Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Tetris
Mathematik » Finanzmathematik » Barwert
Autor
Kein bestimmter Bereich J Barwert
el_che
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.07.2005
Mitteilungen: 48
  Themenstart: 2005-07-24

Und wieder mal hat el comandante ein Problemchen: Berechnen Sie die Summe der Barwerte aller künftigen jährlich wuederkehrenden Dividendenzahlungen, deren Wert heute D1 beträgt und von denen erwartet wird, dass sie um jährlich 3% wachsen werden. Der konstante Zinssatz soll mit 3,5% angenommen werden. Lösung: 207D1 Kann man das mit den Rehen und deren Aufsummierung lösen? Ich hab wirklich keine Ahnung wie ich das lösen soll.

fru
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 21456
  Beitrag No.1, eingetragen 2005-07-24

2005-07-24 19:28: el_che schreibt: Kann man das mit den Rehen und deren Aufsummierung lösen? Hi, Guevara! Ob sich Rehe oder Hirsche so einfach aufsummieren lassen, ist mir leider nicht bekannt . Liebe Grüße , Franz

shadowking
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.09.2003
Mitteilungen: 3484
  Beitrag No.2, eingetragen 2005-07-24

Hallo Ernesto, wenn mit dem konstanten Zinssatz mehr Dividenden verdient werden kann als mit dieser Geldanlage, dann wird deren Barwert in jedem Jahr um denselben Prozentsatz sinken. Sei D1 = 100, dann ist der Wert nach einem Jahr unter normalen Umständen 103,5, mit der Geldanlage aber nur 103. Der Barwert der Anlage ändert sich um den Faktor 103/103,5, und das jedes Jahr. Zur Berechnung empfehle ich das geometrische Reh. Gruß shadowking [ Nachricht wurde editiert von fed am 24.07.2005 19:49:35 ]

KingGeorge
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.04.2005
Mitteilungen: 7285
  Beitrag No.3, eingetragen 2005-07-24

Hallo Che, hier findest du etwas zum Barwert (Links auf Investitionen klicken und dann dynamische Investitionen auswählen). Vielleicht hilft's ja. lg Georg [ Nachricht wurde editiert von KingGeorge am 24.07.2005 20:11:32 ]

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27787
  Beitrag No.4, eingetragen 2005-07-24

Hi el_che Hast Du Dir schon mal ein paar Werte ausgerechnet? Schreib es ordentlich auf, dann erkennst Du auch das Rechengesetz. Es hilft einfach nix, nur nach den richtigen Formeln zu fragen. Du mußt verstehen, was Du da rechnest, sonst bist Du bei der nächsten Aufgabe wieder hilflos (na gut, Hilfe bekommst Du wieder hier auf dem MP, aber was ist in der Klassenarbeit/Kalusur?). Gruß vom 1/4

el_che
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2005-07-24

Danke King George, das hat mir sehr geholfen. Mein lieber Viertel, ich würde hier gerne meine Lösungsversuche präsentieren, aber irgendwie fürchte ich die Gelechter der Gelehrten.  

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27787
  Beitrag No.6, eingetragen 2005-07-24

Mein lieber che, slebst wenn Du hier fragst, wieviel 1+1 ist, wird Dich niemand auslachen. Fehler sind nicht nur dazu da, um gemacht zu werden, sondern auch, um aus ihnen zu lernen. Wenn Du also schon Versuche hast, dann wird es immer gerne gesehen, wenn sie gepostet werden. Denn das zeigt, daß Du nicht nur an einer Lösung interessiert bist, sondern selbst mitarbeitest. Und DAS wird hier hoch geschätzt. Ist Dein Ansatz fehlerhaft, wird Dir gezeigt, warum, und Du hast was dazu gelernt. Also: nur Mut...

Levi
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.07.2005
Mitteilungen: 17
  Beitrag No.7, eingetragen 2005-07-24

Hi che, mach dir da mal keine sogen. Dieses Forum leb ja schließlich auch davon, dass es immer einen gibt, der dir deine Fragen beantworten kann. Und  wenn du hier deinen Rechenansatz mal mit angibst, dann erntest Du sicherlich kein Gelächter, sondern nur gut gemeinte und gute Ratschläge!  Also halts einfach mit den Worten vom viertelchen: "Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.". Bis denn dann Levi  

fru
  Beitrag No.8, eingetragen 2005-07-24

Hallo, el_che! Hoffentlich nimmst Du mir den kleinen Spaß nicht übel. Ich bin sicher, daß hier niemand über Dich lacht, sondern nur über den Witz, der mit dem zufälligen Bedeutungswandel durch Deinen Tippfehler entstanden ist. Einen Buchstaben zuwenig zu tippen ist schließlich jedem von uns schon mal passiert. Also: Ein bißchen Spaß ab und zu schadet, glaube ich, nicht! Aber falls das falsch zu Dir rübergekommen ist, entschuldige ich mich: Ich wollte Dich nicht kränken damit. Liebe Grüße, Franz

el_che
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2005-07-24

Mein lieber Fru, deinen Witz fand ich toll. Meine Angst galt eher dem Gelechter für meine eigenen Mathelösungen. Aber ihr seid wirklich alle klasse auf diesem Forum, deshalb wage ich die Präsentation meiner Lösung: Ich bin von dieser Formel ausgegangen: Sn = a1 * gauss((q^n-1)/ (q - 1)) Für a1 habe ich D1 und für q habe ich gauss((D1^3)/(D^3.5)) genommen. Aber ich weiss nicht, was ich für n nehmen soll und ob ich auf dem richtigen Weg bin. Was denkt ihr? [ Nachricht wurde editiert von el_che am 25.07.2005 13:09:52 ]

KingGeorge
  Beitrag No.10, eingetragen 2005-07-25

Hallo che, Die Summe \stress\ aller künftigen \normal\ Barwerte bedeutet n=\inf\ lg Georg

el_che
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2005-07-25

Ja, aber wie soll ich dann die Summe ausrechnen? Mit dem Grenzwert? Hm, irgendwie blicke ich da nicht durch.

fru
  Beitrag No.12, eingetragen 2005-07-26

Hi, Che! Ich habe das ganze Problem nicht verfolgt, aber wenn es um die Formel S_n=a_1*(q^n-1)/(q-1) geht, und Du hier n gegen unendlich streben lassen willst, dann solltest Du beachten, daß q^n für abs(q)<1 gegen Null strebt: lim(n->\inf,S_n)= lim(n->\inf,a_1*(q^n-1)/(q-1))= a_1*((lim(n->\inf,q^n))-1)/(q-1)= a_1*(0-1)/(q-1)= a_1*1/(1-q) Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Liebe Grüße, Franz [ Nachricht wurde editiert von fru am 26.07.2005 00:13:14 ]

KingGeorge
  Beitrag No.13, eingetragen 2005-07-26

Hallo che, wie fru schon vermutete, ist q<1 und damit lim(n->\inf,q^n)=0 Der Barwert BW ist ja die abgezinste Dividende, also sum(BW,,) =D_0+D_1/q_z^1+D_2/q_z^2+ ... +D_n/q_z^n mit q_z=1+3.5/100 D_n ist die Dividende die im n-ten Jahr gezahlt wird. \stress\ Ich habe hier das D_1 aus der Aufgabenstellung bigop(=,,,\!) D_0 gesetzt. Die Dividende steigt jedes Jahr um 3% also D_n=D_0 q_d^n mit q_d=1+3/100 das ergibt für die Summe aller Barwerte sum(BW,,) =D_0+D_0 ((q_d/q_z)^1+(q_d/q_z)^2+ ...+(q_d/q_z)^n)=> sum(BW,,) =D_0+D_0 (q^1+q^2+ ...+q^n) $mit q=q_d/q_z=> sum(BW,,) =D_0 (1+q (1+q+q^2+ ... +q^(n-1)))=> sum(BW,,) =D_0 (1+q (q^n-1)/(q-1)) lg Georg [ Nachricht wurde editiert von KingGeorge am 26.07.2005 11:42:32 ]

el_che
  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2005-07-26

DANKE Fru und King George!!! Habs endlich kapiert.

el_che hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]