetzt entweder einen direkten beweis für sin(x) = x-x^3/3!+x^5/5!-x^7/7!+... oder für f(x)=å({k-te Ableitung von}f(0)*x^k/k! für alle k von 0 bis unendlich  

G-ZUZ
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.05.2002
Mitteilungen: 72
  Beitrag No.1, eingetragen 2002-12-15

Wenn du nur zeigen muss, dass sin(x)=å(...) ist , musst du wirklich nichts weiter tun als alle ableitungen von sin(x) an der stelle 0 bestimmen. Und das ist nicht schwer: sin(0)=sin''(0)=sin''''(0)=...=0... das heißt alle Terme mit geraden ableitungen entfallen. Bleiben also noch die ungeraden: sin'(0)=cos(0)=1, sin'''(0)=-1 und so weiter...das heißt die Reihe besteht nur aus ungeraden Ableitungen bei dennen du jedes mal das vorzeichen umdrehehn musst... fügst du das alles zusammen, sao kommst du auf die Reihe... gruss Roman

Martin_Infinite
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2002-12-16

Danke Danke G-Zuz Das war meine erste Frage, und es wird schon nach 10 min geantwortet! Also das mit der Sinusentwicklung ist klar - aber du setzt ja wieder die Taylorentwicklung vorraus. d.h. Damit ist aber immer noch nicht å((k-te Ableitung)vonf(0)*x^k/k!) für alle k von 0 gegen unendlich bewiesen. Ich habe ein paar Beweise gefunden, aber ich verstehe sie einfach nicht!   Ich muss die Herleitung einfach nochmal Stück für Stück erklärt bekommen. Ich kann meinen mathe-Lehrer kaum noch fragen! Wir machen Volumen von Pyramiden und ich soll ihn fragen, wie man die Taylor-Entwicklung bekommt. Neeee - Das macht er leider nicht mehr mit... Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!    [ Nachricht wurde editiert von Martin_Infinite am 2004-09-25 14:09 ]

Anonymous
Unregistrierter Benutzer
  Beitrag No.3, eingetragen 2002-12-16

Böser Mann Martin ist! Nix gut, nur nerven mich. Du aufhören. Hier du labern, Schule nicht!! Dein Atahualpa

pendragon302
Dabei seit: 29.06.2002
Mitteilungen: 2003
  Beitrag No.4, eingetragen 2002-12-16

Hi! Sind dir Integrale ein Begriff, wenn ja dann auch die Produktintegration?

Martin_Infinite
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2002-12-17

Ich kenne nur ein paar Grundintegrale und die Summen-, Differenz- und konst. Faktorregel. Ich wollte alle anderen Sachen durchnehmen, aber die Substitionsregel konnte ich nicht anwenden und somit bin ich mit der integration stehen geblieben.   [ Nachricht wurde editiert von Martin_Infinite am 2002-12-17 11:40 ] [ Nachricht wurde editiert von Martin_Infinite am 2002-12-17 11:41 ] [ Nachricht wurde editiert von Martin_Infinite am 2002-12-17 11:41 ]

pendragon302
Dabei seit: 29.06.2002
Mitteilungen: 2003
  Beitrag No.6, eingetragen 2002-12-17

Kennst du diese Regel: òu(x)·v´(x)dx=u(x)·v(x)-òu´(x)·v(x)dx Das ist die Produktintegration.

Anonymous
Unregistrierter Benutzer
  Beitrag No.7, eingetragen 2002-12-17

Hi Martin! Du hast oben erwähnt, dass du bereits Beweise dazu gesehen hast. Du könntest einen Beweis zitieren und sagen, wo das Verständnis aufhört. Dann könnte man dir sicher konkret helfen. mfg Martin

Martin
Dabei seit: 28.10.2002
Mitteilungen: 806
  Beitrag No.8, eingetragen 2002-12-17

... Ich vergesse auch immer mich anzumelden ... mfg Martin

Martin_Infinite
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2002-12-17

Hey danke für den Tipp. Ich kann nur die MacLaurinsche Reihe nachvollziehen, aber halt nicht die Verallgemeinerung, also die taylorreihe mit einem beliebigen Entwicklungspunkt. Eine Herleitung für die Taylorreihe habe ich noch nicht gefunden. Und zur Integrationsregel: Ja, die kenne ich...  

Martin_Infinite
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2002-12-18

Ich bekomme morgen den beweis von meinem Lehrer - ich hatte heute schon eine heftige Diskussion darüber, was das Restglied angeht... Kannte ich nämlich noch nicht Er wird mir den Beweis aber nur geben, weil er das mir nicht zutraut d.h. ich muss für Rückfragen das dann hier posten... Ich hoffe ich habe dann die Taylorreihen endlich durch ...

Martin_Infinite
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2002-12-20

OK Ok OK! Ich hab's jetzt. Eine ganze Stunde habe ich mich mit ihm unterhalten. Jetzt weiß ich, was es mit dem restglied usw auf sich hat. Trotzdem danke!       Edit 2004: Schlimmer hätte es hier mit mir nicht anfangen können ... [ Nachricht wurde editiert von Martin_Infinite am 2004-09-25 14:11 ]

Martin_Infinite hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]